matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesStreichholzrätsel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Streichholzrätsel
Streichholzrätsel < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Streichholzrätsel: Rätsel ohne Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Mi 12.07.2006
Autor: karter

Aufgabe
s.U.

HuHu,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich meine Frage jetz hier hin posten. Also, mein Mathelehrer hat mir eine Aufgabe gestellt, die ich leider nicht lösen konnte.
Also eigentlich ist es ein Spiel, und ich soll eine Regel herausfinden, wie man das Spiel immer gewinnt. Wer anfangen darf, darf man selbst entscheiden. Nun zum Spiel selbst. Das ganze sieht so aus:
      |
    | | |
  | | | | |
| | | | | | |
Jeder Strich steht für ein Streichholz. Man darf immer So viele Streichhölzer (aber mindestens 1) aus einer Reihe nehmen. Dann darf der andere genau dasselbe. Wer das letzte Streichholz nimmt, verliert.

Zu einem eigenen Lösungsversuch:
Also man muss immer als 2. ziehen, was ich so aus der Praxis erkannt habe. Weil man imemr auf den Zug des anderen reagieren kann.
Zum anderen habe ich mir überlegt, die gesamtzahl an Streichhölzern immer nach Ende deines Zuges grade zuhalten, wenn 4 Reihen da sind. Sollte schon eine Reihe wegsein, musst du das ganze immer auf eine ungrade Zahl bringen. Usw.

Hoffe auf schnelle und gute Antwort!
karter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Streichholzrätsel: Aufgabe fehlerhaft?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Mi 12.07.2006
Autor: Event_Horizon

Hi!

ich verstehe diesen Satz nicht ganz:

> Man darf immer So viele Streichhölzer (aber mindestens 1) aus einer Reihe nehmen.

Sollte es nicht eher heißen: Man darf 1, 2 oder 3 Streichhölzer nehmen, solange sie aus einer Reihe stammen?

Bezug
                
Bezug
Streichholzrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mi 12.07.2006
Autor: karter

Man könnte es auch so formelieren:
Man darf 1-7 Streichhölzer entfernen, sofern diese in der selben Zeile sind.

Bezug
        
Bezug
Streichholzrätsel: Dualzahlen
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:39 Mi 12.07.2006
Autor: leduart

Hallo Karter
Habt ihr schon Dualzahlen? Anders gesagt, das 2-er System?
Dann probier mal die Zahlen darin zu schreiben, und deinem Gegner immer gleich viel von allen 2_er Potenzen uebrig zu lassen.
Amm Anfang hat man ja 2 mal die 4, 2mal die 2, 4 mal die 1. Also hast du recht, der Gegner muss anfangen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Streichholzrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Mi 12.07.2006
Autor: karter

Das hab ich jetzt leider nicht verstanden. Dualzahlen hatten wir noch nicht. Also, du willst das Feld einteilen in2x4Striche, 2x2Striche und 4x1 Strich. Das hab ich verstanden. Ich weis jetzt aber leider nicht, wie mich das zum Gewinn führt.

Trotzdem vielen Dank!

Bezug
                
Bezug
Streichholzrätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 So 10.09.2006
Autor: karter

Aufgabe
s.O.

Leider weiß ich jetz immernoch keine Lösung. Kann da bitte nocheiner mir das mal erklären?

Bezug
                        
Bezug
Streichholzrätsel: seltsam...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Mo 11.09.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo karter,


> s.O.
>  Leider weiß ich jetz immernoch keine Lösung. Kann da bitte
> nocheiner mir das mal erklären?


Also zunächst mal denke ich auch, daß der Gegner anfangen sollte. Und dann wollte ich fragen, was dagegen spräche, wenn man in jedem Zug alle Streichhölzer bis auf eines zieht? Dann gewinnt man doch immer oder nicht? Also für dein Bsp.

Gegner zieht erstes Streichholz, du ziehst 2 Streichhölzer

Gegner zieht letztes Streichholz und der Vorgang wiederholt sich (du ziehst wieder alle Streichhölzer bis auf eines?)


Aber vermutlich meintest du das ja auch mit "Anzahl der gez. Streichhölzer gerade halten?"





Bezug
                                
Bezug
Streichholzrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Mo 11.09.2006
Autor: leduart

Hallo an beide
Das klappt nicht, wenn der Gegner ne ganze Reihe nimmt, was er darf.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Streichholzrätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Mo 11.09.2006
Autor: leduart

Hallo
Dualzahlen: Du ordnest die Zahlen nich wie im Zehnersystem nach Einsen, [mm] zehnern=10^{1} [/mm]  , [mm] 100ern=10^{2} [/mm] ,    tauserndern [mm] =10^{3} [/mm] usw.
sodern nach einsern, 2 ern [mm] =2^{1}, 4er=2^{2}, 8er=2^{3} [/mm] usw.
Dann musst du bis fast zuletzt so spielen, dass der Gegner immer von all diesen 2er Zahlen einPaar oder keine hat. Amm Anfang sind da 4 Einer , 2 Zweier, 2 Vierer.
Also lässt du deinen Gegner anfangen.
Egal was er nimmt, du sorgst dafür, dass du aus einer Reihe soviele nimmst, dass er wieder Paare hat.
Also nimmt er irgendwo 2 nimmst du die anderen 2, nimmt er vier, nimmst du die anderen vier, nimmt er 1 nimmst du ne andere 1.
nimmt er 3, nimmst du auch 3 (aus ner anderen Reihe.)
Das geht fast bis zum Ende gut! Bis nur noch 1Paar da ist, wenn er drankommt.
Wenn das ein Paar von 1ern ist hast du verloren, sonst gewonnen.
Also musst du ganz am Ende anders entscheiden.
Bei mir hat das immer geklappt. egal mit welchen streichholzzahlen.
Wenn am Anfang schon nur Paare da sind, lass ich den Gegner anfangen, sonst fang ich an, und nimm so, dass nur Paare für ihn übrig bleiben.
Das mit dem gerade ist beinahe richtig, weil mein Gegner ja wegen der Paare auch immer ne gerade Zahl kriegt.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]