matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungStreifenmethode x^{2} +1
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Streifenmethode x^{2} +1
Streifenmethode x^{2} +1 < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Hallo,
als Übung für die Leistungskurs(LK)-Klausur morgen , übe ich die Streifenmethode, nun bin ich mir aber nicht sicher , ob es überhaupt richtig , was ich hier mache...

I = [0 ; 2] , f(x) = [mm] x^{2} [/mm] +1

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] [f(0) + f(1 [mm] \bruch{2}{n} [/mm] ) + f(2 [mm] \bruch{2}{n}) [/mm] + ... + f(n-1 [mm] \bruch{2}{n}) [/mm] ]

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] ( 1+ ( (1 [mm] \bruch{2}{n} )^{2}+1 [/mm] ) + ( (2 [mm] \bruch{2}{n})^{2} [/mm] +1 ) + ... + ( (n-1) [mm] (\bruch{2}{n} )^{2} [/mm] +1 )

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] [ 1 + [mm] (1^2 \bruch{2^2}{n^2} [/mm] +1) + ( [mm] 2^2 \bruch{2^2}{n^2}+1) [/mm] + .. + ( [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}) [/mm] +1 )

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] * [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm] [ 1 + [mm] (1^2 [/mm] +1) + [mm] (2^2+1) [/mm] + ...+ ( [mm] (n-1)^2 [/mm] +1))

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] * [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm] [ (n*1) [mm] (1^2) [/mm] + [mm] (2^2) [/mm] + [mm] ...+(n-1)^2)] [/mm]

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] * [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm] [n] * [mm] \bruch{2^{3}}{n^{3}} [/mm] [ [mm] 1^2 +2^2 [/mm] + [mm] (n-1)^2 [/mm] ]

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{n} [/mm] * [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm]  * (n) * [mm] \bruch{2^{3}}{n^{3}} [/mm]  * [mm] \bruch{1}{6} [/mm] * (n-1) (n) * (2n)

[mm] U_n [/mm] = [mm] \bruch{2^{3}}{n^{3}} [/mm] * n + [mm] \bruch{2^{3}}{n^{3}} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6} [/mm] * [mm] 2n^{3} [/mm] - [mm] 2n^{2} [/mm]

Was soll ich jetzt machen ?
Wenn ich den Grenzwert [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm]  benutze , wird ja alles 0 , habe ich was falsch gemacht ?

        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mo 27.02.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Bis zu:

[mm] U_n=\bruch{2}{n}\cdot\bruch{2^2}{n^2}\cdot\left[1+1^{2}+1+2^{2}+1+\ldots+1+(n-1)^{2}\right][/mm]

ist alles korrekt.

Die n Einsen kannst du nun zu n zusammenfassen, und die Summenformel für Quadratzahlen anwenden.
Vorne solltest du auch noch zusammenfassen.

Also:



[mm] U_n=\frac{2^3}{n^3}\cdot\left[n+\frac{(n-1)\cdot n\cdot (2(n-1)+1)}{6}\right][/mm]

[mm] =\frac{2^3}{n^3}\cdot\left[\frac{6n}{6}+\frac{(n^{2}-n)\cdot (2n-1)}{6}\right][/mm]
[mm] =\frac{2^3}{n^3}\cdot\left[\frac{6n}{6}+\frac{2n^{3}-2n^{2}-n^{2}+n}{6}\right][/mm]
[mm] =\frac{2^3}{n^3}\cdot\left[\frac{6n+2n^{3}-3n^{2}+n}{6}\right][/mm]
[mm] =\frac{8}{n^3}\cdot\left[\frac{2n^{3}-3n^{2}+7n}{6}\right][/mm]
[mm] =\frac{8\cdot(2n^{3}-3n^{2}+7n)}{6n^{3}}\right][/mm]
[mm] =\frac{16n^{3}-24n^{2}+56n}{6n^{3}}\right][/mm]
[mm] =\frac{n^{3}\cdot\left(16-\frac{24}{n}+\frac{56}{n^{2}}\right)}{6n^{3}}\right][/mm]
[mm] =\frac{16-\frac{24}{n}+\frac{56}{n^{2}}}{6}\right][/mm]

Lasse nun [mm] n\to\infty [/mm] laufen.

Marius




Bezug
                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Vielen Dank für deine Antwort , aber das verstehe ich nicht :


$ [mm] =\frac{2^3}{n^3}\cdot\left[\frac{6n}{6}+\frac{(n^{2}-n)\cdot (2n-1)}{6}\right] [/mm] $

Wie kommst du hier auf [mm] \bruch{6n}{6} [/mm] , hast du es gleichnamig gemacht ? Also den Hauptnenner ermittelt ?

Bezug
                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mo 27.02.2012
Autor: M.Rex


> Vielen Dank für deine Antwort , aber das verstehe ich
> nicht :
>  
>
> [mm]=\frac{2^3}{n^3}\cdot\left[\frac{6n}{6}+\frac{(n^{2}-n)\cdot (2n-1)}{6}\right][/mm]
>  
> Wie kommst du hier auf [mm]\bruch{6n}{6}[/mm] , hast du es
> gleichnamig gemacht ? Also den Hauptnenner ermittelt ?  

Genau das. Simple Bruchrechnung hilft auch in der Oberstufe ab und zu ;-)

Marius


Bezug
                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:23 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Wenn ich jetzt n gegen Unendlich laufen lasse , bekomme ich als Wert 2.666.

Wenn ich das aber jetzt mal zur Probe mit der Stammfunktion mache also F(2) , bekomme ich 4,666.

Wo ist hier der Fehler ?

Bezug
        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  als Übung für die Leistungskurs(LK)-Klausur morgen ,
> übe ich die Streifenmethode, nun bin ich mir aber nicht
> sicher , ob es überhaupt richtig , was ich hier mache...
>  
> I = [0 ; 2] , f(x) = [mm]x^{2}[/mm] +1
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [f(0) + [mm] f(1\red{*}[/mm]  [mm]\bruch{2}{n}[/mm] ) + f(2 [mm] \red{*}[/mm]  [mm]\bruch{2}{n})[/mm] + ... + [mm] f((n-1)\red{*}[/mm]  [mm]\bruch{2}{n})[/mm] ]
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] ( 1+ ( [mm] (1\red{*}[/mm]  [mm]\bruch{2}{n} )^{2}+1[/mm] ) + ( [mm] (2\red{*}[/mm]   [mm]\bruch{2}{n})^{2}[/mm] +1 ) + ... + ( [mm] ((n-1)\red{*}[/mm]  [mm]\bruch{2}{n} )^{2}[/mm]  +1 )
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ 1 + [mm](1^2 \red{*}\bruch{2^2}{n^2}[/mm] +1) + ( [mm]2^2 \red{*}\bruch{2^2}{n^2}+1)[/mm]  + .. + ( [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2})[/mm] +1 )
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] * [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm] [ 1 + [mm](1^2[/mm] +1) + [mm](2^2+1)[/mm] + ...+ ( [mm](n-1)^2[/mm] +1))

Hallo,

diese Zeile stimmt nicht, Du wirst es merken, wenn Du die ausgeklammerte [mm] $\bruch{2^2}{n^2}$ [/mm]  mal wieder reinmultiplizierst.

LG Angela




>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] * [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm] [ (n*1) [mm](1^2)[/mm] + [mm](2^2)[/mm]
> + [mm]...+(n-1)^2)][/mm]
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] * [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm] [n] *
> [mm]\bruch{2^{3}}{n^{3}}[/mm] [ [mm]1^2 +2^2[/mm] + [mm](n-1)^2[/mm] ]
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] * [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm]  * (n) *
> [mm]\bruch{2^{3}}{n^{3}}[/mm]  * [mm]\bruch{1}{6}[/mm] * (n-1) (n) * (2n)
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2^{3}}{n^{3}}[/mm] * n + [mm]\bruch{2^{3}}{n^{3}}[/mm] *
> [mm]\bruch{1}{6}[/mm] * [mm]2n^{3}[/mm] - [mm]2n^{2}[/mm]
>  
> Was soll ich jetzt machen ?
> Wenn ich den Grenzwert [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm]  benutze
> , wird ja alles 0 , habe ich was falsch gemacht ?  


Bezug
                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Aber so wie M.Rex es verbessert hat , stimmt es doch oder ?

Bezug
                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Aber so wie M.Rex es verbessert hat , stimmt es doch oder ?

Hallo,

Marius hat die falsche Zeile dann richtig weiterbearbeitet, was aber nichts daran ändert, daß die Zeile nicht stimmt.

Hast Du den Faktor mal wieder reinmultipliziert? Dann merkst Du's.

LG Angela


>  


Bezug
                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Ja , hab ich.

Aber wie lautet es denn richtig ?


> $ [mm] U_n [/mm] $ = $ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ [ 1 + $ [mm] (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ +1) + ( $ [mm] 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1) [/mm] $  + .. + ( $ [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}) [/mm] $ +1 )
>  
> $ [mm] U_n [/mm] $ = $ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ * $ [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ [ 1 + $ [mm] (1^2 [/mm] $ +1) + $ [mm] (2^2+1) [/mm] $ + ...+ ( $ [mm] (n-1)^2 [/mm] $ +1))


Okay , die letzte Zeile ist falsch , aber wie lautet dann das richtige ?

Hab einfach nur $ [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ ausgeklammert, was sollte ich denn sonst machen ?

Bezug
                                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Ja , hab ich.
>  
> Aber wie lautet es denn richtig ?
>  
>
> > [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ 1 + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm]  +1) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1)[/mm]  + .. + (  [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2})[/mm] +1 )
>  >  
> > [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] * [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm] [ 1 + [mm](1^2[/mm] +1) +  [mm](2^2+1)[/mm] + ...+ ( [mm](n-1)^2[/mm] +1))
>  
>
> Okay , die letzte Zeile ist falsch , aber wie lautet dann
> das richtige ?

Hallo,

eigentlich hatte ich mir das eher so vorgestellt, daß Du der Sache auf den Grund gehst...

> Hab einfach nur [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm] ausgeklammert, was sollte
> ich denn sonst machen ?

Hast Du denn inzwischen mal von der letzten Zeile zur vorhergehenden zurückgerechnet? Dann siehst Du, daß Du falsch ausgeklammert hast.
Du hast doch in der vorhergehenden Zeile gar nicht [mm]\bruch{2^2}{n^2}[/mm]  vor jedem Summanden stehen.

Du könntest z.B. so weitermachen

[mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ 1 + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm]  +1) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1)[/mm] + .. + (  [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}[/mm] +1) )

=[mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ n + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm] ) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2})[/mm] + .. + ( [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}[/mm] ) )


[mm] =$\bruch{2}{n}$ [/mm] [ [mm] n*\bruch{n^2}{2^2}*\bruch{2^2}{n^2} [/mm] + [mm] $(1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}$ [/mm] ) + ( [mm] $2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2})$ [/mm] + .. + ( [mm] $(n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}$ [/mm] ) ),

und nun kannst Du ja Dein [mm] \bruch{2^2}{n^2} [/mm] ausklammern und dann weitermachen mit der Formel für die Summe der Quadrate.

LG Angela

>  



Bezug
                                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Wenn ich aber das hier umschreibe :

> $ [mm] U_n [/mm] $ = $ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ [ 1 + $ [mm] (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $  +1) + ( $ [mm] 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1) [/mm] $  + .. + (  $ [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}) [/mm] $ +1 )


In

> $ [mm] U_n [/mm] $ = $ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ [ $ [mm] (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $  +1) + ( $ [mm] 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1) [/mm] $  + .. + (  $ [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}) [/mm] $ +1 ) +1

Und dann ausklammere , geht das ?  

Bezug
                                                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Wenn ich aber das hier umschreibe :
>  
> > [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ 1 + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm]  +1) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1)[/mm]  + .. + (   [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2})[/mm] +1 )
>
>
> In
>  
> > [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm]   +1) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1)[/mm]  + .. + (   [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2})[/mm] +1 ) +1
>  
> Und dann ausklammere , geht das ?  

Hallo,

Du kommst mir gerade etwas kopflos vor...
Atme mal tief durch und iß ein Stück Schokolade.

Ich habe Dir doch vorgemacht, wie Du weitermachen kannst. Du gehst darauf gar nicht ein und hast es offenbar nicht durchdacht.

Natürlich kanst Du nach Herzenslust ausklammern, nur Du mußt es richtig machen!

Üben wir nochmal das Ausklammern:
(ab+ac)=a(b+c), okay?

Nun aufgepaßt:
(ab+ac+1)= [mm] (ab+ac+\bruch{a}{a})=a*(b+c+\bruch{1}{a}), [/mm] und nicht so wie Du gemacht hast (ab+ac+1)=a(b+c+1)

Und zum Schluß noch [mm] (a+b+c)=d*(\bruch{a}{d}+\bruch{b}{d}+\bruch{c}{d}) [/mm]

LG Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Ja , ich bin wirklich grade etwas kopflos.

Ich integriere nebenbei und leite ab , und bin an dieser blöden Streifenmethode seit gefühlten 2-3 Stunden.

Hab mir jetzt deine Antwort , danke nochmals , angeguckt :

$ [mm] U_n [/mm] $ = $ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ [ 1 + $ [mm] (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $  +1) + ( $ [mm] 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1) [/mm] $ + .. + (  $ [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ +1) )

=$ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ [ n + $ [mm] (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ ) + ( $ [mm] 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}) [/mm] $ + .. + ( $ [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ ) )


=$ [mm] \bruch{2}{n} [/mm] $ [ $ [mm] n\cdot{}\bruch{n^2}{2^2}\cdot{}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ + $ [mm] (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ ) + ( $ [mm] 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}) [/mm] $ + .. + ( $ [mm] (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2} [/mm] $ ) ),

Wie kommst du hier auf $ [mm] n\cdot{}\bruch{n^2}{2^2}\cdot{}\bruch{2^2}{n^2} [/mm] $


Das ist eine Art Vereinfachung für das Ausklammern später , oder ?
Oder es ermöglicht sozusagen die Ausklammerung , die ich machen wollte.

Bezug
                                                                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Ja , ich bin wirklich grade etwas kopflos.
>  
> Ich integriere nebenbei und leite ab , und bin an dieser
> blöden Streifenmethode seit gefühlten 2-3 Stunden.
>  
> Hab mir jetzt deine Antwort , danke nochmals , angeguckt :
>  
> [mm]U_n[/mm] = [mm]\bruch{2}{n}[/mm] [ 1 + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm] +1) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}+1)[/mm] + .. + (  [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}[/mm] +1) )
>  
> =[mm] \bruch{2}{n}[/mm] [ n + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm] ) +  ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2})[/mm] + .. + ( [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}[/mm]  ) )
>  
>
> =[mm] \bruch{2}{n}[/mm] [  [mm]n\cdot{}\bruch{n^2}{2^2}\cdot{}\bruch{2^2}{n^2}[/mm] + [mm](1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}[/mm] ) + ( [mm]2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2})[/mm] + .. + ( [mm](n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2}[/mm] ) ),

>
> Wie kommst du hier auf
> [mm]n\cdot{}\bruch{n^2}{2^2}\cdot{}\bruch{2^2}{n^2}[/mm]

Hallo,

na siehste, das ist doch eine sinnvolle Frage.

Zuerst mal habe ich ja von Zeile 1 zu Zeile 2 die Einsen gezählt und festgestellt: da wird n-mal die 1 addiert. Daher kommt das n am Anfang der Klammer.

Dieses n habe ich nun aufgepustet, damit Du anschließend bequem ausklammern kannst, so wie Du es möchtest.

Das ist einfachste Bruchrechnung: es ist doch z.B [mm] 7=7*\bruch{3}{4}*\bruch{4}{3}, [/mm] und nichts anderes habe ich bei [mm] n=$n\cdot{}\bruch{n^2}{2^2}\cdot{}\bruch{2^2}{n^2}$ [/mm] gemacht.

LG Angela



>  
>
> Das ist eine Art Vereinfachung für das Ausklammern später
> , oder ?
>  Oder es ermöglicht sozusagen die Ausklammerung , die ich
> machen wollte.


Bezug
                                                                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Okay , alles klar vielen Dank dafür.

Hab jetzt mal gerechnet :


U_n = =$ \bruch{2}{n} $ [  $ n\cdot{}\bruch{n^2}{2^2}\cdot{}\bruch{2^2}{n^2} $ + $ (1^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2} $ ) + ( $ 2^2 \red{\cdot{}}\bruch{2^2}{n^2}) $ + .. + ( $ (n-1)^2 \bruch{2^2}{n^2} $ ) ),

So jetzt wird \bruch{2^2}{n^2} ausgeklammert :


U_n = \bruch{2}{n} \bruch{2^2}{n^2} [ n * \bruch{n^2}{2^2} + $ (1^2 \red{\cdot{}}} $ ) + ( $ 2^2) \red{\cdot{}} $ + .. + ( $ (n-1)^2  $ ) )

Bis hierhin richtig ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

gut, daß ich mit der Antwort ein wenig gewartet habe - Du hast es noch gemerkt...

Ja, richtig.

LG Angela


Bezug
                                                                                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Ja , hatte etwas vergessen , gut aufgepasst :D

Also weiter gehts :

$ U_n $ = $ \bruch{2}{n} \bruch{2^2}{n^2} $ [ n * $ \bruch{n^2}{2^2} $ + $ (1^2 \red{\cdot{}}} $ ) + ( $ 2^2) \red{\cdot{}} $ + .. + ( $ (n-1)^2 $ ) )



U_n = \bruch{2}{n}  \bruch{2^2}{n^2} [ \bruch{n^{3}}{2^2} + \bruch{2n^{3} - 3n^2 +n}{6} ]

U_n = \bruch{2^{3}}{n^{3}} [ \bruch{3n^{3}}{12} + \bruch{(2n^{3} - 3n^2 +n ) * 2}{12}

U_n = \bruch{2^{3}}{n^{3}} [ \bruch{3n^{3} + 4n^{3} -6n^2+2n}{12}

U_n = \bruch{2^{3}}{n^{3}} [ \bruch{7n^{3} -6n^2 +2n}{12}

U_n = \bruch{8*(7n^{3} -6n^2 + 2n)}{12n^3}

Bis hierhin richtig ?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 27.02.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ja, richtig.

LG Angela


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mo 27.02.2012
Autor: pc_doctor

Alles klar , hab jetzt weitergerechnet und bekomme [mm] \bruch{14}{3} [/mm] hab es mit dem nicht zugelassen Taschenrechner auch nachgerechnet , ist richtig.

Vielen vielen Dank für deine / eure Hilfe.

Wird mir sehr viel bringen in der Klausur morgen.

Schönen Abend noch.


DANKEEE

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Streifenmethode x^{2} +1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Di 28.02.2012
Autor: M.Rex


> Alles klar , hab jetzt weitergerechnet und bekomme
> [mm] $\bruch{14}{3}$ [/mm] hab es mit dem nicht zugelassen
> Taschenrechner auch nachgerechnet , ist richtig.

Das geht auch ohnt TR.

>

> Vielen vielen Dank für deine / eure Hilfe.

Sorry für die Verwirrung, den vorigen Fehler habe ich in der Tat nicht gesehen.

>

> Wird mir sehr viel bringen in der Klausur morgen.

>

> Schönen Abend noch.

>
>

> DANKEEE

zum Abschluss noch die Rechnung.

$ [mm] U_{n}=\frac{8\cdot{}(7n^{3} -6n^2 + 2n)}{12n^3} [/mm] $
[mm] =\frac{2\cdot(7n^{3}-6n^2+2n)}{3n^3} [/mm]
[mm] =\frac{14n^{3}-12n^2+4n}{3n^3} [/mm]
[mm] =\frac{n^{3}\cdot\left(14-\frac{12}{n}+\frac{4}{n^{2}}\right)}{3n^3} [/mm]
[mm] =\frac{14-\frac{12}{n}+\frac{4}{n^{2}}}{3} [/mm]

Wenn du nun [mm] n\to\infty [/mm] laufen lässt, werden die [mm] \frac{14}{3} [/mm] geradezu offensichtlich.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]