matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesStudium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Studium
Studium < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Studium: Zeit
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:20 Sa 10.03.2007
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Ich muss ja noch Zivieldienst leisten...wollte aber eigentlich jetzt nach ABI (hoffentlich) ohne Verzögerung mit dem Mathe-Studium beginnen.
Hab aber von einigen gehört, dass das besser ist, weil ich jetzt schließlich 2 Semester Zeit, habe, mich auf das Studium vorzubereiten. Ich denke aber, dass man aber nach den 9 Monaten einfach nicht mehr so fit sein kann, wie während der Schulzeit! Könnten hierzu einige (Mathe-)Studenten Stellung nehmen?

DoktorQuagga

        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Sa 10.03.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoller ist, zuerst den Zivildienst zu leisten. Ersten kannst du dann ohne das Damoklesschwert des "Gezogenwerdens" studieren. Ausserdem kannst du es evtl so legen, dass du direkt nach den Abi mit dem Zivildienst beginnen, so dass du im Sommersemester des folgenden Jahres mit dem Studium beginnen kannst.

Marius

Bezug
                
Bezug
Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Di 20.03.2007
Autor: viktory_hh

Was man als Mathematiker später macht???

Wenn Du Mathe sehr gut kannst, dann gibt's (kaum) Bereiche in der Industrie wo Du nicht arbeiten könntest. Z.B. Berechnungen von Modellen, Auto/Flugzeug/Geologie/Wetter usw. oder Optimierung:  Optimierung von Arbeitsmodellen damit mit weniger (keinen) Arbeitern mehr geleistet werden kann, oder damit mit weniger Treibstoff viel weiter vorwärts gehts :-) usw.
oder Mathe-Prof. (verdient auch nicht wenig) im schlimmsten Fall Mathe-Lehrer, für ein Haus und nette Familie reicht's bestimmt :-)

Ob man mit Mathe richtig viel Geld verdient, das mag ich zu bezweifeln. Dafür müsste man dann den ganzen BWL/VWL + (Personalchef werden oder wie die alle heißen) studieren Das reicht aber trotzdem noch nicht, man müsste auch
bestimmte Kriterien erfüllen, von denen jeder weiß welche es sind :-)

Ein Mathematiker - Job ist eher eins mit ausreichend Geld + gelassene Ruhe. So was ist auch was mir persönlich am meisten gefallen würde.

Tschao

Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Sa 10.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich selbst mache dieses Jahr ABI und fange dan auch direkt an zu studieren, allerdings, weil ich ausgemustert wurde.

An deiner Stelle würde ich persönlich auch erst den Zivildienst ableisten, denn innerhalb der ersten drei Semester wirst du ja noch gezogen werden können.

Ansonste das mit dem "vergessen":
Ist prinzipiell schon richtig, allerdings kannst du dich doch selbst fithalten, indem du z.B. hier im Forum ständigt mithilfst, oder dir einfach mal jede Woche eine Übungsaufgabe vornimmst, und diese durchrechnest.
Und selbst wenn du dann das Jahr über nichts machst:
Es gibt soweit ich weiß an nahezu jeder UNI sog. Vorkurse. Diese starten so zwei drei Wochen vor Semesterbeginn, so dass du dann innerhalb von eins zwei Wochen dein gesamtes Mathematisches Wissen nocheinmal auffrischen kannst.
Und noch eine persönliche Meinung von mir:
Was du jetzt einmal kannst, das verlenrst du nicht. Du musst es dir dann zum Studienbeginn nur noch einmal ansehen, und schon kannst du es wieder.

Zu der Sache mit dem Sommersemester: Ich weiß es nur aus der Physik, aber dort kann man an den meisten Unis nur noch zum Wintersemester einsteigen.

Wie es an der Uni deiner Wahl ausschaut, weiß ich nun leider nicht.

Sláin,

Kroni

Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Sa 10.03.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

auch ich würde Dir dazu raten, erst den Zivildienst abzuleisten.

Vielleicht interessiert Dich das hier: []Früheinstieg.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Sa 10.03.2007
Autor: viktory_hh

Hi, ich würde Dir das Gegenteil von dem was alle gesagt haben raten.

Am besten heiraten, dann gehst nicht ins Militär. Na ja :-) spaß bei Seite:

Mein Freund hatte so ein Zivildienst beim THW, dass er (fast) ohne Probleme
studieren konnte. Die machen dort immer am Wochenende etwas (dafür aber über mehere Jahre) . Pech hast Du wenn es irgendwann mal viel regnen sollte und bei euch im Gebiet Überschwemmung gibt's. Dann bist Du für Paar Monate weg vom Studium. Sonst läuft das gut, soweit ich weiß.

Nach dem Zivildienst verblödet man ganz schön stark. Auch die Vorkurse werden nicht mehr so viel hlefen können. Die die sind nämlich eine eine, zwei Stuffen über dem Schulniveau.

Also wenn Du es riskierst dann mache lieber gleich das Studium, oder nebenbei Zivildienst beim THW oder ähnlichen Einrichtungen.

Tschao

Bezug
        
Bezug
Studium: Tip
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 So 11.03.2007
Autor: DoktorQuagga

Ich wollte im Mathestudium als Nebenfach Info wählen, obwohl ich bisher noch nie Info-Unterricht hatte (in der Schule). Ich glaube, die Wahl ist sinnvoll, da wir in einer Zeit leben, in der INFORMATIK eben unumgänglich ist. Aber habe noch keine richtige Ahnung, was ich dann für einen Beruf ausübern kann - als Mathematiker. Also welche Kurse sollte ich belegen, um später erfolgreich zu sein. Ich meine, ich möchte ja auch mal mit Mathematik Geld verdienen können. Was kann man da eigentlich machen? Ich habe erfahren, dass man, falls man in der Forschung arbeteitet - also man muss dann erstmel soweit kommen - eine Menge Geld verdient. Ich könnte ja auch, falls mir das Ganze zu anstrengend wird auf Lehramt wechseln, da das ja schließlcih eine gute Alternative ist.
Aber nochmal: Welche Berufsmöglichkeiten habe ich, als angehender Mathematiker?
P.S.: Die Studienberatung bei uns ist einfach unbeschreiblich schlecht. :D
D.Q.

Bezug
                
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 So 11.03.2007
Autor: Martinius

Hallo Dr. Quagga,

zum einen wollte ich dich auf die Möglichkeit Versicherungsmathematiker zu werden aufmerksam machen.

Zum anderen auf das Buch: "Mathematik für Einsteiger", von Klaus Fritzsche. Behandelt den Schulstoff der letzten Jahre, allerdings in Univerrsitätssprache. Inhaltsverzeichnis kann man sich bei Amazon angucken.

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 So 11.03.2007
Autor: homme

Hallo,

ich habe 2005 Abitur gemacht und hatte auch die Ehre Zivildienst zu leisten.
Wie du vielleicht schon gelesen hast, wurde ja schon die Info gegeben, dass es von der TU Kaiserslautern einen Früheinstieg in das Mathematikstudium gibt.
Ich habe während meiner Zivizeit auch an einem Früheinstieg teilgenommen aber in Maschinenbau.
Einfach aus dem Grund ich habe damals nicht gewusst, dass es außer Maschbau auch noch Mathe und Physik gibt.
Dieser Früheinstieg ist ein Fernstudium, das offiziell als Teilzeitstudium mit 10 Stunden Zeitaufwand angeboten wird. Die 10 Stunden Zeitaufwand sind für den Otto-Normal-Verbraucher, wenn er alles macht aber Fantasie.
Die 10 Stunden werden aus folgendem Grund angegeben: Im Zivildienst darf man einer Nebenbeschäftigung nachgehen, die aber nicht mehr als 10 Stunden pro Woche dauern darf. Die Uni gibt darum aus folgendem Grund die 10 Std. Zeitbedarf an: Das Bundesamt für Zivildienst sowie die Bundeswehr fördern das Fernstudium. Hierzu werden Studienbeiträge, Bücherkosten, Internetkosten... bis zu einem Höchstbetrag von ca. 670 Euro (Ein aus DM-Zeiten in Euro und Cent umgerechneter Betrag) dir zurückgezahlt. Das heißt alle Bücher... bekommst du zu 100% gezahlt. Der Nachteil ist du musst die Fahrkosten und die Übernachtungskosten in Kaiserslautern für Präsenzveranstaltungen und Prüfungen selber zahlen, da wurde jeglicher Zuschuss gestrichen. Für Prüfungen bekommst du nach einem willkürlichen Verfahren à la Musterung manchmal Sonderurlaub. Für meine Matheprüfung habe ich Sonderurlaub bekommen für Werkstoffkunde nicht. Was heute genau gefördert wird vom Bundesamt für Zivildienst weiß ich nicht.
Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass man zumindest im Maschinenbau die Vorlesungen machen konnte, die man wollte. Ich habe zum Beispiel nur Mathe und Werkstoffkunde gemacht, da ich später auf jeden Fall Chemie studieren wollte und mich nicht mit Technischer Mechanik so mal zum Spaß rumschlagen wollte. (Was vergleichbares für Chemie gabe es nicht)
Ein Fernstudium benötigt viel Selbstdisziplin und es gibt eine hohe Abrecherquote, d.h. von ca. 33 Leuten haben 9 die HM I Klausur bestanden, teilweise mit 1,3 aber teilweise auch mit 3,7. An der Uni wird halt wesentlich mehr Stoff in kürzerer Zeit vermittelt und dieses Tempo musst du selber mitgehen, es reißt dich niemand mit und das erfordert viel Eigendisziplin. Aber es gibt eine Online-Plattform mit Chat... und da haben wir uns regelmäßig getroffen und Übungsaufgaben besprochen, damit ein gewisser Zwang existierte.
Die Fakultät für Mathematik besitzt einen recht guten Ruf und es gibt eins oder zwei angeschlossene Frauenhoferinstitute, eins auf jeden Fall für Techno-und Wirtschaftsmathematik. Die Studienzeiten sollen zu den kürzesten in Deutschland in Mathematik gehören.
Nach meinem Zivi habe ich dann einen Job in einer Entwicklungsabteilung bekommen wegen meinem Fernstudium. Das heißt  Arbeitgeber erkennen dir in der Regel an wenn du ein Fernstudium machst, weil das Eigendisziplin, selbständiges Arbeiten... und das noch neben dem Zivi anzeigt. Außerdem kannst du halt die zwei Semester, die durch den Zivi verloren gehen, reinholen, indem du dann gleich in das 3. Semester einsteigst, wobei du dann fast in KL studieren müsstest.
Ach ja, dass Fernstudium wird dir nicht auf deine normale Studienzeit angerechnet. Das heißt die zwei Semester Fernstudium zählen nicht als Studium, das ist wichtig für Bafög... Falls noch Fragen dazu hättest, kannst ja noch reinschreiben und ansonsten kannst jederzeit in KL anrufen, die beraten wirklich gut.

Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Di 20.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo DoktorQuagga!

> Ich muss ja noch Zivieldienst leisten...wollte aber
> eigentlich jetzt nach ABI (hoffentlich) ohne Verzögerung
> mit dem Mathe-Studium beginnen.

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Ist der Zivildienst (übrigens ohne "ie" geschrieben!) denn nicht direkt nach dem Abi? Wenn du das also noch machen musst, kannst du doch nicht direkt nach dem Abi mit dem Studium beginnen? Oder willst du erst ein Semester studieren und dann Zivildienst machen oder wie?

>  Hab aber von einigen gehört, dass das besser ist, weil ich
> jetzt schließlich 2 Semester Zeit, habe, mich auf das
> Studium vorzubereiten. Ich denke aber, dass man aber nach
> den 9 Monaten einfach nicht mehr so fit sein kann, wie
> während der Schulzeit! Könnten hierzu einige
> (Mathe-)Studenten Stellung nehmen?

Ich habe keine Ahnung, was man verlernt, wenn man erst mal eine Zeit raus ist, aber dazu haben die anderen ja auch schon was geschrieben. Ich kenne auch jemanden, der Zivi beim THW gemacht und direkt nach dem Abi mit dem Studieren anfing. Der war auch wohl relativ gut und ist Lehrer geworden (war auch mal hier Mitglied, hab' ihn aber laaange nicht mehr hier gesehen...). Wenn du die Möglichkeit dazu hast (vielleicht hast du ja aber auch schon eine Stelle als Zivi), würde ich persönlich das machen, weil mich das auch sehr beeindruckt hat, was mir diese Person damals vom THW überhaupt erzählt hat.

Was man als Mathematiker später mal arbeiten kann, weiß ich auch noch nicht so genau, aber wenn du wirklich Mathe studieren willst, ist das am Anfang auch egal, weil du im Grundstudium eh keine Wahlmöglichkeiten hast. Und bis du im Hauptstudium bist, hast du in mehrere Bereiche mal einen Einblick gehabt und weißt dann auch schon ein bisschen, was dich eher interessiert und was nicht.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Di 20.03.2007
Autor: viktory_hh


> Ich habe keine Ahnung, was man verlernt, wenn man erst mal eine Zeit raus
> ist
>  [cap]

Es liegt wohl daran, dass Mädchen kein Zivi/Bund machen müssen :-)





Bezug
        
Bezug
Studium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Di 20.03.2007
Autor: Analytiker

Hey,

also ich habe vor dem Studium noch meinen Wehrdienst "abgerissen", und das war das Beste was ich jemals getan habe.Jetzt (2-3.Semester) müssen viele meiner Kommilitonen raus aus dem Studium, gerade jetzt wo es ernster wird... Sehr blöd für diejenigen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Di 20.03.2007
Autor: viktory_hh

Ein Zivi und Studium lassen sich trotzdem kombinieren. So ist man nach ca. 5 Jahren mit Studium + Zivi fertig. Also fast ein Jahr gespart.



Bezug
                
Bezug
Studium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Di 20.03.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Es ist interessant???

warum ist den mein letzter Beitrag zu dem thema verschwunden?


War dort doch alles O.K.?

Bezug
                        
Bezug
Studium: Nichts ist weg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Di 20.03.2007
Autor: mathemaduenn

Hallo viktory_hh,
Wie Du selbst im Artikel log zum Diskussionsstrang nachvollziehen kannst wurde nichts versteckt. Dann müßte irgendwo (neudeutsch) "hide" bei "action" stehen. Allerdings wurde aus Deiner Mitteilung eine Antwort gemacht.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                
Bezug
Studium: THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Do 03.05.2007
Autor: DoktorQuagga

Danke, danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]