matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeSumme Unterräume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Summe Unterräume
Summe Unterräume < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe Unterräume: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mo 05.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Aufgabe
Seien U,V,W 4-dimensionale Unterräume des [mm] R^{8} [/mm] uind gelte [mm] U+V+W=R^{8} [/mm] und dim((U+V) [mm] \cap [/mm] W)=1.
Bestimmen Sie dim(U+V) und dim(U [mm] \cap [/mm] V)


Hallo,
ich habe Probleme mit der Aufgabe.
Haben Quellen gefunden mit Beispielaufgaben, bloß da waren die Dimensionen noch vorstellbar.
Ich würde gerne einmal [mm] U+V+W=R^{8} [/mm] (wenn möglich dann in der 3. Dimension) und [mm] dim((U+V)\capW)=1 [/mm] erläutert haben.
Vielleicht fällt dann der Groschen.

MfG Neßthe0ne

        
Bezug
Summe Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mo 05.01.2015
Autor: andyv

Hallo,

verwende die Formel $dim(U+V)=dim(U)+dim(V)-dim(U [mm] \cap [/mm] V)$, wenn U,V beliebige Unterräume von [mm] $\mathbb{R}^8$ [/mm] sind.

Liebe Grüße

Bezug
                
Bezug
Summe Unterräume: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 05.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Danke für die Antwort.
Bloß habe ich halt Probleme dass mit beliebigen Unterräumen zu "rechnen".

Wie stelle ich das am besten auf? Ein Anfang wäre sehr nett.
Und was sagen mir die ganzen Gegebenheiten.

Bezug
                        
Bezug
Summe Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Mo 05.01.2015
Autor: andyv

Ersetze in $ dim(U+V)=dim(U)+dim(V)-dim(U [mm] \cap [/mm] V) $
U durch U+V und V durch W, dann siehst du hoffentlich wie die Voraussetzungen ins Spiel kommen.

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Summe Unterräume: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:46 Di 06.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Ich habe deine Schritte befolgt u kam auf folgende Gleichung:

dim [mm] (R^{8})=dim(U+V)+dim(W)-1 [/mm]

für dim [mm] (R^{8}) [/mm] (schätze ich mal) kommt 8 raus, da der Vektorraum in der 8. Dimension liegt.
Nun habe ich noch Probleme mit dim(W) (und dim [mm] (U\cap [/mm] W)

Ich würde gerne einen weiteren Tipp bekommen.

Bezug
                                        
Bezug
Summe Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 Di 06.01.2015
Autor: hippias


> Ich habe deine Schritte befolgt u kam auf folgende
> Gleichung:
>  
> dim [mm](R^{8})=dim(U+V)+dim(W)-1[/mm]
>  
> für dim [mm](R^{8})[/mm] (schätze ich mal) kommt 8 raus,

Richtig geschaetzt, aber dieses Ergebnis sollte Dir ohne zu raten absolut klar sein.

> da der
> Vektorraum in der 8. Dimension liegt.

Er liegt nicht in der $8.$ Dimension, man sagt er habe $8$ Dimensionen oder er sei $8$ dimensional.

>  Nun habe ich noch Probleme mit dim(W) (und dim [mm](U\cap[/mm] W)

Immer an die Aufgabenstellung denken: $dim W$ ist bekannt. Schlussfolgere nun $dim (U+V)$ und wende dann nocheinmal die Dimensionsformel an.

>  
> Ich würde gerne einen weiteren Tipp bekommen.


Bezug
                                                
Bezug
Summe Unterräume: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Di 06.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Also dann habe ich als Gleichung
8=dim (U+V) + 4 - 1
Aufgelöst ist also dim(U+V)=5

Daraus ergibt sich dann, dass [mm] dim(U\cap [/mm] V)=3 ist.

Soweit so gut.

Ich würde jedoch gerne noch verstehen wollen, warum ich U mit U+V und V mit W ersetzen darf.

Bezug
                                                        
Bezug
Summe Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Di 06.01.2015
Autor: hippias


> Also dann habe ich als Gleichung
> 8=dim (U+V) + 4 - 1
>  Aufgelöst ist also dim(U+V)=5
>  
> Daraus ergibt sich dann, dass [mm]dim(U\cap[/mm] V)=3 ist.

Richtig.

>  
> Soweit so gut.
>  
> Ich würde jedoch gerne noch verstehen wollen, warum ich U
> mit U+V und V mit W ersetzen darf.

Gegenfrage: Was steht in Deinem Skript o.ae. ueber die Dimensionsformel und die Summe von Teilraeumen?

Bezug
                                                                
Bezug
Summe Unterräume: Notizen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Di 06.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Folgendes habe ich zur Dimensionsformel zu stehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Und zur Summe von Unterräumen dieses hier:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Leider hilft mir das Skript vom Prof nicht wirklich weiter, ebenso wenig seine Vorlesungen.
Darum würde i es gerne nochmal anders erläutert bekommen

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Summe Unterräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Di 06.01.2015
Autor: hippias

Koenntest Du bitte genauer sagen, was Du nicht verstehst.

Bezug
                                                                        
Bezug
Summe Unterräume: Urheberrecht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Di 06.01.2015
Autor: tobit09

Hallo Ne0the0ne!


Leider können die Bilder aus Gründen des Urheberrechts nicht freigeschaltet werden, da sie Ausschnitte eines Skriptes wiedergeben, von dem du nicht der Urheber bist (wie du glücklicherweise wahrheitsgemäß angegeben hast).

Du könntest stattdessen die Definition und die Aussage des Satzes abtippen, falls die Formulierung wichtig ist.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                                        
Bezug
Summe Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Mi 07.01.2015
Autor: hippias


>  
> Ich würde jedoch gerne noch verstehen wollen, warum ich U
> mit U+V und V mit W ersetzen darf.

Weil die Voraussetzungen des Dimenssatzes erfuellt sind:

>Dimensionssatz für lineare Unterräume:
>Seien U,W Unterräume von V mit $ [mm] dimV<\infty. [/mm] $
>Dann gilt: $ [mm] dim(U+W)=dimU+dimW-dim(U\capW). [/mm] $
>[Danach kommt ein Beweis zu dem Satz, der aber nicht auf das >eigentliche rechnen eingeht.]

Der Deutlichkeit halber schreibe ich so: $ [mm] \dim(X+Y)=\dim X+\dim Y-\dim(X\cap [/mm] Y). $
Diese Beziehung kann natuerlich auch fuer die Raeume $X:= U+V$ and $Y= W$ benutzt werden. Und dass $U+V$ tatsaechlich ein Raum ist, ergibt sich aus dieser Definition:

>Unterraum:
>a) Sei $ [mm] \mathcal{A} [/mm] $ eine nichtleere Menge von Unterräumen von >V. Dann ist $ [mm] \cap\mathcal{A} [/mm] $ ein Unterraum von V.
>b) Seien U,W Unterräume von V. Dann ist U+W:={u+w|u€U, w€W} ein >Vektorraum von V.

Es ist zu Anfang schwer, aber man darf sich durch den Gebrauch unterschiedlicher Buchstaben nicht zu sehr aus der Bahn werfen lassen.

Bezug
        
Bezug
Summe Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 06.01.2015
Autor: tobit09

Hallo Ne0the0ne!


Auch mir ist nicht völlig klar, was dir noch unklar ist. Dennoch versuche ich mich mal an Erklärungen:


Sind [mm] $U_1$ [/mm] und [mm] $U_2$ [/mm] Untervektorräume eines Vektorraumes V, so können wir uns daraus zwei weitere Untervektorräume von V basteln, nämlich [mm] $U_1+U_2$ [/mm] und [mm] $U_1\cap U_2$. [/mm]

Für jeden Vektorraum V ist ganz V ein Untervektorraum von V.

Untervektorräume können selbst wieder als Vektorräume angesehen werden.
Als solche haben sie insbesondere eine Dimension (falls man [mm] $\infty$ [/mm] auch als mögliche Dimension zulässt).


>  Ich würde gerne einmal [mm]U+V+W=R^{8}[/mm] (wenn möglich dann in
> der 3. Dimension) und [mm]dim((U+V)\capW)=1[/mm] erläutert haben.
>  Vielleicht fällt dann der Groschen.

U, V und W sind Untervektorräume des Vektorraumes [mm] $\IR^8$. [/mm]

U+V ist also auch ein Untervektorraum von [mm] $\IR^8$. [/mm]

Also sind auch $(U+V)+W$ und [mm] $(U+V)\cap [/mm] W$ Untervektorräume von [mm] $\IR^8$. [/mm]

Auch [mm] $\IR^8$ [/mm] ist ein Untervektorraum von [mm] $\IR^8$. [/mm]

Die Voraussetzung [mm] $U+V+W=\IR^8$ [/mm] besagt, dass es sich bei $U+V+W$ und bei [mm] $\IR^8$ [/mm] um den gleichen Untervektorraum handelt.

Als Vektorraum hat [mm] $(U+V)\cap [/mm] W$ eine Dimension. Die Voraussetzung [mm] $dim((U+V)\cap [/mm] W)=1$ besagt, dass diese Dimension 1 ist.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Summe Unterräume: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Mi 07.01.2015
Autor: Ne0the0ne

Jetzt hat es endlich klick gemacht.
Danke sehr an allen Helfern. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]