matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Summenfunktion -> Minimum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Summenfunktion -> Minimum
Summenfunktion -> Minimum < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenfunktion -> Minimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mi 31.05.2006
Autor: siGGi666

Aufgabe
gegeben: Datenfolge [mm] x_{1}, x_{2}, [/mm] ..., [mm] x_{n} [/mm]
betrachtet Funktion f(x)= [mm] \summe_{i=1}^{n}( x_{i}-x)² [/mm] in Abhängigkeit von x.
Zeigen sie, dass f(x) an Stelle x =  [mm] \overline{x} [/mm] (arithmetisches Mittel) minimal wird.

Hallo :)

Das ist eine Vorbereitungsaufgabe von unserem Prof. Leider habe ich keine Möglichkeit ihn nochmal zu kontaktieren, deswegen Frage ich hier.
Im Unterricht haben wir soetwas nicht behandelt. Vielleicht müsste ich es auch vom Abi wissen, aber das ist schon ein wenig her.
Kann mir jemand Hilfe zum Lösungsansatz geben?

Vielen Dank schonmal.

MfG Sven

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Summenfunktion -> Minimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Do 01.06.2006
Autor: choosy


> gegeben: Datenfolge [mm]x_{1}, x_{2},[/mm] ..., [mm]x_{n}[/mm]
>  betrachtet Funktion f(x)= [mm]\summe_{i=1}^{n}( x_{i}-x)²[/mm] in
> Abhängigkeit von x.
>  Zeigen sie, dass f(x) an Stelle x =  [mm]\overline{x}[/mm]
> (arithmetisches Mittel) minimal wird.
>  
> Hallo :)
>  
> Das ist eine Vorbereitungsaufgabe von unserem Prof. Leider
> habe ich keine Möglichkeit ihn nochmal zu kontaktieren,
> deswegen Frage ich hier.
>  Im Unterricht haben wir soetwas nicht behandelt.
> Vielleicht müsste ich es auch vom Abi wissen, aber das ist
> schon ein wenig her.
>  Kann mir jemand Hilfe zum Lösungsansatz geben?
>  
> Vielen Dank schonmal.
>  
> MfG Sven
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

hi, also das minimum ist jedenfalls nullstelle der 1. ableitung:

$f'(x)= [mm] \summe_{i=1}^{n}2( x_{i}-x)=0$ [/mm]
also umgeformt
[mm] $x=\frac{1}{n} \summe_{i=1}^{n} x_{i}$ [/mm]

prinzipiell ist noch nachzuweisen, das dies ein minimum ist...

Bezug
                
Bezug
Summenfunktion -> Minimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Do 01.06.2006
Autor: siGGi666

alles klar, das klingt schonmal sehr vernünftig.

um zu zeigen, dass es ein minimum ist, müsste ich doch jetzt noch die 2. ableitung bilden und den x-wert einsetzen, oder?
ich komm aber absolut nicht mit diesem summenzeichen in der gleichung klar. wie zeige ich, dass die 2. ableitung > 0 ist?

vielen dank schonmal für deine hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Summenfunktion -> Minimum: ausführlich hinschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Do 01.06.2006
Autor: Loddar

Hallo siGGi!


Wenn du mit dem Summenzeichen hier nicht so klar kommst, schreibe die 1. Ableitung doch ausführlich auf und leite dann ab (hier hatte sich auch in der vorigen Antwort ein Vorzeichenfehler eingeschlichen):

$ f'(x)= [mm] \summe_{i=1}^{n}(\red{-}2)*(x_i-x) [/mm] \ = \ [mm] \red{-}2*\summe_{i=1}^{n}(x_i-x) [/mm] \ = \ [mm] \red{-}2*\left[(x_1-x)+(x_2-x)+...+(x_n-x)\right] [/mm] \ = \ [mm] \red{-}2*\left(\red{-}n*x+x_1+x_2+...+x_n\right) [/mm] \ = \ [mm] \red{+}2n*x-2*\summe_{i=1}^{n}x_1$ [/mm]

Dabei ist der hinterste Term nun ein konstanter Ausdruck.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Summenfunktion -> Minimum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Do 01.06.2006
Autor: siGGi666

langsam klärt sich der nebel :)

[mm]{f''(x)=2n}[/mm]

müsste es dann für meine begriffe heißen. womit bewiesen wäre, dass die 2. ableitung an jeder stelle x positiv ist, da n > 0.

besten dank!



Bezug
                                        
Bezug
Summenfunktion -> Minimum: Stimmt so!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Do 01.06.2006
Autor: Loddar

Hallo siGGi!


Auch wenn sich da zwischenzeitlich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen hatte (den ich durch einen Fehler meinerseits wieder "ausgeglichen" hatte), stimmt dieses Ergebnis für die 2. Ableitung und die Schlussfolgerung!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]