matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenSurjektivität von lin Abb'en
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - Surjektivität von lin Abb'en
Surjektivität von lin Abb'en < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Surjektivität von lin Abb'en: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Mi 15.11.2006
Autor: dimi8585

Aufgabe
Sei [mm] f\mathcal{A} :\IR [/mm] n [mm] \to \IR [/mm] m eine lineare Abbildung. Zeigen sie, dass [mm] f\mathcal{A} [/mm] surjektiv n [mm] \ge [/mm] m impliziert

Mir ist schon klar, dass der Bildbereich mindestens weniger oder gleichviele Elemente haben muss, damit die Abbildung surjektiv ist. Das [mm] \IR [/mm] n mehr Elemente hat als [mm] \IR [/mm] m wenn n [mm] \ge [/mm] m ist mir auch klar. Das Problem ist nur wie ich das streng mathematisch ausdrücken muss, bzw ob so eine Bgründung hinreichend ist oder ob man das besser und genauer erklären kann!?

Danke schon im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Surjektivität von lin Abb'en: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Mi 15.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

was du bisher hier aufgeschrieben hast, reicht sicher nicht aus für einen Beweis.
Aber versuche es doch mal mit einem Widerspruchsbeweis:
sei f surjektiv - angenommen es wäre n<m ....

was heißt denn "surjektiv" genau?
(etwas über das Bild)
wie bringst du jetzt m und n mit ins spiel?
(bilder der Basisvektoren erzeugen das Bild schon bei einer linearen Abbildung)
wieviele linear unabhängige Bilder bräuchte man also und wieviele hat man...

versuchst du dich nochmal dran?
viele Grüße
DaMenge


Bezug
                
Bezug
Surjektivität von lin Abb'en: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Fr 17.11.2006
Autor: dimi8585

Ich weiß Leider noch nicht was Basen sind. Hab aber trotzdem deinen Ansatz gewählt. Ich denke der ist richtig.

Sei [mm] f\mathcal{A} [/mm] surjektiv [mm] \Rightarrow [/mm] n<m

[mm] \Rightarrow \forall y\in\IR^m \exists x\in\IR^n [/mm] mit f(x)=y
[mm] \Rightarrow [/mm] da die Menge [mm] \IR^m [/mm] größer ist als die Menge [mm] \IR^n [/mm] (also [mm] \IR^m [/mm] mehr Elemente besitzt als [mm] \IR^n) [/mm] werden mehrer Werte [mm] f\mathcal{A}^-1(y) [/mm]   (wie schreibt man das eigentlich besser? habs nicht gefunden)   auf das selbe [mm] x\in \IR^n [/mm] abgebildet.
Dies ist aber ein Widerspruch zu der Def. von Abbildungen, die besagt nämlich dass einem [mm] x\in \IR^n [/mm] genau 1 [mm] y\in \IR^m [/mm] zugeordnet wird.

Also ist die Annahme falsch und n [mm] \ge [/mm] m

Was sagst du dazu?

Bezug
                        
Bezug
Surjektivität von lin Abb'en: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Fr 17.11.2006
Autor: DaMenge

Hallo nochmal,

> Ich weiß Leider noch nicht was Basen sind. Hab aber
> trotzdem deinen Ansatz gewählt. Ich denke der ist richtig.

Wenn ihr keine Basen hattet, müsst ihr dennoch irgendwie die Dimension eingeführt haben, sonst kann man schlecht von [mm] $\IR^n$ [/mm] auf die Zahl n kommen, oder?

>  
> Sei [mm]f\mathcal{A}[/mm] surjektiv

was soll eigentlich diese Schreibweise? Fehlen da ein paar Zeichen oder was soll das A bedeuten?


>  [mm]\Rightarrow[/mm] da die Menge [mm]\IR^m[/mm] größer ist als die Menge
> [mm]\IR^n[/mm] (also [mm]\IR^m[/mm] mehr Elemente besitzt als [mm]\IR^n)[/mm]


ähm - wie kommst du denn darauf?
die sehen beide ziemlich überabzählbar unendlich aus !
(außerdem gibt es eine surjektive Abbildung von [mm] $\IR^n$ [/mm] nach [mm] $\IR^m$ [/mm] auch wenn m>n ist - nur eben keine lineare !!)

der rest der argumentation ist also auch nicht so durchführbar...

du musst wirklich von dem Raum auf die Dimension kommen - schau doch mal in deinen Aufzeichnungen, was ihr dazu hattet, dann kann man dir vielleicht weiter helfen.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Surjektivität von lin Abb'en: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Fr 17.11.2006
Autor: dimi8585

Also beim [mm] f\mathcal{A} [/mm] ist das [mm] \mathcal{A} [/mm] der index. Also meine ich damit die Abb. [mm] f\mathcal{A}(x)=A*x [/mm] (weiß nicht wie man es besser auf diesem System schreiben kann)

Ok, also das Problem ist, dass unsere Vorlesung unseren Übungen gegenüber hinterherhinkt.
Unser Tutor hat den Dimensionssatz erwähnt.

Ist es richtig wenn ich sage [mm] f\mathcal{A} [/mm] ist surjektiv wenn [mm] imf\mathcal{A} [/mm] =  dem angegebenem Bildbereich ist???

Wenn ja kann ich es nicht erklären! Mir hat das nur jemand gesagt. Hat das was mit dem Beweis zu tun?

Sorry wenn ich dich ein bischen verwirre; kenne die Seite erst seid gestern und kenne mich daher nicht so gut aus! Außerdem bin ich nich in den ersten Wochen meines Studiums

Bezug
                                        
Bezug
Surjektivität von lin Abb'en: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:15 Fr 17.11.2006
Autor: dimi8585

Also beim $ [mm] f\mathcal{A} [/mm] $ ist das $ [mm] \mathcal{A} [/mm] $ der index. Also meine ich damit die Abb. $ [mm] f\mathcal{A}(x)=A\cdot{}x [/mm] $ (weiß nicht wie man es besser auf diesem System schreiben kann)

Ok, also das Problem ist, dass unsere Vorlesung unseren Übungen gegenüber hinterherhinkt.
Unser Tutor hat den Dimensionssatz erwähnt.

Ist es richtig wenn ich sage $ [mm] f\mathcal{A} [/mm] $ ist surjektiv wenn $ [mm] imf\mathcal{A} [/mm] $ =  dem angegebenem Bildbereich ist???

Wenn ja kann ich es nicht erklären! Mir hat das nur jemand gesagt. Hat das was mit dem Beweis zu tun?

Sorry wenn ich dich ein bischen verwirre; kenne die Seite erst seid gestern und kenne mich daher nicht so gut aus! Außerdem bin ich nich in den ersten Wochen meines Studiums

Bezug
                                                
Bezug
Surjektivität von lin Abb'en: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:25 So 19.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]