matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI-84 Verwendung von Variablen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Taschenrechner" - TI-84 Verwendung von Variablen
TI-84 Verwendung von Variablen < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI-84 Verwendung von Variablen: Int von A bis 3A ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Mo 07.10.2013
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ich betrachte folgende Eingaben:

1. [mm] $\int_A^{3A}T\,\mathrm [/mm] dT$
2. [mm] $\int_0^{5}A\,\mathrm [/mm] dA$

Im ersten Fall wird A wie A=0 verwendet, das Integral ist daher Null.
Im zweiten Fall wird A jedoch wie eine Variable verendet, der TR gibt den Wert 12,5 aus.

Kann mir jemand erklären, warum der TR die Rolle von A so unterschiedlich handhabt? Gibt es eine Möglichkeit das erste Integral parameterabhängig berechnen zu lassen vom TI-84?

Freue mich sehr über Hilfe!

        
Bezug
TI-84 Verwendung von Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Mo 07.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo!
>  
> ich betrachte folgende Eingaben:
>  
> 1. [mm]\int_A^{3A}T\,\mathrm dT[/mm]
>  2. [mm]\int_0^{5}A\,\mathrm dA[/mm]
>  
> Im ersten Fall wird A wie A=0 verwendet, das Integral ist
> daher Null.
>  Im zweiten Fall wird A jedoch wie eine Variable verendet,
> der TR gibt den Wert 12,5 aus.
>  
> Kann mir jemand erklären, warum der TR die Rolle von A so
> unterschiedlich handhabt? Gibt es eine Möglichkeit das
> erste Integral parameterabhängig berechnen zu lassen vom
> TI-84?
>  
> Freue mich sehr über Hilfe!


Hallo,

du solltest darauf achten, dass du die verwendeten
Variablen vor der Rechnung löschst !
Falls vor der Rechnung noch z.B. A=0 eingespeichert
ist, wird natürlich mit diesem Wert weitergerechnet.
Etwas anders ist es, wenn du dann das A als Integrations-
variable benützt, die eigentlich nur intern als solche
verwendet wird.
Allerdings bin ich doch nicht sicher, ob der TI-84
überhaupt ein eigentlicher CAS-Rechner ist. Vor ein
paar Jahren war er das jedenfalls noch nicht !

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
TI-84 Verwendung von Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Di 08.10.2013
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Al-Chwarizmi,

vielen Dank für die rasche Antwort!
So richtig hinter den Kulissen stehend fühle ich mich jetzt allerdings noch nicht..
Ich weiß noch nicht, warum der TR A mal als freie Variable, mal als festen Wert  benutzt - gut, vielleicht wird A durch den "Befehl" [mm] $\int$ [/mm] dA als Integrationsvariable gesetzt.

Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie ich A generell "befreie" also A:='A' setze?..um 1. auszuwerten. Oder geht das gar nicht mit dem TI-84?



Bezug
                        
Bezug
TI-84 Verwendung von Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Di 08.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo Al-Chwarizmi,

>

> vielen Dank für die rasche Antwort!
> So richtig hinter den Kulissen stehend fühle ich mich
> jetzt allerdings noch nicht..
> Ich weiß noch nicht, warum der TR A mal als freie
> Variable, mal als festen Wert benutzt - gut, vielleicht
> wird A durch den "Befehl" [mm]\int[/mm] dA als Integrationsvariable
> gesetzt.

>

> Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie ich A generell
> "befreie" also A:='A' setze?..um 1. auszuwerten. Oder geht
> das gar nicht mit dem TI-84?

Mir ist das überhaupt schleierhaft, dass man beim TI-84 A als INtegrationsvariable nutzen kann. Da musste man doch bisher stets X verwenden, ist das eine neue Software-Version?

So oder so: wenn das funktioniert, d.h. wenn der Taschenrechner eine (eventuell eingeschränkte) CAS-Fähigkeit besitzt, dann müsste es den Befehl <b>delVar<*b> geben.

delVar A

müsste das gewünschte leisten.


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                
Bezug
TI-84 Verwendung von Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Fr 11.10.2013
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Diophant,

leider weiß ich nicht, was C(omputer)A(lgebra)S(ystem)-fähig bedeutet/für Konsequenzen hat. Insgesamt bleibt für mich der Rechner in dieser Funktion (Umgang mit Variablen) unverstanden.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

Trotzdem vielen Dank an Dich für die Beteiligung an der Diskussion.

Bezug
                                        
Bezug
TI-84 Verwendung von Variablen: Anliegen unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Fr 11.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> leider weiß ich nicht, was
> C(omputer)A(lgebra)S(ystem)-fähig bedeutet/für
> Konsequenzen hat. Insgesamt bleibt für mich der Rechner in
> dieser Funktion (Umgang mit Variablen) unverstanden.
> Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

>

Heißt dein Rechner wirklich TI-84 und nicht etwa TI-84 Plus? Oder TI-89 vielleicht? Das Problem an der Sache ist, um das mal ganz klar zu sagen: die Rechner der Baureihe TI-84 können - soweit mir das jedenfalls bekannt ist - ausschließlich numerisch Ableiten und Integrieren und man muss dazu die Variable X verwenden, und zwar nicht die entsprechende Buchstabentaste sondern die Taste für unabhängige Variable.

Und genau dazu versuche ich die ganze Zeit dich zu befragen: du scheinst ja die Variable A zu verwenden, die ist aber nur ein konstanter Speicherplatz. Wenn das bei deinem Rechner nun wirklich wider Erwarten vorgesehen ist (muss man da beim Integral ein Differenzial eingeben?), dann solltest du uns mal nochmal ganz detailliert Schritt für Schritt deine Eingabe in den Rechner posten. Denn so einen Rechner interessiert das nicht wirklich, was für ein Problem du gerade 'betrachtest', sondern eher nur das, was man eintippt...

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 28m 18. tobit09
SDiffRech/Operator "berechne"
Status vor 1h 07m 3. mana
S8-10/Gleichungen mit 2 Unbekannten
Status vor 1h 44m 3. Paivren
UAnaRn/Ortsvektor in Kugelkoordinaten
Status vor 8h 38m 2. donquijote
ULinAEw/Fallunterscheidung Eigenwerte
Status vor 21h 14m 2. matux MR Agent
UAuslg/Sequenzenkalkül
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]