matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI nspire f1(t) statt f1(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Taschenrechner" - TI nspire f1(t) statt f1(x)
TI nspire f1(t) statt f1(x) < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI nspire f1(t) statt f1(x): Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:58 Do 10.11.2016
Autor: NightmareVirus

Hallo,

ich nutze den TI-nspire zum Bearbeiten diverser Anwendungsaufgaben.

Oftmals sind die gegebenen oder zu modellierenden Funktionen nicht in Abhängigkeit von x sondern in Anhängigkeit von t (Zeit) gegeben.

Gibt es eine Möglichkeit im "Graphs" -Modus auch Funktionen in Abhängikeit von t zu zeichnen?

Im Calculator kann ich mir zwar mit [mm]f1(t):=t^2-1[/mm] eine solche Funktion definieren und in der Engabezeile bei Graphs wird mir diese dann auch mit t angezeigt - beim Zeichnen der Funktion kommt aber dann eine Fehlermeldung: "Die unabhängige Variable ist nicht x".

        
Bezug
TI nspire f1(t) statt f1(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Fr 11.11.2016
Autor: leduart

Hallo
t und x sind  doch nur Namen, der Graph von f(x) und f(t) ist doch dasselbe, dein "x" kann doch auch 1000 verschiedene Bedeutungen haben, es kann Länge, Preise , Flächen Zeit, Frequenz und noch vieles mehr sein soll dann auch f(l),f(p)f(A) usw zeichenbar sein?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
TI nspire f1(t) statt f1(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Sa 12.11.2016
Autor: NightmareVirus

Dies ist tatsächlich keine Antwort auf meine Frage.

Mal abgesehen davon, dass dies bei Schülern vermittelt, dass eine Unbekannte immer x sein muss...

Bezug
        
Bezug
TI nspire f1(t) statt f1(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Mo 14.11.2016
Autor: Frankfurt0815

Hallo.
Ich habe den TI-nspire CAS und kann auch hier das " berühmte 'x' als Variable NICHT durch ein(e) variable(s) 't' ersetzen. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung [Hinweis] wie bei Dir. Es scheint so, als wäre das 'x' als Variable nicht durch eine andere Variable zu ersetzen.
Beste Grüße.

Bezug
        
Bezug
TI nspire f1(t) statt f1(x): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 So 11.12.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]