matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Tangente an Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Tangente an Kreis
Tangente an Kreis < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente an Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Do 15.06.2006
Autor: dth100

Aufgabe
Hallo, ich hab ein Problem und brauch dringend ne schnelle Lösung, hoffe ihr helft mir.
Es geht um ein Problem aus der 7. Klasse also nix mit Vektoren, sonst hätt ich ne Möglichkeit. OK, gegeben ist ne Kreisgleichung, also auch der Radius und ein Punk Q der irgendwo außerhalb des Kreises liegt, hab jetzt keine spezielle aufgabe, müsste es aber allgemein wissen. Jetzt soll ich eine Tangentengleichung aufstellen die durch Q verlaüft. Ich denk mal es müsste 2 geben oder? Aber wie mach ich das?

Hallo, ich hab ein Problem und brauch dringend ne schnelle Lösung, hoffe ihr helft mir.
Es geht um ein Problem aus der 7. Klasse also nix mit Vektoren, sonst hätt ich ne Möglichkeit. OK, gegeben ist ne Kreisgleichung, also auch der Radius und ein Punk Q der irgendwo außerhalb des Kreises liegt, hab jetzt keine spezielle aufgabe, müsste es aber allgemein wissen. Jetzt soll ich eine Tangentengleichung aufstellen die durch Q verlaüft. Ich denk mal es müsste 2 geben oder? Aber wie mach ich das?


        
Bezug
Tangente an Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Do 15.06.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ich will das hier jetzt nicht vorrechnen, aber ein Ansatz wäre doch über den Satz des Pythagoras:
Sei M der Kreismittelpunkt und T ein Berührpunkt der Tangente am Kreis. Dann bilden die drei Punkte ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse [mm] \overline{MQ}. [/mm] Daraus kannst du mögliche Lösungen für T bestimmen und dann mit der Zwei-Punkte-Form die Geradengleichungen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich in der 7. Klasse gemacht habe, aber falls die verschiedenen Darstellungsformen von Geraden noch nicht bekannt sind, zeichnet man es mal und sieht es recht schnell ein.


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Tangente an Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Do 15.06.2006
Autor: dth100

Ich glaub ich steh jetzt total aufm schlauch, nehmen wir an M(3;1); r=4 und Q(4;-4), so nun kann ich die Entfernung MQ ausrechnen (5,09LE) damit kann ich Länge der Strecke PQ berechnen (3,16LE) (P ist der Berührungspunkt) und was bringt mir das? Also wie komm ich dann weiter, habs über Abstand zweier Punkte, diesmal PQ versucht aber dann kommt ne gleichung mit xhoch2 und yhoch2

Bezug
                        
Bezug
Tangente an Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Do 15.06.2006
Autor: Martin243

Hallo,

das ist vollkommen in Ordnung. Man braucht jetzt nur noch eine Beziehung zwischen [mm] p_x [/mm] und [mm] p_y. [/mm] Die bekommt man, wenn man die zweite Bedingung berücksichtigt:
Die Entfernung von M nach P ist r. Also gilt:
[mm] (m_x-p_x)^2 [/mm] + [mm] (m_y-p_y)^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm]

Auch hier bekommst du quadratische Ausdrücke in [mm] p_x [/mm] und [mm] p_y. [/mm] Nun musst du die beiden Gleichungen (bzw. Vielfache davon) voneinander abziehen und schon bekommst du die Quadrate weg.
Dann kannst du in deiner ursprünlichen Gleichung [mm] p_y [/mm] durch [mm] p_x [/mm] ausdrücken und bekommst eine quadratische Gleichung in [mm] p_x, [/mm] die du mit der pq-Formel lösen kannst (wenn sie lösbar ist).


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]