matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieTangentengleichung Hyperbel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Topologie und Geometrie" - Tangentengleichung Hyperbel
Tangentengleichung Hyperbel < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentengleichung Hyperbel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Di 12.08.2014
Autor: Laura87

Aufgabe
Gegeben sei eine Hyperbel [mm] \bruch{x^2}{a^2}-\bruch{y^2}{b^2}=1 [/mm]
Wie lauten die Gleichungen der Asymptoten? Sei [mm] P=(x_{0},y_{0}) [/mm] ein Punkt auf der Hyperbel. Wie lautet die Gleichung der Tangente an P? Seien [mm] P_{1} [/mm] und [mm] P_{2} [/mm] die Schnittpunkte von T mit den Asymptoten. Zeigen Sie, dass P die Strecke [mm] P_{1}P_{2} [/mm] halbiert. Zeigen Sie weiter, dass der Flaecheninhalt des Dreiecks, das von T und den Asymptoten gebildet wird, unabhaengig von der Wahl von P ist.



Guten Morgen,

ich lerne gerade für Geometrie und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Mein Ansatz:

Die Gleichung der Asymptote berechne ich, ındem ich die Hyperbel gleichung nach y umstelle:

y= [mm] \pm \bruch{b}{a}*x [/mm]

Gleichung der Tangente an P:

Für den rechten Ast der Asymptote gilt: y= [mm] \bruch{b}{a}*\wurzel{x-a^2} [/mm]

Für die Tangente gilt: y=mx+n

um die Steigung im Punkt P zu bestimmen, leite ich y ab und erhalte: [mm] y'=\bruch{b}{a}*\bruch{x_{0}}{\wurzel{x_{0}-a^2}} [/mm]

Um den y-Achsenabschnitt in Punkt P zu berechnen setze ich

[mm] mx+n=\bruch{b}{a}*\wurzel{x_{0}-a^2} [/mm]

n= [mm] \bruch{b}{a}*\wurzel{x_{0}-a^2}-\bruch{b}{a}*\bruch{x_{0}}{\wurzel{x_{0}-a^2}}*x [/mm]


n= [mm] \bruch{b}{a}(\bruch{-a^2}{\wurzel{x_{0}-a^2}}*x) [/mm]

Die Gleichung der Tangente ist somit:

[mm] y=\bruch{b}{a}*(\bruch{x_0}{\wurzel{x_{0}-a^2}}*x-\bruch{a^2}{\wurzel{x_0-a^2}}*x) [/mm]

laut Lösung jedoch:

[mm] y=\bruch{b}{a}\bruch{x_0}{\wurzel{x_0^2-a^2}}*(x-\bruch{a^2}{x_0}) [/mm]

Würde mich freuen, wenn jemand meinen Fehler sagen könnte.

Danke im Voraus.

LG Laura

        
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Di 12.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Gegeben sei eine Hyperbel
> [mm]\bruch{x^2}{a^2}-\bruch{y^2}{b^2}=1[/mm]
> Wie lauten die Gleichungen der Asymptoten? Sei
> [mm]P=(x_{0},y_{0})[/mm] ein Punkt auf der Hyperbel. Wie lautet die
> Gleichung der Tangente an P? Seien [mm]P_{1}[/mm] und [mm]P_{2}[/mm] die
> Schnittpunkte von T mit den Asymptoten. Zeigen Sie, dass P
> die Strecke [mm]P_{1}P_{2}[/mm] halbiert. Zeigen Sie weiter, dass
> der Flaecheninhalt des Dreiecks, das von T und den
> Asymptoten gebildet wird, unabhaengig von der Wahl von P
> ist.

>

> Guten Morgen,

>

> ich lerne gerade für Geometrie und komme bei dieser
> Aufgabe nicht weiter. Mein Ansatz:

>

> Die Gleichung der Asymptote berechne ich, ındem ich die
> Hyperbel gleichung nach y umstelle:

>

> y= [mm]\pm \bruch{b}{a}*x[/mm]

>

Das ist richtig. [ok]

> Gleichung der Tangente an P:

>

> Für den rechten Ast der Asymptote gilt: y=
> [mm]\bruch{b}{a}*\wurzel{x-a^2}[/mm]

>

Hier stecken zwei Fehler, weil dir nämlich das Quadrat am x sowie das Plus-Minus-Zeichen verloren gegangen ist (auch wenn du nur den rechten Ast betrachtest, so verläuft dieser doch ober- und unterhalb der x-Achse). Das mit dem [mm] x^2 [/mm] könnte ein Tippfehler sein, da du nämlich offensichtlich nichtsdestotrotz richtig abgeleitet hast.

> Für die Tangente gilt: y=mx+n

>

> um die Steigung im Punkt P zu bestimmen, leite ich y ab und
> erhalte: [mm]y'=\bruch{b}{a}*\bruch{x_{0}}{\wurzel{x_{0}-a^2}}[/mm]

>

> Um den y-Achsenabschnitt in Punkt P zu berechnen setze ich

>

> [mm]mx+n=\bruch{b}{a}*\wurzel{x_{0}-a^2}[/mm]

>

> n=
> [mm]\bruch{b}{a}*\wurzel{x_{0}-a^2}-\bruch{b}{a}*\bruch{x_{0}}{\wurzel{x_{0}-a^2}}*x[/mm]

>

Hier ensteht der Fehler: es müsste ganz am Ende auch [mm] x_0 [/mm] heißen und nicht x.

>

> n= [mm]\bruch{b}{a}(\bruch{-a^2}{\wurzel{x_{0}-a^2}}*x)[/mm]

>

> Die Gleichung der Tangente ist somit:

>

> [mm]y=\bruch{b}{a}*(\bruch{x_0}{\wurzel{x_{0}-a^2}}*x-\bruch{a^2}{\wurzel{x_0-a^2}}*x)[/mm]

>

> laut Lösung jedoch:

>

> [mm]y=\bruch{b}{a}\bruch{x_0}{\wurzel{x_0^2-a^2}}*(x-\bruch{a^2}{x_0})[/mm]

>

> Würde mich freuen, wenn jemand meinen Fehler sagen
> könnte.

>

Ich würde hier an deiner Stelle mit der durch das Ableiten erhaltenen Steigung mit Hilfe der Punkt-Steigungsform weiterrechnen, das geht einfacher. Ansonsten käme ja auch implizite Diffferentiation in Frage, siehe dazu []Wikipedia.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Di 12.08.2014
Autor: Laura87

Hallo Diophant,

danke für die Korrektur und den Tipp!

Die Punktseigungsform lautet: [mm] y-y_1=m(x-x_1) [/mm]

Die Gleichung der Tangente lautet dann also [mm] y=m(x-x_1)+y_1 [/mm]


also in meinem Fall:

[mm] y-y_0=\bruch{b}{a}*\bruch{x_0}{\wurzel{x_0-a^2}}(x-x_0) [/mm]

[mm] \bruch{b}{a}*\bruch{x_0}{\wurzel{x_0-a^2}}(x-x_0)+y_0 [/mm]

[mm] =\bruch{b}{a}*\bruch{x_0*x-x_0^2}{\wurzel{x_0-a^2}}+y_0 [/mm]


aber das ist auch nicht die Tangentengleichung aus der Lösung. Entweder muss ich hier noch etwas umformen oder aber ich mache wieder etwas falsch :-S


Bezug
                        
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Di 12.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> danke für die Korrektur und den Tipp!

>

> Die Punktseigungsform lautet: [mm]y-y_1=m(x-x_1)[/mm]

>

> Die Gleichung der Tangente lautet dann also [mm]y=m(x-x_1)+y_1[/mm]

>
>

> also in meinem Fall:

>

> [mm]y-y_0=\bruch{b}{a}*\bruch{x_0}{\wurzel{x_0-a^2}}(x-x_0)[/mm]

>

> [mm]\bruch{b}{a}*\bruch{x_0}{\wurzel{x_0-a^2}}(x-x_0)+y_0[/mm]

>

> [mm]=\bruch{b}{a}*\bruch{x_0*x-x_0^2}{\wurzel{x_0-a^2}}+y_0[/mm]

>
>

> aber das ist auch nicht die Tangentengleichung aus der
> Lösung. Entweder muss ich hier noch etwas umformen oder
> aber ich mache wieder etwas falsch :-S

Nach wie vor fehlt das Quadrat am [mm] x_0 [/mm] in der Wurzel. Und dann musst du natürlich

[mm] y_0=\pm\bruch{b}{a}\wurzel{x_0^2-a^2} [/mm]

setzen und verwenden.

PS: sollt ihr das eigentlich per Ableitung rechnen? Es gibt ja nämlich auch noch den klassischen Weg über die algebraische Vielfachheit. Das macht zwar die Rechnung auch nicht gerade einfacher, ich frage hier nur interessehalber.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Di 12.08.2014
Autor: Laura87

Hallo nochmal,

ich habe jetzt die selbe Tangentengleichung (dank deiner Hilfe) wie in der Lösung rausbekommen. Also

[mm] y_T=\bruch{b}{a}(\bruch{x_0*x^2-a^2}{\wurzel{x_0^2-a^2}}=\bruch{b}{a}\bruch{x_0}{\wurzel{x_0^2-a^2}}(x-\bruch{a^2}{x_0}) [/mm]

Zu deiner Frage mit der Ableitung: nein, dass ist kein muss, aber mir ist nur diese Idee eingefallen.

Jz soll ich zeigen, das P die SP [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] halbiert. Hierfür muss ich natürlich erst mal die SP [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] bestimmen.
Laut Lösung gilt:

[mm] P_1=(x,y)=\bruch{ab}{x_0*b-y_0*a}(a,b) [/mm] (ist mir zwar peinlich, aber was soll das mit dem (a,b) sein :-S)

[mm] P_2=(x,y)=\bruch{ab}{x_0*b+y_0*a}(a,-b) [/mm]

Leider habe ich keine Ahnung, wie man darauf kommt.

Mein Ansatz:

Die Asymptote: [mm] y=\pm x*\bruch{b}{a} [/mm]

Die Tangente an einer Hyperbel hat die Form:

[mm] \bruch{x_0x}{a^2}-\bruch{y*y_0}{b^2}=1 [/mm]

SP mit der Asymptote [mm] y=x*\bruch{b}{a} [/mm] (den negativen Teil würde ich dann seperat für den zweiten SP verwenden):

[mm] \bruch{x_0x}{a^2}-\bruch{x*y_0}{ab}=1 [/mm]

aber weiter komme ich leider nicht...ich wollte nach x und y umformen, aber ich habe ja kein y mehr in der Gleichung.



Bezug
                                        
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Mi 13.08.2014
Autor: leduart

Hallo
deine Bezeichnungen sind nicht klar. was ist SP, P, Pq und P2?
richtig ist: sie Tangente halbiert dien Winkel zwischen den Brennstrahlen, meinst du das?
willst du es mit Vektoren zeigen, oder geometrisch?
dann mach erst mal ne Zeichnung zu der Behauptung.
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Mi 13.08.2014
Autor: Laura87

SP sollte die Abkürzung für Schnittpunkt sein. Alles andere stammt aus der Aufgabenstellung: P= Schnittpunkt der Hyperbel mit der Tangente. [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] sind die Schnittpunkte der Asymptoten mit der Tangente.

Die Gleichung der Tangente an der Hyperbel habe ich bereits aufgestellt.
Nun ist zu zeigen:

Seien [mm] P_1 [/mm]  und [mm] P_2 [/mm] die Schnittpunkte von T mit den Asymptoten. Zeigen Sie, dass P die Strecke  halbiert.

D.h. ich muss erst erst die Schnittpunkte mit den Asymptoten bestimmen.
Laut Lösung weiss ich auch was rauskommen soll:

> [mm]P_1=(x,y)=\bruch{ab}{x_0*b-y_0*a}(a,b)[/mm] (ist mir zwar
> peinlich, aber was soll das mit dem (a,b) sein :-S)
>  
> [mm]P_2=(x,y)=\bruch{ab}{x_0*b+y_0*a}(a,-b)[/mm]
>  

Leider aber nicht wie. Mein Ansatz waere:

> Die Tangente an einer Hyperbel hat die Form:
>  
> [mm]\bruch{x_0x}{a^2}-\bruch{y*y_0}{b^2}=1[/mm]
>  
> SP mit der Asymptote [mm]y=x*\bruch{b}{a}[/mm] (den negativen Teil
> würde ich dann seperat für den zweiten SP verwenden):
>  
> [mm]\bruch{x_0x}{a^2}-\bruch{x*y_0}{ab}=1[/mm]


Bezug
                                                        
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Mi 13.08.2014
Autor: leduart

Hallo
(a,b) ist die Darstellung eines Punktes, r*(a,b) ist für jedes r ein Punkt auf der Assymptote. also [mm] x_{P_1}=r*a [/mm] ; [mm] y_{P_1}=r*b [/mm]
und du kannst das ausrechnen, wie du geplant hast, bzw r so bestimmen, dass r*(a,b) auf der Tangente liegt.
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Do 14.08.2014
Autor: Laura87

Hallo nochmal,

also ich versuche jetzt seid gestern vergaeblich darauf zu kommen, wie man von

[mm] \bruch{x_0x}{a^2}-\bruch{x*y_0}{ab}=1 [/mm] entnehmen kann, dass

[mm] P_1=(x,y)=\bruch{ab}{x_0*b-y_0*a}(a,b) [/mm]





>  (a,b) ist die Darstellung eines Punktes, r*(a,b) ist für
> jedes r ein Punkt auf der Assymptote. also [mm]x_{P_1}=r*a[/mm] ;
> [mm]y_{P_1}=r*b[/mm]
>  und du kannst das ausrechnen, wie du geplant hast, bzw r
> so bestimmen, dass r*(a,b) auf der Tangente liegt.


Mein plan war, [mm] \bruch{x_0x}{a^2}-\bruch{x*y_0}{ab}=1 [/mm] nach x umzuformen:

[mm] x*(\bruch{x_0}{a^2}-\bruch{y_0}{ab})=1 [/mm]

[mm] \gdw x*(\bruch{x_0*b}{a^2*b}-\bruch{ay_0}{a^2b})=1 [/mm]

[mm] \gdw x*(\bruch{x_0*b-a*y_0}{a^2*b})=1 [/mm]

[mm] \gdw x=\bruch{a^2*b}{x_0*b-a*y_0} [/mm]

Wenn das mein r sein soll muss es laut Loesung jedoch a im Zaehler sein und nicht [mm] a^2 [/mm]

LG Laura

Bezug
                                                                        
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 Do 14.08.2014
Autor: Laura87

Ok die frage hat sich geklärt. Das ist ja genau das, was die für [mm] P_1 [/mm] raus haben. Ich kannte nur diese Art von Darstellung r*(a, b) gar nicht und habs nicht verstanden. Jetzt ist es aber klar.

Bezug
        
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Verwechslungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:32 Mi 13.08.2014
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Laura

> Die Gleichung der Asymptote berechne ich, indem ich die
> Hyperbelgleichung nach y umstelle:      [haee]

  

> y= [mm]\pm \bruch{b}{a}*x[/mm]

das stimmt zwar, aber das hast du doch nicht einfach durch
"Umstellen der Hyperbelgleichung" erhalten !


> Gleichung der Tangente an P:

  

> Für den rechten Ast der Asymptote gilt:
> [mm] y\ =\ \bruch{b}{a}*\wurzel{x-a^2}[/mm]

Auch hier eine Verwechslung: du meist hier nicht den
rechten Ast der Asymptote, sondern denjenigen Ast
der Hyperbel, der im ersten Quadranten des
Koordinatensystems (also "rechts oben") liegt.

Zudem fehlt bei dem x unter der Wurzel der Exponent 2,
wie Diophant schon gemeldet hat.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:43 Mi 13.08.2014
Autor: Laura87

Danke für deine Korrekturen.

ja, du hast recht...die Gleichung der Asymptote habe ich nicht nur durch das umstellen herausbekommen. Ich habe mir den Wert unter der wurzel angeschaut. für x gegen unendlich strebt dieser gegen 1. Das sollte ich natürlich auch so dazuschreiben. Da ich da keine Schwierigkeiten hatte, habe ich mich kurz gehalten und dabei leider was wesentliches vergessen, bzw. etwas falsches hingeschrieben.

und ja, ich wollte rechter oberer Ast schreiben.

Vielen dank! Über Kommentare bin ich sehr erfreut :-)

Bezug
                
Bezug
Tangentengleichung Hyperbel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Mi 13.08.2014
Autor: leduart

Hallo
die allgemeine Tangentengleichung im Punkt [mm] (x_t,y_t) [/mm] lautet: [mm] x*x_t/a^2-y*y_t/b^2=1 [/mm]
das ist einfacher als deine Ableitungsmethode!.
Die Begründung kann man mit Ableiten machen:
[mm] x^2/a^2-y^2/b^2=1 [/mm]
ableiten: [mm] 2x/a^2-2y*y'/b^2=0 [/mm] and er Stelle [mm] (x_t,y_t) [/mm] einsetzen und
[mm] x_t^2/a^2-y_t^2/b^2=1 [/mm] verwenden
oder geometrisch argumentieren:
setzt man in [mm] x*x_t/a^2-y*y_t/b^2=1 [/mm] einen Punkt (x,y) [mm] \not=(x_t,y_t [/mm] ein liegt der Punkt ausserhalb der Hyperbel, also ist es eine Tangente.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]