matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTaschenrechner f. Abi erlaubt?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Taschenrechner" - Taschenrechner f. Abi erlaubt?
Taschenrechner f. Abi erlaubt? < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Fr 19.11.2004
Autor: Mathe-Freak

Hi,

ich habe letztens einen recht interessanten Taschenrechner (HP48gii) gesehen. Meine Frage ist nun, ob es legitim ist diesen auch im Abitur zu benutzen, obwohl dieser Graphiken zeichen kann. Meines Wissens ist im Abitur jeder Taschenrechner erlaubt, der nicht programmierbar ist, jedoch bin ich mir nicht 100%-ig sicher.

Information zum Taschenrechner (HP48gii):
Mit einer Bibliothek von 180 Formeln und Konstanten sowie ein Display mit 130 x 64 Pixel für 3-D-Grafiken dürfte dieser Taschenrechner selbst Anspruchsvolle im Bereich Technik, Wissenschaft, Vermessung, Mathematik und Statistik zufrieden stellen. Über die serielle Schnittstelle (RS 232) können die internen 80,7 kByte des Datenspeichers gesichert, Internetdaten an den Taschenrechner weitergegeben werden.

        
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Erlasslage entscheidet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Fr 19.11.2004
Autor: informix

Hallo Mathe-Freak,
> Hi,
>  
> ich habe letztens einen recht interessanten Taschenrechner
> (HP48gii) gesehen. Meine Frage ist nun, ob es legitim ist
> diesen auch im Abitur zu benutzen, obwohl dieser Graphiken
> zeichen kann. Meines Wissens ist im Abitur jeder
> Taschenrechner erlaubt, der nicht programmierbar ist,
> jedoch bin ich mir nicht 100%-ig sicher.

Mit "legitim" hat das nicht viel zu tun. ;-)
Vielmehr hängt das von der Erlasslage in den verschiedenen Bundesländern ab.
Du solltest also schon bekannt geben, wo du Abitur machen wirst.

Im allgemeinen kann man aber sagen:
es muss stets die "Vergleichbarkeit" innerhalb der Lerngruppe gewährleistet sein.
Sollte bei Euch der Rechner also offiziell im Unterricht eingeführt sein und alle Schüler ihn prinzipiell benutzen können, kann er auch im Abitur zugelassen werden.

> Information zum Taschenrechner (HP48gii):
>  Mit einer Bibliothek von 180 Formeln und Konstanten sowie
> ein Display mit 130 x 64 Pixel für 3-D-Grafiken dürfte
> dieser Taschenrechner selbst Anspruchsvolle im Bereich
> Technik, Wissenschaft, Vermessung, Mathematik und Statistik
> zufrieden stellen. Über die serielle Schnittstelle (RS 232)
> können die internen 80,7 kByte des Datenspeichers
> gesichert, Internetdaten an den Taschenrechner
> weitergegeben werden.

Ich vermute, dieser Rechner ist zu "anspruchsvoll" und kann "zu viel", als dass er zugelassen werden kann. Aber: es kommt auf die Erlasslage an.


Bezug
                
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Fr 19.11.2004
Autor: Mathe-Freak

1. Ich gehe in Hessen zur Schule.
2. In unserer Klasse wurden dieser Taschenrechner mit diesem extremen Funktionsumfang natürlich nicht eingeführt. (Er kostet über 100 Euro) Wir benutzen alle unterschiedliche Standarttaschenrechner. die im Schnitt etwa 20-30 Euro kosten. Jedoch habe ich gelesen, dass man nur keine programmierbaren Rechner benutzen darf. Dürfte ich nun  einen solchen Rechner im Abi benutzen?

Bezug
                        
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: in Hessen nicht erlaubt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Fr 19.11.2004
Autor: informix

Hallo Mathe-Freak:
> 1. Ich gehe in Hessen zur Schule.
>  2. In unserer Klasse wurden dieser Taschenrechner mit
> diesem extremen Funktionsumfang natürlich nicht eingeführt.
> (Er kostet über 100 Euro) Wir benutzen alle
> unterschiedliche Standarttaschenrechner. die im Schnitt
> etwa 20-30 Euro kosten. Jedoch habe ich gelesen, dass man
> nur keine programmierbaren Rechner benutzen darf. Dürfte
> ich nun  einen solchen Rechner im Abi benutzen?
>  

nein

siehe []Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Mathematik:

lies Seite 20:
Taschenrechner (nicht programmierbar), Tabellenwerk und Formelsammlung (ohne
ausführliche Musterbeispiele) sind zur Bearbeitung der folgenden Aufgaben generell
zugelassen. Zusätzliche Hilfsmittel wie GTR (grafikfähige Taschenrechner ohne CAS
und ohne aufgespielte Programme), CAS oder Programme werden ggf. genannt. Die
Zulassung von grafikfähigen und programmierbaren Taschenrechnern als Hilfsmittel für
die schriftliche Abiturprüfung ist nicht verpflichtend.


.. soll heißen, in der Regel werden GTR nicht zugelassen.

Tut mir leid für dich ...


Bezug
        
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Rückfrage:
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Fr 19.11.2004
Autor: Peter_Pein

Liebe Teilnehmer an dieser Diskussion,

vieleicht bin ich noch naiv oder schon dement, aber ich verstehe nicht, warum nicht einfach die Lehrerin/der Lehrer gefragt wurde. Das hätte innerhalb von Sekunden eine kompetente Antwort ergeben, anstatt über etliche Stunden verteilt immer wieder ins Netz schauen zu müssen, um zu sehen, ob jemand etwas definitives heraus bekommen hat.

Kopfschüttelnde Grüße & alles Gute für's Abi,
Peter

P.S.: Falls ich doch etwas übersehen haben sollte, antwortet mir doch bitte direkt an [mm] peter.pein[i]@[\i]dordos.de [/mm] - es sei denn der Kommentar ist von allgemeinem Interesse. Merci.

Bezug
                
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:57 Fr 19.11.2004
Autor: Marc

Hallo Peter_Pein,

> vieleicht bin ich noch naiv oder schon dement, aber ich
> verstehe nicht, warum nicht einfach die Lehrerin/der Lehrer
> gefragt wurde. Das hätte innerhalb von Sekunden eine
> kompetente Antwort ergeben, anstatt über etliche Stunden
> verteilt immer wieder ins Netz schauen zu müssen, um zu
> sehen, ob jemand etwas definitives heraus bekommen hat.

Schwierg, freitags um 14:29 noch seinen Lehrer zu erreichen :-)

Den Lehrer zu fragen war aber auch mein erster Gedanke, aber es hätte ja sein können (und so scheint es ja auch zu sein), dass Rechner dieser Art von vorneherin nicht im Abi erlaubt sind (falls der ganze Kurs nicht damit bereits arbeitet).
Also konnte Mathe-Freaks Frage hier 60 Stunden früher beantwortet werden :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Tipp Casio
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Sa 09.05.2009
Autor: mastermind

Ich kann dir den []FX-991ES von Casio empfehlen. Es ist ein nicht programmierbarer Taschenrechner mit dem man indirekt (durch eine Wertetabelle) auch Graphen zeichnen kann. Er ist in allen Bundesländern als Abitur Rechner zugelassen und kann auch in der Prüfung uneingeschränkt benutzt werden.

Bezug
        
Bezug
Taschenrechner f. Abi erlaubt?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Fr 26.06.2009
Autor: HILFE16

also bei meiner abi-prüfung durften solche taschenrechner, die bestimmte integrale berechnen können, NICHT benutzt werden.

wir durften nur gaaanz einfach taschenrechner verwenden. aber für die abi-prüfung geht das ganze auch mit einfachen taschenrechnern. wirklich


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]