matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Taschenrechnereingabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Taschenrechnereingabe
Taschenrechnereingabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taschenrechnereingabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mo 23.08.2004
Autor: claudiakoto

Wer weiß, wie man folgende Aufgabe korrekt im Taschenrechner eingibt?

           0,1 C
-------------------------(Bruchstrich)
  1,602 x 10 hoch -19

= 6,24 x 10 hoch 17

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Gruß Claudia

        
Bezug
Taschenrechnereingabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Mo 23.08.2004
Autor: JohnnyFu

Hi,

> 0,1 C
>  -------------------------(Bruchstrich)
>    1,602 x 10 hoch -19
>  
> = 6,24 x 10 hoch 17

Also Dir geht's wohl um die wissenschaftliche Darstellung mit der Zehnerpotenz... Du brauchst nen naturwissenschaftlich geeigneten Taschenrechner, sonst kann der so große Zahlen nicht darstellen.

Ich kenn da einen Taschenrechner von Texas Instruments... da musstest für
6,24 x 10 hoch 17 ==> 6,24 [EE] 17
eingeben...

Ich kenne einen Casio, da muss man für
6,24 x 10 hoch 17 ==> 6,24 [EXP] 17
eingeben...

Vielleicht gibt's auch eine [mm] [10^x]-Taste...? [/mm]

Oder Du findest doch noch die Bedienungsanleitung ;-)

Bezug
        
Bezug
Taschenrechnereingabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 24.08.2004
Autor: Freddie

Hallo Freddie,

es gilt die Regel: Potenzieren geht vor Multiplizieren vor Addieren.
Daher bedeutet [mm]1,602 * 10^{-19}[/mm], daß die 1,602 mit [mm]10^{-19}[/mm] multipliziert werden soll, also das Komma in 1,602 um 19 Stellen nach links verschoben werden soll.

Gruß Informix


Es kommt darauf an was du für einen Taschenrechner hast!

Bei einem normalen mit einer Display Zeile solltest du am besten Schrittweise vorgehen also erstmal auf Papier das Ergebnis für 1,602 * 10 notiern und dann 16,02 hoch -19 eingeben.

Auf deinem Taschenrechner gibt es eine Taste [mm] y^x [/mm] !
Du gibst also ein 16,02 , drückst [mm] y^x [/mm] und dann -19 !

Das Ergebnis notierest du dann und kannst so weiter Rechnen.

Wenn du einen Taschenrechner hast der sich davor keine Angst hat mit Zwei Rheien Display kannst du einfach das ganze so eingeben:
0,1 / ( 1,062 *10 [mm] y^x [/mm] -19) !

Das c kannst du ja dann beliebig einsetzen in dem du es mit 0,1 multiplizierst.

Bezug
        
Bezug
Taschenrechnereingabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Di 24.08.2004
Autor: informix

Hallo Claudia,
[willkommenmr]

> Wer weiß, wie man folgende Aufgabe korrekt im
> Taschenrechner eingibt?
>  
> 0,1 C
>  -------------------------(Bruchstrich)
>    1,602 x 10 hoch -19
>  
> = 6,24 x 10 hoch 17
>  

Zunächst:  Das C im Zähler kann man nicht im TR eigeben, ich lasse es einfach mal fort.
Im übrigen kommt es wirklich auf deinen TR an, wie die Tasten beschriftet sind.
Eins sollte jedoch klar sein:
nicht die [mm]1,602[/mm] wird mit [mm]-19[/mm] potenziert, sondern nur [mm]10^{-19}[/mm].
Meist findet man auf wissenschaftlichen TR die Taste [EXP], die genau die Zehnerpotenz erzeugt, die wir brauchen.
Du gibst als ein: 0,1 [/] 1,602 [EXP] -19 und erhältst den geforderten Wert 6,24 E 17, was in mathematischer Schreibweise bedeutet: [mm] 6,24 * 10^{17}[/mm].
Das ist im übrigen eine Zahl mit 18 Stellen, von denen aber nur die ersten drei bekannt sind, der Rest kann mit Nullen aufgefüllt werden.

Bitte nachfragen, wenn noch Unklarheiten bestehen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]