matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAussagenlogikTautologie zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Aussagenlogik" - Tautologie zeigen
Tautologie zeigen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tautologie zeigen: Umformung nach de Morgan
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 So 02.11.2014
Autor: Ceriana

Aufgabe
Zeige, dass folgender logischer Ausdruck eine Tautologie ist.

[mm] \neg(A \vee{B}) \gdw \neg{A} \wedge \neg{B} [/mm]

Hallo,

eigentlich bereitet mir die Aufgabe keine Probleme. Im Gegenteil, meine Lösung scheint mir zu simpel als dass sie wahr sein könnte ;)

Nach dem Gesetz von de Morgan wissen wir dass [mm] \neg(A \vee{B}) \gdw \neg{A} \wedge \neg{B}. [/mm] Damit sind beide Seiten gleich und die Äquivalenz nachgewiesen, oder nicht?

Mit der Wahrheitstabelle komme ich zum selben Ergebnis, aber ich bin mir nicht sicher ob die Teil eines Beweises ist.

Habe ich mit der Umformung nach de Morgan bereits alles zu zeigende gezeigt oder habe ich da einen Denkfehler gemacht und was vergessen?

Vielen Dank,

Ceriana

        
Bezug
Tautologie zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 So 02.11.2014
Autor: DieAcht

Hallo Ceriana,


> Zeige, dass folgender logischer Ausdruck eine Tautologie
> ist.
>  
> [mm]\neg(A \vee{B}) \gdw \neg{A} \wedge \neg{B}[/mm]
>  Hallo,
>  
> eigentlich bereitet mir die Aufgabe keine Probleme. Im
> Gegenteil, meine Lösung scheint mir zu simpel als dass sie
> wahr sein könnte ;)
>  
> Nach dem Gesetz von de Morgan wissen wir dass [mm]\neg(A \vee{B}) \gdw \neg{A} \wedge \neg{B}.[/mm]
> Damit sind beide Seiten gleich und die Äquivalenz
> nachgewiesen, oder nicht?

Nein. Die Behauptung ist zwar eine Folgerung der De Morganschen
Gesetze, aber das ist kein Beweis.

> Mit der Wahrheitstabelle komme ich zum selben Ergebnis,
> aber ich bin mir nicht sicher ob die Teil eines Beweises
> ist.

Das ist genau richtig. Auf beiden Seite der "Spalte" muss dann
das "Gleiche" stehen. In diesem Fall steht auf beiden Spalten:

      $f, f, f, [mm] w\$ [/mm]

(Ich hoffe, du weißt was ich meine, ansonsten frag nochmal.)


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Tautologie zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 So 02.11.2014
Autor: Ceriana

Alles klar, ich hätte ich jetzt nicht gedacht dass eine Wahrheitstabelle als "Beweis" gilt. Aus der Umformung entstehen logischerweise zwei identische Spalten (vor der Umformung natürlich auch, aber danach ist es simpler), woraus dann die Tautologie folgt.

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Tautologie zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 So 02.11.2014
Autor: DieAcht


> Alles klar, ich hätte ich jetzt nicht gedacht dass eine
> Wahrheitstabelle als "Beweis" gilt. Aus der Umformung
> entstehen logischerweise zwei identische Spalten (vor der
> Umformung natürlich auch, aber danach ist es simpler),
> woraus dann die Tautologie folgt.

Ich kopiere mal aus Wikipedia:

Eine Wahrheitstabelle oder Wahrheitstafel, auch Wahrheitswert-Tabelle oder Wahrheitsmatrix genannt, ist eine tabellarische Aufstellung des Wahrheitswertverlaufs einer logischen Aussage. Die Wahrheitstabelle zeigt für alle möglichen Zuordnungen von endlich vielen (häufig zwei) Wahrheitswerten zu den aussagenlogisch nicht weiter zerlegbaren Teilaussagen, aus denen die Gesamtaussage zusammengesetzt ist, welchen Wahrheitswert die Gesamtaussage unter der jeweiligen Zuordnung annimmt. Die Wahrheitstabelle wird genutzt, um Wahrheitswertefunktionen beziehungsweise boolesche Funktionen darzustellen oder zu definieren und um einfache aussagenlogische Nachweise zu führen. Beispielsweise werden Wahrheitstabellen verwendet, um die Bedeutung von Junktoren festzulegen.

> Danke!

Gerne.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]