matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Teilen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Teilen
Teilen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Fr 14.12.2007
Autor: bine99

Hallo,

ich weiss leider nicht wie man [mm] k^{2}:(k+1) [/mm] aurechnen soll. hat jemand eine Idee?

Sabine
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Fr 14.12.2007
Autor: Tyskie84

Hallo Sabine!

Du musst schon deine ganze aufgabenstellung aufschreiben. was willst du mit dem Term ausrechnen?

[cap] Gruß

Bezug
        
Bezug
Teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 14.12.2007
Autor: Tyskie84

Meinst du evtl Polynomdivision?

[cap]

Bezug
                
Bezug
Teilen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Fr 14.12.2007
Autor: bine99

Es geht darum, dass man in einem beliebigen Zahlensystem k, den Bruch
[mm] \bruch{1}{k+1} [/mm] berechnet. Da 1 nicht durch k+2 geteilt werden kann, muss ich 1 mit k multiplizieren(reicht nicht), also nochmal mit k. Somit habe ich dann [mm] \bruch{k^{2}}{k+1}. [/mm] Jetzt möchte ich natürlich wissen, was dabei rauskommt, um den Bruch zu berechnen (habe bis jetzt [mm] \bruch{1}{k+1}=0,0...)! [/mm]

viele Grüße
sab

Bezug
        
Bezug
Teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Fr 14.12.2007
Autor: leduart

Hallo Bine,
man rechnet wie in der schriftlichen Division:
  [mm] k^2 [/mm] :(k+1)=k-1  Rest 1
[mm] -(k^2+k) [/mm]
--------
     -k
   -(-k-1)
----------
        1

Dann hast du also 0,0(k-1)......
ob das was du raus hast richtig ist, kannst du ja leicht im 10er System Nachprüfen mit 1/11, dann merkst du schlimme Fehler.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Teilen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Sa 15.12.2007
Autor: bine99

Warum ist denn [mm] k^{2}: [/mm] (k+1) = k-1, wie kommt man darauf?

Bezug
                        
Bezug
Teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 So 16.12.2007
Autor: leduart

Hallo
Ich dachte, ich hätte das vorgerechnet.
Wenn man schriftlich dividiert (Leitern rechnen hiess das bei uns.) dividiert man die erste Stelle und multipliziert dann, zieht das von der Zahl ab!
also etwa
2345:11=2  dann die 11 mit der 2 mult. und abgezogen

2345:11=21 den Rest wieder geteilt, gibt die 1 also 11*1 abziehen  bleiben die  
22
--
0145
11
----
  35

jetzt kommt die 35 durch 11 usw
also hab ich umständlich ausgerechnet 2345:11=213  Rest 2
die Rest 2 kann ich natürlich weiter teilen!
Genauso hab ich [mm] k^2:(k+1) [/mm] gerechnet. erstmal probiert, k mal, dann die k+1 mit k mult. und abgezogen also muss ich von [mm] k^2 k^2+k [/mm] abziehen. bleibt -k wieder dividiert, gibt -1 dann die -1 mit (k+1) multipliziert und abgezogen, bleibt +1 dann kann ich so weiter machen, ne Stelle nach rechts macht aus der 1 ne k, geht nicht, also 0 dann [mm] k^2 [/mm] und es geht von neuem dasselbe los.

wenn ich 2345:12 rechne gehts auch so (mit - ) ich dievidier nur die erste Stelle, gibt 2
also
2345:12=(2-1)2 Rest 5 oder weiterrechnen
--
-1
-12
---
  24
  24
  --
    5

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]