matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenTeilfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Teilfolgen
Teilfolgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilfolgen: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mi 18.10.2017
Autor: mariella22

Aufgabe
Geben Sie Beispiele
(a) einer unbeschränkten Folge, die eine konvergente Teilfolge besitzt,
(b) einer Folge, die für alle k ∈N eine Teilfolge besitzt, die gegen k konvergiert.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe beim Ansatz, ich weiss nicht wie ich solche Folgen konstruieren kann
Bei b) habe ich mir überlegt, dass die Folge divergent sein müsste, da bei einer konvergenten Folge alle Teilfolgen gegen denselben Grenzwert konvergieren müssten?! Aber ich komme nicht auf Beispiele.
Vielen Dank für die Hilfe

        
Bezug
Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 18.10.2017
Autor: Diophant

Hallo,

zu a):

[mm] a_n:=n^{(-1)^n} [/mm]

Mache dir klar, warum das Beispiel passt, insbesondere, wie die konvergente Teilfolge aussieht.

Die b) hast du wohl falsch verstanden: es soll für jede natürliche Zahl eine Teilfolge mit dieser Zahl als Grenzwert existieren. Natürlich muss die fragliche Folge divergent sein (das ist trivial, wie man so schön sagt). Versuche es selbst und beachte zwei Dinge:

- Eine Folge muss nicht notwendigerweise eine explizite geschlossene Darstellung besitzen
- Solche Aufgaben erfordern Kreativität


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Teilfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mi 18.10.2017
Autor: mariella22

Die konvergente Teilfolge bei a.) wäre für n ungerade,
weil an = 1/n ist und 1/n konvergiert gegen 0
Habe ich das richtig verstanden?
Danke für die Hilfe!
Bei der b) stehe ich leider glaube ich immer noch auf dem Schlauch..

Bezug
                        
Bezug
Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mi 18.10.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Die konvergente Teilfolge bei a.) wäre für n ungerade,
> weil an = 1/n ist und 1/n konvergiert gegen 0
>  Habe ich das richtig verstanden?

[ok]

> Danke für die Hilfe!
>  Bei der b) stehe ich leider glaube ich immer noch auf dem Schlauch..  

Kennst du die Trainingseinheit "Linienlauf"?

1.) Man beginnt bei der Grundlinie und läuft dann zu Linie 1 und zurück.

2.) Nun läuft man zu Linie 1 und zurück, dann zu Linie 2 und zurück.

3.) Nun läuft man zu Linie 1 und zurück, dann zu Linie 2 und zurück, dann zu Linie 3 und zurück…

und das so lange, bis man alle Linien einer Halle erreicht hat.
Ziemlich anstrengend :-)

Wende das Prinzip mal auf die natürlichen Zahlen an.

Gruß,
Gono



Bezug
        
Bezug
Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Do 19.10.2017
Autor: fred97

Weiteres Bsp für (a): (1,2,1,3,1,4,1,5,....)

(b): (1,1,2,1,2,3,1,2,3,4,1,2,3,4,5,.....)

Bezug
                
Bezug
Teilfolgen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:13 Do 19.10.2017
Autor: mariella22

Hallo, danke für euere Hilfe, aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Ich hab mir das mit dem Linienlauf aufgezeichnet, und das ist ja genau die Folge die Fred aufgeschrieben hatte.
Die erste Teilfolge konvergiert gegen 1, die zweite gegen 2 usw.
Aber wie kann ich das so umschreiben, dass ich die Schreibweise [mm] (a_n_k) [/mm] n/in N bekomme?

Bezug
                        
Bezug
Teilfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 19.10.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Aber wie kann ich das so umschreiben, dass ich die
> Schreibweise [mm](a_n_k)[/mm] n/in N bekomme?

Du meinst eine explizite Darstellung? Wie gesagt, aus der Aufgabenstellung folgt keinerlei Notwendigkeit für solch eine Darstellung, aber man könnte etwas versuchen in der Art

[mm] (a_n):=n-S(n) [/mm]

wobei der Subtrahend S(n) irgendwie mit einer Gaußklammer dazu gebracht wird, dass er an den gewünschten Stellen zur nächsten zu subtrahierenden Zahl 'überspringt'. Die sog. Dreieckszahlen spielen dabei auch eine Rolle...

Probiere doch selbst mal etwas bzw. wenn du es tust, dann gib deine eigenen Versuche hier mit an.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Teilfolgen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 21.10.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]