matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Teilweise Wurzelziehen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Teilweise Wurzelziehen
Teilweise Wurzelziehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilweise Wurzelziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Do 17.07.2014
Autor: alfonso2020

Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage.

Wenn ich eine quadratische Funktion gegeben habe und die pq-Formel anwenden möchte und bspw. eine Funktion habe, wo ich nach dem Einsetzen und umformen folgendes habe :

[mm] -1+\bruch{m^{2}}{2}\pm\wurzel{m^{2}(\bruch{m^{2}}{2}-1} [/mm]

Wenn ich nun teilweise die Wurzel ziehen möchte, wie sieht es aus? Wird aus diesem Term dann folgendes :

[mm] -1+\bruch{m^{2}}{2}\pm [/mm] m [mm] \pm\wurzel{\bruch{m^{2}}{2}-1} [/mm] ? Sprich kommt vor dem m auch ein [mm] \pm [/mm] ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

        
Bezug
Teilweise Wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Do 17.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

vor dem m steht sicherlich ein [mm] \pm. [/mm] Die Frage ist hier eher die (stelle sie dir selbst!): was um alles in der Welt soll das [mm] \pm [/mm] zwischen dem m und der Wurzel überhaupt für einen Sinn ergeben?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Teilweise Wurzelziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Do 17.07.2014
Autor: alfonso2020

Ist das [mm] \pm [/mm] zwischen dem m und der Wurzel etwa falsch? :O

Bezug
                        
Bezug
Teilweise Wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Do 17.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

es ist nicht nur falsch, sondern völlig unsinnig! Sonst hätte ich wohl kaum angeregt, über die Sinnhaftigkeit nachzudenken...

Es ist

[mm] \wurzel{a^2*b}=|a|*\wurzel{b} [/mm]

und die Mathematik ist nicht ein Aneinanderreihen kryptischer Symbole.

Wenn man so etwas wie Teilweises Wurzelziehen nicht mehr hinbekommt sollte man folgende Dinge rekapitulieren:

- Definition der Quadratwurzel bzw. der allg. Wurzelfunktion
- Potenzgesetze

Und darüber hinaus: gewöhne dir an, nur solche Dinge hinzuschreiben, von deren Sinn du so überzeugt bist, dass du ihn anderen verbal beschreiben könntest. Damit vermeidet man jedenfalls solche Fehler wie den mit dem [mm] \pm. [/mm] Denn dafür einen Sinn anzugeben: ich glaube, das schafft niemand. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Teilweise Wurzelziehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 Do 17.07.2014
Autor: alfonso2020

Das regt zum Nachdenken an. Ich danke! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]