matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesText-/Rätselaufgabe - allgm.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Text-/Rätselaufgabe - allgm.
Text-/Rätselaufgabe - allgm. < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Text-/Rätselaufgabe - allgm.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Di 09.01.2007
Autor: kephis

Aufgabe
Die Dampflok ist dreizehn mal so alt, wie ihr Heizer war, als die Dampflock so alt war, wie ihr heizer jetzt ist.
Zusammen sind Lok und Heizer zwischen siebzig und hundert jahren alt. Wie alt ist der Heizer?

Hallo!

Mein Mathelehrer hat uns eine Sonderaufgabe aufgegeben, bei der ich eure Hilfe bräuchte. Im folgendem nun mein Lösungsansatz, bei dem ich auch zu einer Lösung gekommen bin. Aber mein Lehrer meinte, die wäre falsch. Also hier ist sie nun:


Variablen:
h1 = Heizer aktuell
h2 = heizer damals
d1 = Lok aktuell
d2 = Lok damals

Bedingungen laut Aufgabe:
d2 = 13*h1
d1 = h2
70 <= d2 + h2 <= 100

Lösungsversuch:
h1 kann nur 5,6,7 sein, da 13* h1 zwischen 70 und 100 sein muss.
Das ergibt dann für d2 folgende mögliche werte:

Wenn h1 = 5 dann d2 = 65
Wenn h1 = 6 dann d2 = 78
Wenn h1 = 7 dann d2 = 100 (fällt aber weg, da in dem fall h2 = 0 sein muss, damit ihr gemeinsames alter zwischen 70 und 100 ist)

---

Zwischen damals und heute sind x Jahre vergangen. D.h. Lok und Heizer sind seit damals x Jahre älter geworden:

h2 - h1 = x
d2 - d1 = x

=> h2 - h1 = d2 - d1

Laut aufgabenstellung ist aber d1 = h2, d.h.:

h2 - h1 = h2 - d1

In die Gleichung habe ich nun die ermittelten werte für h1 und d2 eingesetzt:

Für h1 = 5:  
h2 - 5 = h2 - 65 |+ h2 | + 5
2*h2 = 70 |:2
h2 = 35

Das würde bedeuten, das der Heizer heute 35 jahre alt ist, allerdings ist diese Lösung laut meinem Mathelehrer falsch.

Wo liegt der Fehler in meiner Rechnung bzw meinem Ausgangsgedanken?

Danke im voraus!
mfg Andreas

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000014640&read=1&kat=Schule


/edit Hab im verlinkten Forum schon den zur Lösung führenden hinweis erhalten. ich hab vergessen für h1 kleinere werte als 5 in betracht zu ziehen. Solange dann d2+h2 noch im bereich zwischen 70 und 100 liegen geht das.

Die frage wäre damit beantwortet, nur weiß ich nicht wie ich das kennzeichne.

        
Bezug
Text-/Rätselaufgabe - allgm.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Di 09.01.2007
Autor: kephis

Mir ist grad aufgefallen, das ich die mit den Variablen-Indizes durcheinander gekommen bin. das muss beim abtippen passiert sein.

h1 = heizer alt
h2 = heizer neu

d1 = lock alt
d2 = lock neu

muss es sein.


Bezug
        
Bezug
Text-/Rätselaufgabe - allgm.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Di 09.01.2007
Autor: otto.euler

Sei d das Alter der Damplok heute, h das Alter des Heizers heute, damals war vor x Jahren. Es gilt: [mm] d,h,x\in\IN. [/mm]

Laut Aufgabenstellung:

d = 13 * (h - x); die Dampflok ist 13mal so alt wie der Heizer war.
d - x = h; damals war die Dampflok so alt wie der Heizer heute.

Zweite Gleichung umgeformt (d=h+x) mit erster Gleichung gleichsetzen, ergibt:
h + x = 13h - 13x  [mm] \gdw [/mm]  14x = 12h  [mm] \gdw [/mm]  7x = 6h

Also muss h ein Vielfaches von 7 sein; d ist ein Vielfaches von 13.
Es ist: d + h = x + 2h = [mm] \bruch{20}{7}h. [/mm]

Laut Nebenbedingung: 70 < d+h < 100
folgt: 24,5 < h < 35
Folglich h=28, da Vielfaches von 7.

Damit h=28, x=24, d=52.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]