matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Textaufgabe
Textaufgabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Mi 20.10.2004
Autor: Pfeifeje

In einem Dorf gibt es 3000 Telefonanschlüsse.
Wie viele Telefonverbindungen sind innerhalb dieses Dorfes möglich ?

Ich benötige eine einfache Lösungserklärung für ein zehnjähriges Kind.

schon mal Danke


    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Textaufgabe: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 20.10.2004
Autor: Marcel

Hallo,

> In einem Dorf gibt es 3000 Telefonanschlüsse.
>  Wie viele Telefonverbindungen sind innerhalb dieses Dorfes
> möglich ?
>  
> Ich benötige eine einfache Lösungserklärung für ein
> zehnjähriges Kind.

Hm, ja, eine Lösung kann ich anbieten, aber wie man die für ein zehnjähriges Kind formulieren kann, so dass es verständlich ist, damit kann ich leider nicht (wirklich) dienen.
Also: Wir geben jedem Telefonanschluss eine Nummer, bei $1$ beginnend und bei $3000$ endend.  Wir starten die Verbindungsvergabe bei der Nummer $1$/dem ersten Anschluss.
Die Nummer $1$/Der erste Anschluss kann dann mit den $2999$ anderen Telefonanschlüssen/Nummern verbunden werden (die Verbindung mit sich selbst ist ja unsinnig ;-)). Der zweite Anschluss ist bereits mit dem ersten verbunden. Für die Nummer $2$/Für den zweiten Anschluss gibt es also noch $2998$ Nummern/Telefonanschlüsse, die zur Verbindung in Frage kommen. Für den dritten Anschluss bleiben (wegen der gleichen Überlegung) noch $2997$ Verbindungen möglich etc.

Insgesamt kommt man also auf:
$2999+2998+2997+2996+...+3+2+1=:x$
mögliche Telefonverbindungen im Dorf.
  
Dafür gibt es eine Formel:
[mm] $\sum_{k=1}^{n}{k}:=1+2+3+...+n=\frac{n}{2}(n+1)$. [/mm]

In deinem Fall ist $n=2999$, und man berechnet dann $x$ mit der Formel zu:
$x=4498500$.

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Frage auf Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mi 20.10.2004
Autor: Pfeifeje

Danke erstmal für die schnelle Beantwortung meiner Frage !

So aufwendig hätte ich die Lösung nicht parat gehabt.
Ich meinte die Lösung wäre 3000 * 2999 =  8997000 Verbindungen gibt
es bei 3000 Telefonanschlüssen.

Jens

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Gegenfrage+Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Mi 20.10.2004
Autor: Marcel

Hallo Jens,

bei 4 Anschlüssen gäbe es ja nach dir: $4*3=12$ Verbindungen
(Deine Idee müsste dann ja so aussehen, zumindest passt deine Rechnung zu dem Folgenden) (Nummerierungen wie eben):
$(I)$ $(1;2), (1;3), (1;4),$
$(II)$ $(2;1), (2;3), (2;4),$
$(III)$ $(3;1), (3;2), (3;4),$
$(IV)$ $(4;1), (4;2), (4;3)$

Siehst du, warum es dort zuviele Möglichkeiten gibt? In Zeile $(I)$ kommt ja schon das Tupel $(1;2)$ vor, deswegen brauchen das Tupel $(2;1)$ nicht mehr in der Zeile $(II)$. In Zeile $(III)$ steht das Tupel $(3;2)$, was wir aber dort nicht mehr brauchen, weil es schon in Zeile $(II)$ als $(2;3)$ steht. Ebenso steht in Zeile $(III)$ das Tupel $(3;1)$, welches aber als $(1;3)$ auch in der ersten Zeile steht. Wenn man in der Aufgabe nicht gerade unterscheidet zwischen Hin- und Rückverbindungen, dann passt dieser Lösungsweg nicht. Sobald man ja eine Verbindung $(1;3)$ hat, braucht man ja nicht noch eine Verbindung $(3;1)$ zu legen!

So, welche Verbindungen brauchen wir denn (bei $4$ Anschlüssen)?
$(1,2), (1;3), (1;4)$
$(2;3), (2;4),$
$(3;4)$

Also hätten wir bei $4$ Anschlüssen $1+2+3=6$ Verbindungen. Ist es jetzt klarer? :-)

Liebe Grüße
Marcel  

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Alternativ
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mi 20.10.2004
Autor: Marcel

Hallo nochmal,

etwas einfacher kann man es doch noch machen:
Es gibt ja (das entspricht in etwa deiner Überlegung) $3000*2999$ Möglichkeiten für die Verbindungen, wenn man "Hin- und Rückverbindungen" zwischen den Anschlüssen legen würde (eine Verbindung eines Anschlusses zu sich selbst macht ja, wie gesagt, keinen Sinn).
(Wenn man das ganze als Zwei-Tupel schreibt, hat man ja für die erste Stelle $3000$ Zahlen zur Verfügung, und dann für die zweite noch $2999$.)
Man braucht aber nur halb so viele, da man ja nur eine Verbindung zwischen zwei Anschlüssen braucht. Dann erhält man das Ergebnis:
[mm] $\frac{3000*2999}{2}=\frac{8997000}{2}=4498500$ [/mm]

In der Tat scheint diese Überlegung einfacher zu sein und vielleicht für einen zehnjährigen besser geeignet. Aber du siehst:
Wir erhalten mit beiden Überlegungen das gleiche Ergebnis! :-)

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]