matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikTextaufgabe Kl.8 Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Fachdidaktik" - Textaufgabe Kl.8 Gleichungen
Textaufgabe Kl.8 Gleichungen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe Kl.8 Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 So 06.12.2009
Autor: kiwi-fee

Aufgabe
Asterix und Obelix sind auf einem Spaziergang durch den Wald. Plötzlich wittert Idefix Wildschweine. Obelix möchte schon los rennen, doch Asterix bleibt stehen. "Was hast du denn?"-"Ich habe meinen Zaubertrank vergessen und ohne den bin ich langsamer als die Wildschweine. Daher werde ich so keins fangen können." Obelix überlegt kurz und fragt dann: "Wie schnell sind Wildscheine überhaupt?" Das wusste Asterix auch nicht, er wusste nur, dass ein Wildschwein, wenn es rannte, für den Weg vom Dorf in den Wald 3/4 der Sanduhr brauchte; er selbst benötigte für die selbe Strecke eine ganze Sanduhr.
In diesem Moment kam ein Legionär vorbei, der für seinen Präfekten Pilze sammeln  musste. Asterix und Obelix fragten ihn freundlich, wie schnell er laufen könne. "Mit dieser Rüstung etwa 20 km/h." Daraufhin machten Asterix und der Legionär ein kleine Wettrennen. Asterix war ohne Zaubertrank etwa ein Viertel mal schneller als der Legionär.
Mit diesem Wissen fingen die beiden nun an zuerst die Geschwindigkeit von Asterix und anschließend die des Wildschweins zu berechnen.
Und zum Abendessen gab es dann zwar kein Wildschwein, aber dafür frische Pilze.

Die Geschichte habe ich selbst erfunden.
Ich muss nächste Woche einmalig eine Stunde in einer 8. Klasse Realschule zum Thema "lesen und lösen von Textaufgaben" halten. Da ich den Einstieg und die Aufgaben im Schulbuch irgendwie nicht so toll finde hab ich mir diese hier selbst überlegt, wobei dies auch nicht perfekt ist.
Und beim eigenen Lösen der Aufgabe habe ich irgendwie einen Knoten in meinem Kopf produziert und kommen jetzt nicht weiter...

PS: Die tatsächliche Geschwindigkeit eines Wildscheins liegt bei max. 50km/h. (Laut FOCUSonline)

so meine Fragen:

1) ist es richtig ausgedrückt, wenn ich sagen möchte, dass Asterix 1000m läuft und der Legionär in der selben Zeit 750m? -> "Asterix war ohne Zaubertrank etwa ein Viertel mal schneller als der Legionär."

2) ich habe selbst versucht die Aufgabe zu lösen: v Wildschwein = w; v Asterix = a; v Legionär = l

2a) zuerst von hinten nach vorne:
w= 40km/h (meine Angabe) -> a=3/4w=30km/h -> l=3/4a=20km/h  (soweit so gut, diese Werte sollen auch als Erg. raus kommen)

2b) wie die Schüler rechnen sollen:
l=20km/h=3/4a -> a=20*4/3=26,7   ??? wo ist da mein Fehler? wie muss ich rechnen, damit, wenn ich l=20km/h setzte, für a=30 und für w=40 raus kommt?

Für Hilfen, Tipps und lösen des Knotens in meinem Kopf bin ich sehr dankbar. Gerne darf auch Kritik an der Textaufgabe geäußert werden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgabe Kl.8 Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 So 06.12.2009
Autor: Eisfisch


> Asterix und Obelix sind auf einem Spaziergang durch den
> Wald. Plötzlich wittert Idefix Wildschweine. Obelix
> möchte schon los rennen, doch Asterix bleibt stehen. "Was
> hast du denn?"-"Ich habe meinen Zaubertrank vergessen und
> ohne den bin ich langsamer als die Wildschweine. Daher
> werde ich so keins fangen können." Obelix überlegt kurz
> und fragt dann: "Wie schnell sind Wildscheine überhaupt?"
> Das wusste Asterix auch nicht, er wusste nur, dass ein
> Wildschwein, wenn es rannte, für den Weg vom Dorf in den
> Wald 3/4 der Sanduhr brauchte; er selbst benötigte für
> die selbe Strecke eine ganze Sanduhr.
>  In diesem Moment kam ein Legionär vorbei, der für seinen
> Präfekten Pilze sammeln  musste. Asterix und Obelix
> fragten ihn freundlich, wie schnell er laufen könne. "Mit
> dieser Rüstung etwa 20 km/h." Daraufhin machten Asterix
> und der Legionär ein kleine Wettrennen. Asterix war ohne
> Zaubertrank etwa ein Viertel mal schneller als der
> Legionär.
>  Mit diesem Wissen fingen die beiden nun an zuerst die
> Geschwindigkeit von Asterix und anschließend die des
> Wildschweins zu berechnen.
>  Und zum Abendessen gab es dann zwar kein Wildschwein, aber
> dafür frische Pilze.


..und damit erhalte ich:
  

>  Asterix war ohne
> Zaubertrank etwa ein Viertel mal schneller als der
> Legionär.

a = l + 1/4 l = 20 + 1/4 * 20 = 25 (km/h)

> Das wusste Asterix auch nicht, er wusste nur, dass ein

> Wildschwein, wenn es rannte, für den Weg vom Dorf in den
> Wald 3/4 der Sanduhr brauchte; er selbst benötigte für
> die selbe Strecke eine ganze Sanduhr.

Das Verhältnis der beiden Geschwindigkeiten (Reziproke der Laufzeiten):  
w : a = 4/3 : 1  
und daraus die des Wildschweines:
w = 4/3 * a = 4/3 * 25 = 33,3 (km/h)









Bezug
        
Bezug
Textaufgabe Kl.8 Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 Mo 07.12.2009
Autor: leduart

Hallo
ein viertel mal schneller ist sehr schlecht - wenn nicht unmöglich- ausgedrückt. Arme Schüler!
2. In Rom gabs keine km und schon gar keine km/h
3. Wenn schon du falsch rechnest, was sollen die armen Schüler.
4. Der Text ist deutlich zu lang. damit kann man kein Textverständnis verbessern.  Das ist höchstens ne Aufgabe um Schüler reinzulegen.
Versuchs mit ner kürzeren Geschichte!
Schüler die Astereix kennen ( das sind in ner 8 Realschule bei weitem nicht alle, wissen , dass Obelix und nicht Asterix die Wildschweine jagt! Ohne Zaubertrunk könnt Asterix das ja auch nicht fangen, wenn er schnell genug wär!
Überleg dir nestimmigere Geschichte, und nimm das 1. raus. mit dem du ja selbst gescheitert bist!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe Kl.8 Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mi 09.12.2009
Autor: kiwi-fee

erstmal danke für die Reaktion auf meine Fragen.

dass "ein viertel mal schneller" schlecht ausgedrückt ist, war ja auch meine eigene Vermutung. Aber wie schreibt oder sagt man dies dann? was wäre eine bessere Formulierung?

Und dass ich falsch gerechnet hab ist mir ja selbst aufgefallen, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. ich wollte aber eigentlich wissen, wo mein Denkfehler war/ist. denn wenn ich von hinten nach vorne rechnen bekomme ich ja ein anderes Ergebnis, als wie wenn ich von vorne nach hinten rechnen, was doch eigentlich nicht sein kann.
(soviel zu meinen Fragen die für mich leider nicht zufriedenstellend beantwortet wurden)

Der Meinung, dass der Text zu lang ist bin ich eigentlich nicht. vielleicht hätte ich die Aufgabe lieber Sach- und nicht Textaufgabe nennen sollen. und es war auch nicht geplant die Schüler mit dieser Aufgabe alleine zu lassen, sondern durch diese Aufgabe ihr Interesse zu wecken und sie zu motivieren. Ich wollte diese Aufgabe mit ihnen gemeinsam berechnen und sie danach die "langweiligen, immer gleichen, lebensfernen, ..." Aufgaben aus dem Buch rechnen lassen, aber eben mit dem Wissen, wie man an eine Text- oder Sachaufgabe ran geht.

Gut dass es damals noch keine km/h gab war mir bewusst, aber ich dachte ich drehs einfach so hin,schließlich wollte ich, dass die Schüler zu hause erzählen: "Wildschweine können richtig schnell rennen, bis zu 50km/h" (natürlich wäre das kein ziel der Stunde gewesen, aber dadurch wäre die Stunde zumindest im Gedächtnis geblieben, und die Eltern hätten gedacht: hat vielleicht nichts mit Mathe zu tun, aber mein Kind lernt was. Und außerdem lernt man nur wirklich etwas auf die Dauer, wenn man Spaß daran hat)

zum letzten Punkt: das wusste ich selbst nicht, ich dachte Asterix und Obelix gehen auch zusammen auf die Jagt.

So: Inzwischen habe ich die Unterrichtsstunde auch gehalten, hab aber eine andere Geschichte verwendet, die in meinen Augen lang nicht so interessant und spannend war. aber die lieben Schüler haben trotzdem mitgemacht und wissen jetzt, dass der kleine Bienenschwarm aus der Aufgabe aus 15 Bienen besteht. Juhu, zumal Bienenschwärme normalerweise aus über Tausend Bienen bestehen... (gut ich hätte ja noch eine andere Aufgabe nehmen können, aber ich hab keine bessere gefunden und selbst eine schreiben kann ich ja wohl nicht!)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]