matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Textgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Textgleichung
Textgleichung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Sa 18.09.2004
Autor: Picard2004

Die Frage betrifft eine Textgleichung:
Hier wurmt's ist die Überschrift:
Es geht um fünf Bücher von je 480 Seiten und einen Wurm der am Tag 20 Blätter oder einen Einbanddeckel vertilgt.
Der erste Wurm behauptet, dass von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur 480sten Seite des fünften (und letzten) Bandes 130 Tage vergehen.
Der zweite Wurm behauptet, dass das falsch ist und es in 80 Tagen geht.
Der Wurm der es letztendlich macht behauptet es geht in 44 Tagen.
Welcher Wurm hat recht? Und wie kommt man zu dieser Lösung?
(Der Lehrer des Schülers behauptet es geht in 44 Tagen und der letzte Wurm hat recht)
Ich glaube dass nicht. Da ich eine andere Lösung hatte, aber ich kann mich auch täuschen.
Vielen Dank für die Mühe.
Beste Grüße
Eric Börngen
Ich habe diese Frage auch in folgenden fremden Foren gestellt:
http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001732&kat=Schule&

        
Bezug
Textgleichung: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:19 Sa 18.09.2004
Autor: Fugre


> Die Frage betrifft eine Textgleichung:
>  Hier wurmt's ist die Überschrift:
>  Es geht um fünf Bücher von je 480 Seiten und einen Wurm
> der am Tag 20 Blätter oder einen Einbanddeckel vertilgt.
>  Der erste Wurm behauptet, dass von der ersten Seite des
> ersten Bandes bis zur 480sten Seite des fünften (und
> letzten) Bandes 130 Tage vergehen.
>  Der zweite Wurm behauptet, dass das falsch ist und es in
> 80 Tagen geht.
>  Der Wurm der es letztendlich macht behauptet es geht in 44
> Tagen.
>  Welcher Wurm hat recht? Und wie kommt man zu dieser
> Lösung?
>  (Der Lehrer des Schülers behauptet es geht in 44 Tagen und
> der letzte Wurm hat recht)
>  Ich glaube dass nicht. Da ich eine andere Lösung hatte,
> aber ich kann mich auch täuschen.
>  Vielen Dank für die Mühe.
>  Beste Grüße
>  Eric Börngen
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden fremden Foren
> gestellt:
>  
> http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001732&kat=Schule&
>  


Ich muss dir zustimmen, auch ich kann der $ 44 $ als Lösung nicht zustimmen.

Ich fasse kurz zusammen:
$ 20 $ Seiten pro Tag oder  $ 1 $ pro Tag, also können wir schreiben:

$ [mm] \bruch{5*480Seiten}{20Seiten/Tag}*\bruch{10Deckel}{1Deckel/Tag}=120Tage+10Tage=130Tage [/mm] $

liebe Grüße
Furge

Bezug
                
Bezug
Textgleichung: 20 Blätter am Tag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Sa 18.09.2004
Autor: Andi


> > Die Frage betrifft eine Textgleichung:
>  >  Hier wurmt's ist die Überschrift:
>  >  Es geht um fünf Bücher von je 480 Seiten und einen Wurm
>
> > der am Tag 20 Blätter oder einen Einbanddeckel
> vertilgt. ....


> Ich muss dir zustimmen, auch ich kann der [mm]44[/mm] als Lösung
> nicht zustimmen.
>  
> Ich fasse kurz zusammen:
>  [mm]20[/mm] Seiten pro Tag oder  [mm]1[/mm] pro Tag, also können wir
> schreiben:
>  
>
> [mm]\bruch{5*480Seiten}{20Seiten/Tag}*\bruch{10Deckel}{1Deckel/Tag}=120Tage+10Tage=130Tage[/mm]
>  
> liebe Grüße
>  Furge

Also ich bin bin der Meinung, dass deine Rechnung nicht so ganz "richtig" ist da der Wurm ja 20 Blätter am Tag , also 40 Seiten, frisst.
Na ja ... ich mag solche Aufgaben nicht wo solche Haarspalterei betrieben wird *g*.
Mit freundlichen Grüßen, Andi
  


Bezug
                
Bezug
Textgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 So 19.09.2004
Autor: Stefan

Hallo Fugre!

Dein Beitrag hat seit über 15 Stunden den Status "wird bearbeitet".

Könntest du bitte entweder deinen Beitrag verbessern oder aber den Status wieder freigeben?

Vielen Dank. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Textgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

Hallo Eric!

Doch, die Lösung $44$ ist richtig.

Tipp: Schau dir mal den "großen Brockhaus" in deinem Bücherschrank genau an. ;-)

Es ist eine (Fast-)Scherzfrage mit einer Falle drin. Wenn du sie nicht siehst, dann melde dich bitte wieder.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Textgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Sa 18.09.2004
Autor: Picard2004

Hallo Stefan,
Danke für die Mail.
Allerdings habe ich mein Brockhaus ohne Erfolg angesehen. Es kann natürlich sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber, wenn die 44 Tage richtig sind komme ich nicht dahinter.
Wie kommt man auf diese Lösung?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke.
Beste Grüße
Eric

Bezug
                
Bezug
Textgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 So 19.09.2004
Autor: informix

Hallo Eric,
>  Allerdings habe ich mein Brockhaus ohne Erfolg angesehen.
> Es kann natürlich sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen
> nicht sehe, aber, wenn die 44 Tage richtig sind komme ich
> nicht dahinter.
>  Wie kommt man auf diese Lösung?
>  Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke.

Ansehen allein nützt nicht viel ;-)
Nimm den ersten Band aus dem Regal und beobachte, wo im Regal die erste Seite steht; dann entnimmst du den letzten Band und schaust, wo die letzte Seite steht, wenn das Buch im Regal steht!
Das gilt übrigens nicht nur für den Brockhaus; jedes andere Buch führt auf dieselbe Spur ;-)
Du wirst dich wundern - und dann erneut rechnen, dass 44 richtig ist.


Bezug
                        
Bezug
Textgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 So 19.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Also, um die Diskussion zu versachlichen, muß ich hier jetzt einmal energisch eingreifen.
Zufällig habe ich nämlich einen fünfbändigen Roman „Der helle Wahn“ von Leo Toll Stoi, und zufällig hat jeder Band genau 480 Seiten. Und wie es das Schicksal so will, alle Seiten sind durchgefressen und die Einbände außer dem ganz links und ganz rechts ebenfalls angenagt. Und den kleinen Schlingel, der das alles verbrochen hat, habe ich auch erwischt. Ich habe ihn am Schlawittchen gepackt und ihn gefragt, wann er denn das alles angestellt habe. Und er hat mir geantwortet, von der ersten bis zur letzten Seite des Werkes habe er alles gelesen. Natürlich habe er dabei auch seinen Hunger stillen und sich so durch das Werk hindurchfressen müssen. Jeden Tag habe er dabei 20 Blätter oder einen Einband geschafft. Er habe also insgesamt 68 Tage gebraucht. Und dann – ihr könnt es euch nicht vorstellen! – hat er sich tatsächlich noch bei mir beschwert. Ich solle doch bitte die Bände das nächste Mal nicht auf dem Kopf ins Regal stellen. Es habe ihn so angestrengt, immer mit dem Kopf nach unten lesen zu müssen.
Hat man da Worte?

Bezug
                                
Bezug
Textgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 So 19.09.2004
Autor: informix


> Also, um die Diskussion zu versachlichen, muß ich hier
> jetzt einmal energisch eingreifen.
>  Zufällig habe ich nämlich einen fünfbändigen Roman „Der
> helle Wahn“ von Leo Toll Stoi, und zufällig hat jeder Band
> genau 480 Seiten. Und wie es das Schicksal so will, alle
> Seiten sind durchgefressen und die Einbände außer dem ganz
> links und ganz rechts ebenfalls angenagt. Und den kleinen
> Schlingel, der das alles verbrochen hat, habe ich auch
> erwischt. Ich habe ihn am Schlawittchen gepackt und ihn
> gefragt, wann er denn das alles angestellt habe. Und er hat
> mir geantwortet, von der ersten bis zur letzten Seite des
> Werkes habe er alles gelesen. Natürlich habe er dabei auch
> seinen Hunger stillen und sich so durch das Werk
> hindurchfressen müssen. Jeden Tag habe er dabei 20 Blätter
> oder einen Einband geschafft. Er habe also insgesamt 68
> Tage gebraucht. Und dann – ihr könnt es euch nicht
> vorstellen! – hat er sich tatsächlich noch bei mir
> beschwert. Ich solle doch bitte die Bände das nächste Mal
> nicht auf dem Kopf ins Regal stellen. Es habe ihn so
> angestrengt, immer mit dem Kopf nach unten lesen zu
> müssen.
>  Hat man da Worte?
>  

Stimmt. Aber der kleine Lesewurm ist schon überraschend gut. Denn er hat die Bücher nicht wirklich chronologisch (nach Seitenzahlen sortiert) gelesen, sondern ist thematisch ganz schön hin und her gesprungen (ohne zu springen, denn das kann kein Bücherwurm!)
Aber es ist ja auch ein Wahnsinnsbuch.
Die Zeitangabe ist aber völlig exakt.



Bezug
                                        
Bezug
Textgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 So 19.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Mein kleiner Bösewicht hat sich aber nicht darüber beschwert, daß der Roman Kraut und Rüben war, sondern, daß er dauernd mit dem Kopf nach unten lesen und sich rückwärts nach oben arbeiten mußte.
Seltsam ...

Bezug
                
Bezug
Textgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 So 19.09.2004
Autor: Stefan

Hallo Eric!

Ich hoffe die letzten Antworten haben dich jetzt nicht vollends verwirrt. ;-)

Ich kläre es jetzt mal auf, weil ich weiß, wie beschissen das ist und wie blöd man sich vorkommt, wenn man bei solchen Rätseln dann noch einmal um eine Antwort betteln muss.

Also zunächst einmal: Den Brockhaus habe ich natürlich nur deswegen genannt, weil die Wahrscheinlichkeit mir dort am größten erschien, dass du ihn besitzt. ;-)

Nimm dir also einfach fünf Bücher, die im Bücherregal stehen. Die erste Seite des Buches ganz links stößt sofort an die letzte Seite des Buches rechts daneben. Die letzte Seite des Buches ganz rechts stößt an die erste Seite des Buches links daneben. Daher muss der Wurm, um von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des letzten Bandes zu gelangen, sich gar nicht durch alle Seiten aller Bänder durchfressen, sondern nur die die Seiten der mittleren drei Bände (dafür braucht er $3 [mm] \cdot [/mm] 12 = 36$ Tage) und durch $8$ Einbände (alle Einbände bis auf die beiden ganz links und ganz rechts). Insgesamt benötigt er so $44$ Tage.

Ist es jetzt klar? :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Textgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 So 19.09.2004
Autor: Picard2004

Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt ist alles klar.
Die letzte Seite des linken Bandes ist die erste Seite des Bandes. Jetzt wird dass Ganze klar.
Vielen Dank für den guten Ratschlag und die Aufklärung.
Liebe Grüße
Eric

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]