matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikTilgung einer Schuld
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Tilgung einer Schuld
Tilgung einer Schuld < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tilgung einer Schuld: Aufgabe.....
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mo 17.01.2005
Autor: peterk0815

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Hi, ich habe als Prüfungsvorleistung eine Aufgabe bekommen in der ich die Tilgung einer Schuld berechnen soll.
Aufgabe: Eine Schuld soll bei einem Zinsatz von 7 % sechs Jahre lang a) in Jahresraten und b) ind Monatsraten getilgt werden.
Wieviel Prozent der Schuld werden jeweils zurück gezahlt???

zu a) Die lösung muß 125,9 % betragen.
Errechnet mit der Formel $ [mm] R=B_{0}\cdot{}q^{n}\cdot{}((q-1)/(q^{n}-1)) [/mm] $
mit q = 1+p/100

zu b) wie bekomme ich diesen Teil der Aufgabe gelöst??

Es muß doch eine Formel geben um die Zinskonstante q neu zu berechnen, da sie ja geringer werden muß meines erachtens.

Als Ergebnis muß 122,8% herauskommen.

Ich hoffe ich habe mein Frage verständlich ausgedrückt, sodass mir jemand bei diesem Thema behilflich sein kann

        
Bezug
Tilgung einer Schuld: Rechenweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Di 18.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Ich nehme an dass es sechs gleiche Raten x jeweils zum Ende des Jahres sind. Also Gesamtsumme =6x

6x = Bq+(B-x)q +(B-2x)q.......+(B-5x)q = 6Bq-15x  ! Danke Loddar für die Fehlerberichtigung!
21x = 6Bq
x/B =6/21q
Reicht das?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Tilgung einer Schuld: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Di 18.01.2005
Autor: peterk0815

Danke schonmal für deine Mühen, nur leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Wärst du so net und würdest mir den kompletten rechenweg aufschreiben. Damit ich mir ein Bild davon machen kann. Wenn du mir die nicht lösen möchtest, kannst du es auch gerne mit anderen Werten machen.
Ich hoffe du hast die Frage richtig verstanden. Es sollen 100% einer Schuld in 6 Jahren zu einem Zinssatz von 7 % monatlich getilgt werden. Wieviel Prozent habe ich am Ende wirklich getilgt???

Bezug
                        
Bezug
Tilgung einer Schuld: Endgültige Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Di 25.01.2005
Autor: Oliver

Hallo Peter,

der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Lösung:

a) Da Du ja das Verhältnis von Tilgungsleistungen zu Ursprungsschuld wissen willst, berechnest Du $ [mm] \frac{n * R}{B_0} [/mm] $. Mit der von Dir angegebenen Formel kürzt sich das [mm] $B_0$ [/mm] heraus und Deine Formel ist somit unabhängig von der ursprünglichen Schuld.

b) Bei monatsgenauer Betrachtung wählst Du als Zinssatz ein Zwölftel ($p = [mm] 7\% [/mm] /12$) und wählst entsprechend zwölfmal so viele Perioden ($n = 6*12$).

Versuch's bitte mal und sag' Bescheid, ob Du die Soll-Lösung erhälst.

Grüße
Oliver

Bezug
                
Bezug
Tilgung einer Schuld: Fehler gefunden ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Di 18.01.2005
Autor: Loddar

Hallo leduart!


> 6x = Bq+(B-x)q +(B-2x)q.......+(B-5x)q = 6Bq-14x

[notok]

Ich erhalte hier auf der rechten Seite:
$B*q + (B-x)*q + (B-2x)*q + ... + (B-5x)*q [mm] \; [/mm] = [mm] \; [/mm] 6B*q - [mm] \red{15}*x*\red{q} \; [/mm] = [mm] \;q*(6B [/mm] - 15x)$


Grüße
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Tilgung einer Schuld: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Di 18.01.2005
Autor: peterk0815

Ist das denn die richtige formel??

Was bedeuten die Variablen??? Wäre schön wenn du mir das noch sagen könntest!!> Hallo leduart!


Bezug
                                
Bezug
Tilgung einer Schuld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Di 18.01.2005
Autor: Josef

Hallo peterk0815,

ich würde die Aufgabe wie folgt lösen,

als Anfangsschuld nehme ich z.B. 100 Euro.

r = [mm] 100*1,07^6*[/mm] [mm]\bruch{1,07-1}{1,07^{6}-1}[/mm]

r = 20,9795...

20,9795  % entspricht für 1 Jahr

20,9795 * 6 = 125,877 % entspricht für 6 Jahre.


Bei der unterjährigen Ratenzahlung mache ich  irgendetwas  falsch. Ich komme nicht auf die  angegebene Lösung.

Hier mein Rechenweg:

[mm] 100*1,07^6 [/mm] -r[mm]\bruch{1,07^{6}-1}{1,07-1}[/mm]*(12+[mm]\bruch{0,07}{2}[/mm]*11)

r = 1,6939

1,6939 % für 1 Monat

1,6939 * 72 = 121,96 % für 72 Monate (6 Jahre *12 Monate)


Bezug
                
Bezug
Tilgung einer Schuld: Fehler eingestehen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:21 Di 18.01.2005
Autor: leduart


> Hallo
>  Ich nehme an dass es sechs gleiche Raten x jeweils zum
> Ende des Jahres sind. Also Gesamtsumme =6x
>  
> 6x = Bq+(B-x)q +(B-2x)q.......+(B-5x)q = 6Bq-15x  ! Danke
> Loddar für die Fehlerberichtigung!
>  21x = 6Bq
>  x/B =6/21q
>  Reicht das?
>  Gruss leduart

Leider ist das alles falsch!
Entschuldigung   leduart

Bezug
        
Bezug
Tilgung einer Schuld: Frge verstanden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Di 18.01.2005
Autor: leduart

Hallo
Ich hab endlich deine Frage verstanden, bei monatlicher Zahlung ist p =1/12*7%
Wars das?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]