matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieTorus in Zylinderkoordinaten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Topologie und Geometrie" - Torus in Zylinderkoordinaten
Torus in Zylinderkoordinaten < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Torus in Zylinderkoordinaten: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:31 Do 07.08.2014
Autor: Manu3911

Aufgabe
In der x,z-Ebene ist der Kreis K mit dem Radius R und dem Mittelpunkt (a;0) gegeben, wobei a>R>0 gelte. Durch Rotation der von K begrenzten Kreisfläche um die z-Achse entsteht ein Torus. Beschreiben Sie diesen mit Hilfe von Zylinderkoordinaten.

Hallo,

ich komme bei dieser Aufgabe leider kein bisschen voran. Mir sind die Zylinderkoordianten an sich nicht fremd, aber ich weiß nicht, wie ich diesen Torus damit beschreiben soll.
Wenn ich mir das so vorstelle, kann ich mir eigentlich nur zusammenreimen, dass a-R<=r<=a+R, da r ja der Abstand von der z-Achse ist und der kleinste Abstand ist eben a-R und der größte a+R.

Wäre wieder sehr froh, wenn ihr mir weiterhelft!

Gruß Manu

        
Bezug
Torus in Zylinderkoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Do 07.08.2014
Autor: fred97


> In der x,z-Ebene ist der Kreis K mit dem Radius R und dem
> Mittelpunkt (a;0) gegeben, wobei a>R>0 gelte. Durch
> Rotation der von K begrenzten Kreisfläche um die z-Achse
> entsteht ein Torus. Beschreiben Sie diesen mit Hilfe von
> Zylinderkoordinaten.
>  Hallo,
>  
> ich komme bei dieser Aufgabe leider kein bisschen voran.
> Mir sind die Zylinderkoordianten an sich nicht fremd, aber
> ich weiß nicht, wie ich diesen Torus damit beschreiben
> soll.
>  Wenn ich mir das so vorstelle, kann ich mir eigentlich nur
> zusammenreimen, dass a-R<=r<=a+R, da r ja der Abstand von
> der z-Achse ist und der kleinste Abstand ist eben a-R und
> der größte a+R.
>  
> Wäre wieder sehr froh, wenn ihr mir weiterhelft!
>  
> Gruß Manu


Überlege Dir, dass für einen Punkt   $(x,y,z)$ auf dem Torus gilt:

      [mm] $(\wurzel{x^2+y^2}-a)^2+z^2 \le R^2$ [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Torus in Zylinderkoordinaten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:01 Do 07.08.2014
Autor: Manu3911

Das sieht ja der normalen Kreisgleichung ähnlich. Aber ich bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst. Ich würde sagen, dass [mm] z^2 [/mm] kommt daher, da ja der Mittelpunkt des Kreises mit (a,0) gegeben ist, dass heißt, dass laut Kreisgleichung dort steht [mm] (z-0)^2 [/mm] und das ist ja [mm] z^2. [/mm] Aber den Rest versteh ich nicht so ganz. Wenn ich von der normalen Kreisgleichung ausgehe mit [mm] r^2=(x-x_M)^2+(z-z_M)^2 [/mm], dann ist sozusagen [mm] x_M=a. [/mm] Aber wie kommst du auf [mm] \wurzel{x^2+y^2} [/mm] ?

Gruß Manu

Bezug
                        
Bezug
Torus in Zylinderkoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Do 07.08.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Das sieht ja der normalen Kreisgleichung ähnlich. Aber ich
> bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst. Ich würde
> sagen, dass [mm]z^2[/mm] kommt daher, da ja der Mittelpunkt des
> Kreises mit (a,0) gegeben ist, dass heißt, dass laut
> Kreisgleichung dort steht [mm](z-0)^2[/mm] und das ist ja [mm]z^2.[/mm] Aber
> den Rest versteh ich nicht so ganz. Wenn ich von der
> normalen Kreisgleichung ausgehe mit [mm]r^2=(x-x_M)^2+(z-z_M)^2 [/mm],
> dann ist sozusagen [mm]x_M=a.[/mm] Aber wie kommst du auf
> [mm]\wurzel{x^2+y^2}[/mm] ?
>  
> Gruß Manu


Hallo Manu,

bleibe unbedingt bei den einmal gewählten Bezeichnungen !
Du solltest deine "normale Kreisgleichung" also zum Beispiel
so notieren:

      [mm]R^2=(r-r_M)^2+(z-z_M)^2 [/mm]

(Gleichung des Kreises mit Radius R und dem Mittelpunkt
[mm] (r_M|z_M) [/mm] in einer r-z-Ebene !)

Wenn du damit konsequent umgehst und beachtest, dass das
kleine r den Abstand des Punktes P(x,y,z) von der z-Achse
(Achse des Zylinderkoordinatensystems) ist, kommst du
auch zur richtigen Ungleichung zur Beschreibung des Torus-
Körpers.

LG ,   Al-Chwarizmi


Bezug
                        
Bezug
Torus in Zylinderkoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Do 07.08.2014
Autor: rmix22


> Das sieht ja der normalen Kreisgleichung ähnlich. Aber ich
> bin mir nicht sicher, wie du darauf kommst. Ich würde
> sagen, dass [mm]z^2[/mm] kommt daher, da ja der Mittelpunkt des
> Kreises mit (a,0) gegeben ist, dass heißt, dass laut
> Kreisgleichung dort steht [mm](z-0)^2[/mm] und das ist ja [mm]z^2.[/mm] Aber
> den Rest versteh ich nicht so ganz. Wenn ich von der
> normalen Kreisgleichung ausgehe mit [mm]r^2=(x-x_M)^2+(z-z_M)^2 [/mm],
> dann ist sozusagen [mm]x_M=a.[/mm] Aber wie kommst du auf
> [mm]\wurzel{x^2+y^2}[/mm] ?
>  

Nun, die Kreisflächenungleichung in der Kreuzriss-Ebene ("xz-Ebene") ist, wie du oben ja richtig überlegt hast,

     [mm] $(x-a)^2+(z-0)^2\le{R^2}$. [/mm]

Wenn du jetzt die Kreuzrissebene mit dem Kreis um einen Winkel [mm] \varphi [/mm] um die z-Achse drehst, ändert sich in dieser Ebene gar nichts. Anstelle der x-Koordinate tritt aber jetzt einfach der Abstand r eines Punktes von der z-Achse. Das ganze ist unabhängig vom Drehwinkel [mm] \varphi [/mm] und somit ergibt sich unmittelbar

     [mm] $(r-a)^2+z^2\le{R^2}$ [/mm]

und du bist fertig!
Der Abstand eines Punktes von der z-Achse berechnet sich natürlich aus den kartesischen Koordinaten mit [mm] $r=\wurzel{x^2+y^2}$, [/mm] aber für die Beschreibung des Körpers in Zylinderkoordinaten ist das eigentlich unerheblich.

Dass in der Darstellung die dritte Zylinderkoordinate [mm] \varphi [/mm] nicht auftritt muss dich nicht irritieren, das ist eine Folge der Tatsache, dass es sich um einen Rotationskörper mit Achse = z-Achse handelt.

Analog ja auch in kartesischen Koordinaten - wenn dort in einer Darstellung zB die y-Koordinate nicht auftritt, dann handelt es sich eben in der Regel um einen Zylinder in y-Richtung.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]