matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesTotales Differential
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - Totales Differential
Totales Differential < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totales Differential: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:32 Mo 28.02.2005
Autor: juli.sunshine

Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?

"Gegeben ist die Funktion

u= f(x,y,z)= x(hoch2) + 3xy - 2 y(hoch2) + 3xz + z(hoch2)

a)

Berechne mit Hilfe des totalen Differentials am Punkt xo= (2; 1; 3) näherungsweise die Funktionsänderung beim Übergang zum Punkt x1= (1; 2; 2) und vergleiche das Ergebnis mit der tatsächlichen Funktionsänderung.

b)

Durch das Definitionsgebiet laufe eine Kurve (Gerade) mit der Parameterdarstellung
x(t)= (1+t; 2t; 0).
An welchem Punkt der Kurve durchläuft der Funktionswert ein lokales Extremum?
"

Mein Lösungsvorschlag zu a) wäre:

Normalvektor bestimmen durch x1-x0, dann die Richtungsableitung bilden und damit die Gleichung zur Tangentialebene aufstellen. Wie bekomme ich aber eine näherungsweise und eine tatsächliche Funktionsänderung??
zu b) bin ich leider völlig ratlos :-(



Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.htwm.de/~mathe/forum/viewtopic.php?t=268


        
Bezug
Totales Differential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Mo 28.02.2005
Autor: moudi

Hallo Julia

Das Totale Differenzial eine Funktion $f(x,y,z)$ von drei Variablen ist:
[mm] $df=f_x dx+f_y dy+f_z dz=\vektor{f_x \\ f_y \\ f_z}\vektor{dx \\ dy \\ dz}.$ [/mm]

df ist als ungefähre Aenderung des Funktionswertes zu interpretieren, wenn x um dx, y um dy und z um dz ändert.

zu a)
In deinem Fall gilt ausgehend von [mm] $x_0$: $\vektor{dx \\ dy \\ dz}=\vektor{-1 \\ 1 \\ -1}$ [/mm] (einfach die Differenz [mm] $x_1-x_0$). [/mm] Die Ableitungen sind bei [mm] $x_0$ [/mm] zu nehmen.
Jetzt ist df mit der Differenz [mm] $f(x_1)-f(x_0)$ [/mm] zu vergleichen. Denn für "kleine Differenzen" dx, dy, dz sollten diese beiden Zahlen ungefähr gleich sein.

zu b)
Einfach in der Funktion x=1+t, y=2t und z=0 ersetzen. Das gibt dann eine Funktion, die nur noch von der Variablen t abhängt. Dann Minimum und Maximum wie gewohnt bestimmen.

mfG Moudi

Bezug
                
Bezug
Totales Differential: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Mo 28.02.2005
Autor: juli.sunshine

Hallo Moudi!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe die Funktionsänderung nun näherungsweise errechnet mit dem totalen Differential. Dazu habe ich die Funktion nach x, y und z abgeleitet und in diese Ableitungen den Punkt (-1, 1, -1) eingesetzt. Dann komme ich auf den Vektor (-2, -7, -5).

Jetzt muß ich doch diese Punkte (-2, -7, -5) in die Stammfunktion einsetzen und bekomme den Funktionswert näherungsweise (hier ist der Funktionswert= 3), oder?

Zur Berechnung der tatsächlichen Funktionsänderung habe ich x1 und x0 in die Stammfunktion eingesetzt und die Differenz von f(x1)-f(x0) errechnet. Dabei komme ich aber auf einen Wert von -26.

Habe ich das so richtig gemacht? Denn die beiden Zahlen sind ja ziemlich verschieden.

zu b)
Die Geradengleichung lautet y=2x-2, wenn ich x in y einsetze. Dann liegt ein Extremum also nach Bildung der 1. Ableitung ý=2x im Punkt (0, -2) ?


Bezug
                        
Bezug
Totales Differential: Zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 28.02.2005
Autor: Paulus

Liebe Julia

nach meiner Berechnung hat der Gradient der Funktion diese Gestalt:

[mm] $\vektor{2x+3y+3z\\3x-4y\\3x+2z}$ [/mm]

Wenn du dazu den Wert (x,y,z)=(2,1,3) einsetzt, ergibt sich:

[mm] $\vektor{14\\2\\12}$ [/mm]

Der Differenzenvektor, der also vom Punkt

[mm] $\vektor{2\\1\\3}$ [/mm] zum Punkt [mm] $\vektor{1\\2\\2}$ [/mm] zeigt, ist dieser:

[mm] $\vektor{-1\\1\\-1}$ [/mm]

Der Funktionsunterschied berechnet sich ja als Skalarprodukt des Gradienten mit diesem Vektor (wird dann als totales Differential bezeichnet):

[mm] $\vektor{14\\2\\12}*\vektor{-1\\1\\-1}=-14+2-12=-24$ [/mm]

Wenn mich meine Rechenkünste nicht wie allzuoft im Stich lassen, dann ist f(2,1,3)=35, und f(1,2,2)=9. Dies ergibt einen Unterschied von -26.

Dies ist doch im Vergleich zum Totalen Differential (-24) doch gar nicht so übel, oder? ;-)

Anders Ausgedrückt: der Funktonswert mit Hilfe des Totalen Differential berechnet ergibt 35-24=11, exakt berechnet ist er aber 9. :-)

Mit lieben Grüsen

Paul

Bezug
                        
Bezug
Totales Differential: zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mo 28.02.2005
Autor: moudi

Hallo Julia

zu b) [mm] $f(x,y,z)=x^2+3xy-2y^2+3xz+z^2$. [/mm]  Dann sind ja die Funktionswerte auf der Gerade g mit der Parameterdarstellung: [mm] $\vektor{1+t \\ 2t \\ 0}$ [/mm] gefragt. Ich setze also die Parameterdarstellung in die Funktion ein:
$f(1+t,2t,0)= [mm] -t^2+8t+1=\tilde [/mm] f(t)$. (Der Graph ist eine nach unten geöffnete Parabel, die Funktion [mm] $\tilde [/mm] f(t)$ besitzt daher nur ein Maximum und kein Minimum).

Berechne [mm] $\tilde [/mm] f'(t)=-2t+8=0$ daraus folgt t=4. Also Maximum bei t=4.

Die Funktion eingeschränkt auf die Gerade besitzt das Maximum bei P(5,8,0) (entspricht dem Parameterwert t=4). Der Funktionswert ist [mm] $f(P)=f(5,8,0)=\tilde [/mm] f(4)=17$.

mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]