matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauTrägheitsmomente Iyy Izz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maschinenbau" - Trägheitsmomente Iyy Izz
Trägheitsmomente Iyy Izz < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trägheitsmomente Iyy Izz: Idee/Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:24 Di 05.08.2014
Autor: Mathe_Hannes

Aufgabe
Berechnen Sie die Trägheitsmomente Iyy und Izz

Hallo allerseits, ich habe zu folgender Aufgabe eigentlich nur ein Problem und dieses Problem tritt bei mir immer auf, wenn es um die Trägheitsmomente geht. ZUM VERZWEIFELN  :(

Ich suche eine allgemeine Lösung /Idee wie ich an folgendes Problem herangehe:

Ich habe mein Problem bei dem herausfinden der [mm] y_{si} [/mm] und [mm] z_{si} [/mm] koordinaten, die ich benötige um die jeweiligen Steineranteile zu berechnen
(Der rest der Aufgabe ist routine und fällt mir leicht). Allerdings komme ich IMMER, IMMEr durcheinander ,wie ich denn die Koordinaten für jeden x beliebigen Fall herausfinde.

Wie geht Ihr an diese Sache heran?

[][Externes Bild http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenanntlqv3fayt9j_thumb.jpg]

Ich habe leider keine Ahnung , wie ich das Bild direkt anzeigen lassen kann ( vielleicht hat ja jemand zusätzlich einen Exkurs tipp für mich :)  )

Mein Lösungsansatz (der allerdings falsch ist):

Schwerpunktkoordinate - Teilschwerpunktkoordinate

Ich gehe hierbei vom Hilfskoordinatensystem aus (dort liegt mein Nullpunkt)

Also für Körper 1 folgt: [mm] $z_{s1} [/mm] = [mm] \bruch{9}{10}a [/mm] + [mm] \bruch{3}{10}t [/mm] - 0$

Das stimmt soweit auch mit der Musterlösung überein!

Allerdings für Körper 2: $ [mm] z_{s2}= \bruch{9}{10}a [/mm] + [mm] \bruch{3}{10}t [/mm] - [mm] (\bruch{3}{2}a [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}t) [/mm] = [mm] -\bruch{3}{5}a [/mm] - [mm] \bruch{1}{5}t$ [/mm]

Musterlösung ist hierbei : [mm] $\bruch{3}{5}a [/mm] + [mm] \bruch{1}{5}t$$ [/mm]


Vielen Dank schonmal im vorraus, gruß Mathe_Hannes





Ich habe diese Aufgabe in keinem anderem Forum gestellt.


        
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Mi 06.08.2014
Autor: leduart

Hallo
wo liegt denn der Nullpunkt deines Koordinatensystems? in der Zeichnung nicht zu sehen?
wo darin die Schwerpunkte von 1 und 2?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:19 Mi 06.08.2014
Autor: Mathe_Hannes

Der Schwerpunkt liegt bei ( In Bezug auf das Hilfskoordinatensystem):

[mm] y_{s}=0 [/mm]

[mm] z_{s}= \bruch{9}{10}a [/mm] + [mm] \bruch{3}{10}t [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Mi 06.08.2014
Autor: leduart

Hallo
was ich suchte ist dein Hilfs- KOS y=0 ist klar aber wo ist z00
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mi 06.08.2014
Autor: Mathe_Hannes

Hmm ich bin mir nicht sicher was du meinst, mehr als diese Zeichnung habe ich auch nicht aus der Aufgabenstellung..

Ich gehe ja so vor dass ich zunächst den Schwerpunkt mittels Hilfskoordinatensystem berechne.

Das Hilskoordinatensystem liegt ja direkt im Schwerpunkt des Teilkörpers 1. und somit muss ich ja nur den Abstand vom hilfskoordinatensystem zum gesamtschwerpunkt berechnen:

Ergebnis: [mm] z_{Schwerpunkt} [/mm] = [mm] \bruch{9}{10}a [/mm] + [mm] \bruch{3}{10}t [/mm]

Also ich gehe diesen Betrag in Z Richtung vom Hilfskoordinatensystem um den Schwerpunkt für Z- Richtung zu bestimmen.

Allerdings muss ich danach ja den Abstand vom ebend berechneten Schwerpunkt zu den einzelnen Teilschwerpunkten finden , was mir schwer fällt:

Schwerpunktkoordinate - Teilschwerpunktkoordinate ( so hatte ichs mir immer gemerkt)

Also für Körper 1 : [mm] $z_{s1} [/mm] = [mm] \bruch{9}{10}a [/mm] + [mm] \bruch{3}{10}t [/mm] - 0$

Weil das ist ja gerade der Abstand vom Körper 1 zum Gesamtschwerpunkt.

Und jetzt muss ich ja, wenn ich mir die z-Achse betrachte ein wenig nach "unten gehen" vom Gesamtschwerpunkt um auf die z-Koordinate vom Teilschwerpunkt des 2 Körpers zu kommen...und da stimmt mein Ergebnis nicht mit der Musterlösung überein...


$ [mm] z_{s2}= \bruch{9}{10}a [/mm] + [mm] \bruch{3}{10}t [/mm] - [mm] (\bruch{3}{2}a [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}t) [/mm] = [mm] -\bruch{3}{5}a [/mm] - [mm] \bruch{1}{5}t$ [/mm]

Musterlösung ist hierbei : [mm] $\bruch{3}{5}a [/mm] + [mm] \bruch{1}{5}t$$ [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Mi 06.08.2014
Autor: leduart

Hallo
du hattest nicht geschrieben, dass dein KOS in [mm] S_1 [/mm] liegt,
z nach untrn positiv.
dann ist doch der Abstand [mm] S_2=(3/2*a+t/2) [/mm] von [mm] S_g=9/10*a+3/10*b) [/mm]
[mm] a_2=S_2-S_g [/mm] und nicht wie du [mm] S_g-S_2 [/mm] wahrscheinlich hat dich irritiert, dass z nach unten positiv gerechnet ist.
Gruss leduart







Hallo
Du hast [mm] S_1=(0,0) [/mm]
[mm] S_2=(0,3/2*a+t/2) [/mm]
[mm] S_g=(0,9/10*a+3(10*t) [/mm]
und z wird nach unten positiv gerechnet. dann ist [mm] a_2=z(S_2)-z)S_g) [/mm]
und nicht wie du gerechnet hast [mm] S_g-S_2 [/mm]
vielleicht hat dich irritiert, dass z nach unten positiv gerechnet wird. dann dreh nächstes mal deine Zeichnung so, dass die gewohnten Richtungen positiv sind.
oder setz dir ne Zahl, z.B 10 für a ein und zeichne!
für die Berechnung des Gesamtdrehmoments brauchst du aber sowieso nur die Beträge der Abstände, dann könntest du ja auch dein [mm] a_2 [/mm] (Betrag davon ) nehmen.
Gruss leduart







































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Bezug
                                                
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mi 06.08.2014
Autor: Mathe_Hannes

Also ist mein Ansatz:

Schwerpunktkoordinate - Teilschwerpunktkoordinate

falsch?


Manchmal funktionierst, manchmal nicht... das ist komisch...

Bezug
                                                        
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Mi 06.08.2014
Autor: leduart

Hallo
es kommt darauf an ob der Teilschwerpunkt  oder der Gesamtschwerpunkt die größere Koordinate hat, aber du kannst ja immer den Betrag der Differenz nehmen, da du nur den Abstand für Steiner brauchst.
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Mi 06.08.2014
Autor: Mathe_Hannes

Den betrag der Differenz nehmen... hmm

Ich habe allerdings schon aufgaben gesehen wo die [mm] y_{s} [/mm] Koordinaten negativ wurden...wenn ich dann mit Beträgen arbeite und bei mir jedes Ergebnis positiv ist dann funktioniert es nicht oder doch?


z.b. bei einem trapez, wo man in positive und negative y richtung gehen müsste um die steineranteile von den jeweiligen Dreiecken zu bestimmen.

Dann wäre eine Seite ja negativ oder?

Bei Steiner kommt ja eh das hoch 2 dazu und macht alles positiv...

ABER: wie sieht es dann beim Iyz Anteil aus , also beim Devitationsmoment, da muss ich ja den positiven bzw. negativen anteil beachten ..


Bezug
                                                                        
Bezug
Trägheitsmomente Iyy Izz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Do 07.08.2014
Autor: leduart

Hallo
was du mit dem Trapez meist, seh ich nicht, Nimmst du das Moment des Rechtecks und dann das der 2 anhängenden Dreiecke,? die Abstände sind doch immer positiv?
wo du dein Koordinatenystem anfangs hinlegst ist doch auch egal, also kann pos und negativ doch nichts ausmachen?
und das Deviationsmoment rechnet man doch nicht mit Steiner?
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]