matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieTranslation affine invariante
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Topologie und Geometrie" - Translation affine invariante
Translation affine invariante < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Translation affine invariante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Mi 03.02.2016
Autor: Zitroneneistee

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Seien A,B,C\in X nicht-kollineare Punkte und sei Y:=\{A,B,C\}. Sei ferner Y' ein zweidimensionaler affiner Unterraum von X mit Y'\parallel Y. Zeigen Sie, dass Y' sowohl unter der Translation \tau_{\overrightarrow{AB}}, als auch unter \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}} invariant ist.


Das erste Problem welches ich mit dieser Aufgabe hatte war das Wort invariante. Wir hatten in der Vorlesung nur gesagt, dass affine Abbildung invariant sind, welche Geometrische Eigenschaften erhalten.

Der Übungsleiter meinte es wäre folgendes zu zeigen: $\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(Y')=Y'$.

Also heißt invariant indem fall, dass $\forall A\in Y' \Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(A)\in Y'$?

Für die Verkettung sind wir dabei folgendermaßen vorgegangen:

Sei $R\in Y' \Rightarrow \overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \au_{\overrightarrow{AC}}(R)}=\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}=V_{Y'} \Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}\in Y'$

Mir ist nun aber überhaupt nicht klar warum ich:

$\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \au_{\overrightarrow{AC}}(R)}=\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}$

überhaupt sagen darf. Das eine ist ne Verkettung von Funktionen, das andere ist eine Addition von Vektoren.
Darf man das wegen der Dreiecksgleichung machen?

$\tau_{\overrightarrow{AB}}$ ist ja nichts anderes als der Translationsvektor $\overrightarrow{AB}=\overrightarrow{R\tau(R)}$.

Also $\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}(R)}+\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AC}}(R)} = \overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}$?


Weiter heißt es:

$\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}=V_{Y'}$

Ich denke das ist mir klar. Es gilt ja $\overrightarrow{AB}\in V_Y \wedge \overrightarrow{AC}\in V_Y$, denn $Y:=<\{A,B,C\}>$.

Jetzt gilt noch $Y'\parallel Y$, was ja nichts anderes bedeutet als $V_{Y_1}\subseteq V_{Y_2}$ oder $V_{Y_2}\subseteq  V_{Y_1}$.

Da $dim(Y)=dim(Y')=2$ \Rightarrow $V_{Y_1}=V_{Y_2}$

Also erzeugen die Vekotren den Vektorraum $V_Y=V_{Y'}$.


$ \Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(A)\in Y'$.


Nun müsste man aber eigentlich noch zeigen, dass auch \tau{\overrightarrow{AB}} invariant ist.

Das sollte aber im grunde genauso gehen.

Sei $R\in Y'$, dann gilt

$\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}(R)}=\overrightarrow{AB}\in V_Y=V_{Y'}$

$\Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}} \in Y'$

Hab ich das so richtig verstanden?

Mit freundlichen grüßén,
Zitroneneistee

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Translation affine invariante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:51 Fr 05.02.2016
Autor: hippias

[willkommenvh]
> Seien [mm]A,B,C\in[/mm] X nicht-kollineare Punkte und sei
> [mm]Y:=\{A,B,C\}.[/mm] Sei ferner Y' ein zweidimensionaler affiner
> Unterraum von X mit [mm]Y'\parallel[/mm] Y. Zeigen Sie, dass Y'
> sowohl unter der Translation [mm]\tau_{\overrightarrow{AB}},[/mm]
> als auch unter [mm]\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}[/mm]
> invariant ist.
>  
> Das erste Problem welches ich mit dieser Aufgabe hatte war
> das Wort invariante. Wir hatten in der Vorlesung nur
> gesagt, dass affine Abbildung invariant sind, welche
> Geometrische Eigenschaften erhalten.
>  
> Der Übungsleiter meinte es wäre folgendes zu zeigen:
> [mm]\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(Y')=Y'[/mm].
>  
> Also heißt invariant indem fall, dass [mm]\forall A\in Y' \Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(A)\in Y'[/mm]?

Ja. Eine Menge heisst invariant unter einer Funktion, wenn die Funktion die Menge in sich selber abbildet.

>  
> Für die Verkettung sind wir dabei folgendermaßen
> vorgegangen:
>  
> Sei [mm]R\in Y' \Rightarrow \overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \au_{\overrightarrow{AC}}(R)}=\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}=V_{Y'} \Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}\in Y'[/mm]
>  
> Mir ist nun aber überhaupt nicht klar warum ich:
>  
> [mm]\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \au_{\overrightarrow{AC}}(R)}=\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}[/mm]
>  
> überhaupt sagen darf. Das eine ist ne Verkettung von
> Funktionen, das andere ist eine Addition von Vektoren.

Das siehst Du falsch, denn beide Terme bezeichnen einen Vektor, sodass die Frage nach der Gleichheit der beiden Objekte sinnvoll ist.

>  Darf man das wegen der Dreiecksgleichung machen?

Ich weiss nicht was Du hier mit Dreiecksungleichung meinst. Wenn es [mm] $\vec{UW}= \vec{UV}+\vec{VW}$ [/mm] für alle $U,V,W$ meint, dann ja.

>  
> [mm]\tau_{\overrightarrow{AB}}[/mm] ist ja nichts anderes als der
> Translationsvektor
> [mm]\overrightarrow{AB}=\overrightarrow{R\tau(R)}[/mm].

Nein, sage besser: [mm] $\tau_{\overrightarrow{AB}}$ [/mm] ist eine Abbildung, für die [mm] $\overrightarrow{AB}=\overrightarrow{R\tau(R)}$ [/mm] gilt.

>  
> Also
> [mm]\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}(R)}+\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AC}}(R)} = \overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}[/mm]?
>  

O.K. Aber was hat das mit [mm] $\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}$ [/mm] zu tun? Mache es Dir so klar: [mm] $\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)$ [/mm] verschiebt den Punkt $R$ erst um den Vektor [mm] $\overrightarrow{AC}$ [/mm] und danach um den Vektor [mm] $\overrightarrow{AB}$. [/mm] Die Gesamtverschiebung ist damit [mm] $\overrightarrow{AC}+\overrightarrow{AB}$. [/mm] In Formeln:
[mm] $\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}= \overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}+\overrightarrow{\tau_{\overrightarrow{AC}}(R)\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ\tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}$, [/mm] wobei die Gleichheit aus der Tatsache folgt, dass man einen Punkt - hier: $R':= [mm] \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)$ [/mm] - einschieben darf.

Somit [mm] $\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}= \overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AC}}(R)}+\overrightarrow{R'\tau_{\overrightarrow{AB}}(R')}= \overrightarrow{AC}+ \overrightarrow{AB}$ [/mm] nach Definition der Translation.

>
> Weiter heißt es:
>  
> [mm]\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{AC}=V_{Y'}[/mm]
>  
> Ich denke das ist mir klar. Es gilt ja
> [mm]\overrightarrow{AB}\in V_Y \wedge \overrightarrow{AC}\in V_Y[/mm],
> denn [mm]Y:=<\{A,B,C\}>[/mm].
>  
> Jetzt gilt noch [mm]Y'\parallel Y[/mm], was ja nichts anderes
> bedeutet als [mm]V_{Y_1}\subseteq V_{Y_2}[/mm] oder [mm]V_{Y_2}\subseteq V_{Y_1}[/mm].
>  
> Da [mm]dim(Y)=dim(Y')=2[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm]  [mm]V_{Y_1}=V_{Y_2}[/mm]
>  
> Also erzeugen die Vekotren den Vektorraum [mm]V_Y=V_{Y'}[/mm].
>  
>
> [mm]\Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}}\circ \tau_{\overrightarrow{AC}}(A)\in Y'[/mm].
>  
>
> Nun müsste man aber eigentlich noch zeigen, dass auch
> [mm]\tau{\overrightarrow{AB}}[/mm] invariant ist.
>  
> Das sollte aber im grunde genauso gehen.
>  
> Sei [mm]R\in Y'[/mm], dann gilt
>  
> [mm]\overrightarrow{R\tau_{\overrightarrow{AB}}(R)}=\overrightarrow{AB}\in V_Y=V_{Y'}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \tau_{\overrightarrow{AB}} \in Y'[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
> Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, so sieht es richtig aus. Ein Tip: Zeige zuerst genauso, dass $Y'$ unter $\tau_{\overrightarrow{UV}$ invariant ist für $ U,V\in \{A,B,C\}$. Dann folgt nämlich sofort ohne zusätzliche Überlegungen, dass $Y'$ auch invariant unter den verketteten Translationen ist.

> Mit freundlichen grüßén,
>  Zitroneneistee
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]