matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trapez
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trapez
Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trapez: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:51 Mi 21.04.2004
Autor: Jacque

Könnte mir vielleicht einer mal ganz kurz auf die Sprünge helfen, weil ich einfach nicht weiter komme...
Wenn ich bei einem Trapez die Seiten a und c habe und die Höhe h wie komme ich dann auf die Seiten b = d...
Ich habs voll vergessen

Danke schonmal

        
Bezug
Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Mi 21.04.2004
Autor: Marc

Hallo Jacque,

> Könnte mir vielleicht einer mal ganz kurz auf die Sprünge
> helfen, weil ich einfach nicht weiter komme...
> Wenn ich bei einem Trapez die Seiten a und c habe und die
> Höhe h wie komme ich dann auf die Seiten b = d...
> Ich habs voll vergessen

Kein Problem, obwohl es noch eine Sache zu klären gibt.
Es handelt sich hier um eine symmetrisches Trapez, es gilt also --wie du ja auch schreibst--
b=d?
Das müßte jedenfalls gelten, weil sonst die Seiten b und d nicht eindeutig festgelegt sind, es also mehrere (unendlich viele) Lösungen gäbe.

Gegeben ist also ein Trapez, bekannt ist:
i) a, c und h (c sei kürzer als a; falls nicht, vertausche einfach die Bezeichnungen)
ii) b=d

Zeichne nun zweimal die Höhe in dein Trapez ein, und zwar an den Endpunkten der Strecke c (die ja die kürzere ist). Dadurch wird das Trapez in ein Rechteck und zwei kongruente Dreiecke links und rechts geteilt.

Konzentriere dich nun auf eines der Dreiecke. Es ist rechtwinklig (da ja die Höhe immer senkrecht auf einer Seite steht), die Hypotenuse ist b (bzw. d, falls du dir das linke Dreieck ausgesucht hast;-))
Eine Kathete ist die Höhe h, die Länge der anderen Kathete läßt sich auch leicht berechnen -- wie?

Weißt du nun, wie es weiter geht? Schreibe es uns doch kurz, damit ich weiß, dass ich nicht weiter nachhaken muß ;-)

Bis gleich,
Marc

Bezug
                
Bezug
Trapez: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Mi 21.04.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc!

Jetzt will ich aber wenigstens mein "tolles" Trapez noch loswerden, nachdem du mir schon die Antwort weggenommen hast: ;-) (Ich weiß, ich hätte die Antwort reservieren sollen.) Habe ich gerade extra so schön gemalt...

[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Stefan



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Trapez: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Mi 21.04.2004
Autor: Jacque

Ne leider nicht weil ich auch nicht weiß wie man ne Kathete ausrechnet... So Formeln kann ich mir absolut nicht merken...

Bezug
                        
Bezug
Trapez: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mi 21.04.2004
Autor: Stefan

Liebe Jacque!

Schon mal was vom Satz des Pythagoras gehört?

Wie lautet der hier in einem der beiden rechtwinkligen Dreiecke?

Schreib ihn mal hin, für dieses konkrete Beispiel (du kannst die Bezeichnungen aus meiner Zeichnung nehmen).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Trapez: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mi 21.04.2004
Autor: Stefan

Hey Jacque,

nicht einfach still und leise aus dem Forum verschwinden... ;-)

Ich erkläre es ja schon ;-) .

Also, nach dem Satz von Pythagoras gilt:

(*) [mm]b^2 = x^2 + h^2[/mm].

Nun gilt aber (schau dir bitte meine Zeichnung an!):

[mm]a = x+ c + x = 2x+c[/mm].

Ist das klar? (Wenn nicht, dann frage bitte nach.)

So, jetzt stellen wir das nach [mm]x[/mm] um:

Zunächst minus [mm]c[/mm] rechnen: [mm]2x=a-c[/mm] und dann durch [mm]2[/mm] teilen: [mm]x=\frac{a-c}{2}[/mm].

So, jetzt kennen wir [mm]x[/mm] (denn [mm]a[/mm] und [mm]c[/mm] sind ja bekannt!) und können das in (*) einsetzen (und dann durch Wurzelziehen, hier interessiert nur die positive Wurzel) das gesuchte [mm]b[/mm] berechnen.

Alles klar? Sonst unbedingt nachfragen, das ist wichtig! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Mi 21.04.2004
Autor: Jacque

Hab da jetzt so ne Aufgabe die sich auf die vorige Frage bezieht und wollte nur wissen ob das richtig gerechnet ist also:

Ein Prisma mit der Höhe h hat als Grundfläche ein symmetrisches Trapez mit den zueinander parallelen Seiten a und c und der Höhe h und unten großes T. Berechne das Volumen V und den Oberflächeninhalt O des Prismas, wenn h = 50 cm, a = 28 cm, b = 17cm, Ht = 9cm

Hab jetzt für Volumen das gerechnet:
V = G * 50 cm³

G= 28 + 17 /2 * 9
= 328,5 cm³

V= 328,5 * 50
= 16425 cm³

Für den Oberflächeninhalt hab ich dann erst die Seite b von dem Trapez ausgerechnet, wie ihr es mir beschrieben habt
Es käme dann für b = 21,47 cm raus

O= 2 * 21,47 *50+28*50+17*50+2*G
= 5054

Ist das richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 21.04.2004
Autor: Paulus

Hallo Jacque

> Hab da jetzt so ne Aufgabe die sich auf die vorige Frage
> bezieht und wollte nur wissen ob das richtig gerechnet ist
> also:
>  
> Ein Prisma mit der Höhe h hat als Grundfläche ein
> symmetrisches Trapez mit den zueinander parallelen Seiten a
> und c und der Höhe h und unten großes T. Berechne das
> Volumen V und den Oberflächeninhalt O des Prismas, wenn h =
> 50 cm, a = 28 cm, b = 17cm, Ht = 9cm

Du meinst sicher c = 17 cm (nicht b)

>  
> Hab jetzt für Volumen das gerechnet:
>  V = G * 50 cm³
>  

[ok]

> G= 28 + 17 /2 * 9

[notok]
Beachte bitte: die Formel für die Fläche des Trapezes lautet: Mittellinie mal Höhe. Die Mittellinie selber ist
(a+c)/2
(das arithmetische Mittel von a und c)

Somit wäre es besser, wenn du die Klammern nicht vergessen würdest:

G = (28 + 17) / 2 * 9

>  = 328,5 cm³
>  

Das ist dann halt vom Zahlenwert her nicht mehr richtig. Auch stimmt die Dimension noch nicht ganz: Eine Fläche wird in Quadratzentimetern gemessen, nicht in Kubikzentimetern!
(also cm2, nicht cm3) :-)

> V= 328,5 * 50
> = 16425 cm³
>  

... und der Fehler hat sich natürlich auch bis hierher weiter verpflanzt! :-(

Aber der Lösungsweg ist grundsätzlich richtig! :-)

> Für den Oberflächeninhalt hab ich dann erst die Seite b von
> dem Trapez ausgerechnet, wie ihr es mir beschrieben habt
>

Oh, ich weiss jetzt nicht, wie das beschrieben worden ist (ich bin neu hier)

> Es käme dann für b = 21,47 cm raus
>  

[notok] Ich erhalte hier aber einen Wert von 10,54 cm.
Kannst du nochmals darlegen, wie du das gerechnet hast?

> O= 2 * 21,47 *50+28*50+17*50+2*G
>  = 5054
>
> Ist das richtig?
>  

Von der Ueberlegung her ist das richtig :-) , aber der Wert für b, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin, schlägt sich leider auch hier zu Buche!

Mit freundlichen Grüssen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]