matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenTrigonometrische Polynome
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Trigonometrische Polynome
Trigonometrische Polynome < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrische Polynome: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:19 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Aufgabe
Seien f und g trigonometrische Polynome vom Grad m und n. Zeige, dass fg ein trigonometrisches Polynom vom Grad m+n ist. Benutze die Additionstheoreme von Sinus und Cosinus.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt, jedoch nirgends eine befriedigende Antwort erhalten:

- http://www.onlinemathe.de/forum/Trigonometrische-Polynome
- http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=549542
- http://www.gute-mathe-fragen.de/180511/trigonometrische-polynome

Könnte mir jemand für die obrige Aufgabe den Beweis zeigen? Ich weiss echt nicht wie ich das machen soll...

        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:10 So 30.11.2014
Autor: fred97

Nimm Dir mal 2 solche trig. Polynome her und multipliziere sie.  Dann bemühe diese Formeln



   [mm] $\sin [/mm] x [mm] \; \sin [/mm] y = [mm] \frac{1}{2}\Big(\cos [/mm] (x-y) - [mm] \cos (x+y)\Big)$ [/mm]

    [mm] $\cos [/mm] x [mm] \; \cos [/mm] y = [mm] \frac{1}{2}\Big(\cos [/mm] (x-y) + [mm] \cos (x+y)\Big)$ [/mm]

    [mm] $\sin [/mm] x [mm] \; \cos [/mm] y = [mm] \frac{1}{2}\Big(\sin [/mm] (x-y) + [mm] \sin (x+y)\Big) [/mm] $

um Produkte der Form [mm] $\sin(mx)* \sin [/mm] (nx)$,  [mm] $\cos(mx)* \sin [/mm] (nx)$, etc .... in den Griff zu bekommen.

FRED


Bezug
                
Bezug
Trigonometrische Polynome: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Erstmals vielen Dank für die Antwort!

wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich beim einsetzen in die erste Formel auf:

[mm] \bruch{1}{2}((cos(mx-nx)-(cos(mx+nx)) [/mm]

Und wie mache ich jetzt weiter?

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 So 30.11.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Erstmals vielen Dank für die Antwort!

>

> wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich beim
> einsetzen in die erste Formel auf:

>

> [mm]\bruch{1}{2}((cos(mx-nx)-(cos(mx+nx))[/mm]

>

> Und wie mache ich jetzt weiter?

Klammere mal x in den Argumenten aus, und benutze, dass der Cosinus eine gerade Funktion ist, also dass cos(-x)=cos(x)

Marius

Bezug
                                
Bezug
Trigonometrische Polynome: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 So 30.11.2014
Autor: VaasMontenegro

Wenn ich das mache, gitbt das ja:

[mm] \bruch{1}{2}cos(x(m-n))-cos(x(m+n)) [/mm]

Deinen nächsten Schritt habe ich leider nicht ganz verstanden. Wie genau kann ich hier weitermachen? :)

Bezug
                                        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 So 30.11.2014
Autor: chrisno


> Wenn ich das mache, gitbt das ja:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}cos(x(m-n))-cos(x(m+n))[/mm]
>  
> Deinen nächsten Schritt habe ich leider nicht ganz
> verstanden. Wie genau kann ich hier weitermachen? :)

Das Ziel des Hinweises von M.Rex erschließt mir gerade auch nicht. Dass Du die äußere Klammer weggelassen hast, ist gut. Jedoch ist dabei ein Faktor 1/2 verloren gegangen. Schau Dir mal an, was da steht. Das ist ein trigonometrisches Polynom vom Grad (m+n).

Bezug
                                                
Bezug
Trigonometrische Polynome: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Mo 01.12.2014
Autor: VaasMontenegro

Also muss ich noch 1/2 beim hinteren Term hinschreiben und das wäre schon der ganze Beweis?

Bezug
                                                        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Mo 01.12.2014
Autor: chrisno

Naja, Du musst es noch für die anderen Kombinationen von sin und cos zeigen. Dabei musst Du noch zeigen, dass es höchstens n+m werden kann. Weiterhin musst Du noch zeigen, dass Du für den Fall, dass m-n negativ wird, das auch wieder ins Positive wenden kannst. Dazu kam der Hinweis von M.Rex.
Formal ist das noch kein Beweis, aber ich denke, dass der auch nicht gefordert wird.

Bezug
        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Mo 01.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Seien f und g trigonometrische Polynome vom Grad m und n.
> Zeige, dass fg ein trigonometrisches Polynom vom Grad m+n
> ist. Benutze die Additionstheoreme von Sinus und Cosinus.
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt, jedoch nirgends eine befriedigende
> Antwort erhalten:

ist sicher nicht wirklich so vom Aufgabensteller gewollt, aber man kann
die Aufgabe auch angehen, indem man das trigonometrische Polynom
erstmal *in komplexer Form* schreibt.

Ich will es nicht ausführen, sondern nur andeuten, denn Du kennst es
eigentlich schon: Für Fourierreihen gibt es eine komplexe und (mehrere,
aber wenigstens) eine (überwiegend gängige) reelle Darstellungs-
Möglichkeit(en).

Der Vorteil hierbei wäre übrigens, dass man viel stärker sieht, was solche
Rechnungen mit *Polynomen* zu tun haben. Es gibt nämlich sowas wie
die Faltungsformel für Polynome...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Trigonometrische Polynome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Mo 01.12.2014
Autor: VaasMontenegro

Ja das Problem ist, dass ich das Themen Fourierreihen/polynome und periodische Funktionen nicht ganz verstehe, darum kann ich das selbst nicht wirklich auf die Reihe bringen :(

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Mo 01.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Ja das Problem ist, dass ich das Themen
> Fourierreihen/polynome und periodische Funktionen nicht
> ganz verstehe, darum kann ich das selbst nicht wirklich auf
> die Reihe bringen :(

ich kann Dir, aufgrund Deines Studienfaches, echt nur sagen: Learning by
doing.

Learning by waiting klappt selten(st).

Also: Sieh' es wie ein Training. Du musst es immer und immer wieder
machen, irgendwann bist Du fit. Aber es gibt nur den einen Weg, und
diesen Strapazen musst Du Dich stellen. Auch, wenn es noch so
anstrengend ist. Und Fehler machen ist verzeihbar und menschlich.

Und was die Alternative betrifft: Ich habe nicht gesagt, dass Du sie
heranziehen musst oder sollst. Ich sagte nur: Du kannst es (später)
ja auch mal auf diesem Weg versuchen. Ob Du dahingehend noch genug
Motivation hast, musst Du dann selbst beurteilen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Trigonometrische Polynome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Mo 01.12.2014
Autor: VaasMontenegro

Vielen Dank für die Unterstützung,

normalerweise ist Mathe nicht soo ein Problem, aber dieses Mal verstehe ich die Aufgaben nicht einmal, auch unsere Übungsstundenassistenten haben gesagnt, wir sollen mit Wolfram Alpha machen was geht, und den rest weglassen.

Nächste Woche haben wir zwei Zwischenprüfungen in anderen Fächern, drum habe ich gerade wenig Zeit dafür, aber wir müssen gewisse % in den Matheübungen haben, um an die Endprüfung zugelassen z werden, darum versuche ich nun in Foren den Stoff für das Lösen dieser Aufgaben möchglichst in kompakter Form zu lernen, ohne mehrere Stunden die ganze Theorie anschauen zu müsen, wofür die Zeit gerade nicht reicht...

Aber normalerweise mache ich das so, wie du es sagst, die Aufgaben in Grüppchen zu lösen ;)

Bezug
                                        
Bezug
Trigonometrische Polynome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Mo 01.12.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielen Dank für die Unterstützung,
>
> normalerweise ist Mathe nicht soo ein Problem, aber dieses
> Mal verstehe ich die Aufgaben nicht einmal, auch unsere
> Übungsstundenassistenten haben gesagnt, wir sollen mit
> Wolfram Alpha machen was geht, und den rest weglassen.
>
> Nächste Woche haben wir zwei Zwischenprüfungen in anderen
> Fächern, drum habe ich gerade wenig Zeit dafür, aber wir
> müssen gewisse % in den Matheübungen haben, um an die
> Endprüfung zugelassen z werden, darum versuche ich nun in
> Foren den Stoff für das Lösen dieser Aufgaben
> möchglichst in kompakter Form zu lernen, ohne mehrere
> Stunden die ganze Theorie anschauen zu müsen, wofür die
> Zeit gerade nicht reicht...
>  
> Aber normalerweise mache ich das so, wie du es sagst, die
> Aufgaben in Grüppchen zu lösen ;)

das ist gut. Nebenbei, falls die Zeit dafür dennoch noch reichen sollte: Ich
glaube, dass das Buch

     Fouriertransformation für Ingenieur- und Naturwissenschaften (Klingen, Bruno)

ganz gut für die Art und Weise geeignet ist, wie ihr an die Fouriertransformation
herangeht. Das sieht alles sehr ingenieurwissenschaftlich aus, wenn ich mir
diese Bemerkung erlauben darf. (Dort geht es weniger um mathematische
Exaktheit, als vielmehr um *Erfolg in den Anwendungen*. Das *Exakte* kann
dann ggf. nachgeliefert werden...).

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]