matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisUmformung und Polardarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Umformung und Polardarstellung
Umformung und Polardarstellung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung und Polardarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Fr 28.11.2014
Autor: emperor

Aufgabe
Der Stromverlauf in einem Kreis mit angelegter Wechselspannung [mm] U(t)=U_0sin(\omega*t) [/mm] wird beschrieben durch:

I= [mm] \IR->\IR, t:|->I(t)=\bruch{(U_0)}{(R^2+\omega^2*L^2)}*[Rsin(\omega*t)-\omega*cos(\omega*t)]+c*e^{(-Rt)/(L)} [/mm]

Ich soll zeigen das I auch in der form:

[mm] I(t)=\bruch{(U_0)}{(\wurzel{R^2+\omega^2*L^2)}}*sin(\omega*t-\phi)+c*e^{(-Rt)/(L)} [/mm]

geschrieben werden kann.

Tipp: Um [mm] \phi [/mm] zu erhalten, ist es nützlich die komplexe Zahl [mm] R+i*\omega*L [/mm] in Polarkoordinaten darszustellen und dann Real und Imaginärteil zu betrachten um R und [mm] \omega*L [/mm] zu ersetzen.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []LINK Der Titel des Threads: Umformung und Polardarstellung.

Hallo,

wie schon oben erwähnt habe ich die Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Leider meldet sich dort niemand bzw. die Antwort die ich bekommen habe hilft mir überhaupt nicht weiter. Vielleich kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben wie ich bei der Aufgabe weiterkomme.

Hier nochmal was ich auch im anderen Forum als Ansatz geschrieben hab:

Mein Ansatz:

Wenn ich [mm] R+i*\omega*L [/mm] in Polarkoordinaten ausdrücken will dann muss ich doch zwei informationen berechen.

1) Argument
2) Radius bzw. Betrag

Der Betrag geht leicht auszurechnen: [mm] \wurzel{R^2+\omega^2*L^2)}. [/mm]
Das sieht auch schonmal ganz gut aus weil das genau der Term ist der später im Nenner stehen soll.

Wie berechne ich aber jetzt das Argument? Am ende möchte ich etwas in der Form: [mm] r*e^{i*\phi}=r*cos(\phi)+i*r*sin(\phi) [/mm] stehen haben. Normal berechne ich das Argument ja mit arctan(b/a) aber in diesem Fall scheint mir das irgendwie nicht richtig zu sein. Eventuell ist meine Herangehensweise/Überlegung auch totaler Blödsinn und es gibt einen total offensichtlichen Weg die Aufgabe anzugehen.

Liebe Grüße

Emperor

        
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Fr 28.11.2014
Autor: chrisno

fehlt da nicht ein L in der ersten Zeile?

Bezug
                
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Fr 28.11.2014
Autor: emperor

Ja du hast recht. Da sollte in der Klammer [mm] Rsin(\omega*t)-\omega* [/mm] L [mm] *cos(\omega*t) [/mm]

Hab mich beim abtippen verschrieben :/ Danke!

Bezug
        
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Fr 28.11.2014
Autor: chrisno


> Der Betrag geht leicht auszurechnen: $ [mm] \wurzel{R^2+\omega^2\cdot{}L^2)}. [/mm] $
> Das sieht auch schonmal ganz gut aus weil das genau der Term ist der später im Nenner stehen soll.

[ok]

> Wie berechne ich aber jetzt das Argument? Am ende möchte ich etwas in der Form: $ [mm] r\cdot{}e^{i\cdot{}\phi}=r\cdot{}cos(\phi)+i\cdot{}r\cdot{}sin(\phi) [/mm] $ stehen haben.

Genau, wobei Dich die Darstellung mit der e-Funktion gar nicht interessiert.

> Normal berechne ich das Argument ja mit arctan(b/a) aber in diesem Fall scheint mir das irgendwie nicht richtig zu sein. Eventuell ist meine Herangehensweise/Überlegung auch totaler Blödsinn und es gibt einen total offensichtlichen Weg die Aufgabe anzugehen.

Der Trick ist hier, einen Schritt zurück zu gehen.
[mm] $\phi [/mm] = [mm] \arctan(b/a)$ [/mm]
[mm] $\tan(\phi) [/mm] = [mm] \br{b}{a}$ [/mm]
[mm] $\br{\sin(\phi)}{\cos(\phi)} [/mm] = [mm] \br{b}{a} [/mm] = [mm] \br{c \cdot b}{c \cdot a}$ [/mm]
Wenn man dann c geeignet wählt kann man dann [mm] $\sin(\phi) [/mm] = c [mm] \cdot [/mm] b$ und [mm] $\cos(\phi) [/mm] = c [mm] \cdot [/mm] a$ schreiben. c ergibt sich aus der Bedingung [mm] $\sin^2(\phi) [/mm] + [mm] \cos^2(\phi) [/mm] = 1$.

Dann brauchst Du noch das Additionstheorem für [mm] $\sin(a-b)$ [/mm] und so wie ich das überblicke, sollte es damit geschafft sein.



Bezug
                
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Fr 28.11.2014
Autor: emperor

Danke! Danke! Danke! Jetzt macht das schon mehr Sinn. Ich werde mich gleich hinsetzen und versuchen das so anzuwenden. Wenn ich fertig bin kann ich ja nochmal was posten und wäre dir dankbar wenn du nochmal kurz drauf schauen würdest. Tausend Dank nochmal!

Schönen Abend noch.

Emperor

Bezug
                
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Sa 29.11.2014
Autor: emperor

Guten Morgen,

Ich habe das jetzt mal ausgerechnet und versucht geordnet hinzuschreiben. :D. Ich glaube das stimmt so.

1) Zu zeigen ist das: [mm] \bruch{U_0}{R^2+\omega^2L^2}[R*sin(\omega*t)-\omega*L*cos(\omega*t)]+c*e^{\bruch{-Rt}{L}} \gdw \bruch{U_0}{\wurzel{R^2+\omega^2L^2}}sin(\omega*t-\alpha)+c*e^{\bruch{-Rt}{L}} [/mm]

2) Darstellung der komplexen Zahl [mm] R+i*\omega*L [/mm] in Polarkoordinaten:

[mm] \wurzel{R^2+\omega^2*L^2}*[cos(\bruch{\omega*L}{R})+isin(\bruch{\omega*L}{R})] [/mm]

3) Realteil und Imaginärteil betrachten:

[mm] Re(R+i*\omega*L)=\wurzel{R^2+\omega^2*L^2}*cos(\bruch{\omega*L}{R}) [/mm]

[mm] \Rightarrow R=\wurzel{R^2+\omega^2*L^2}*cos(\bruch{\omega*L}{R}) [/mm]

[mm] Im(R+i*\omega*L)=\wurzel{R^2+\omega^2*L^2}*sin(\bruch{\omega*L}{R}) [/mm]

[mm] \Rightarrow \omega*L=\wurzel{R^2+\omega^2*L^2}*sin(\bruch{\omega*L}{R}) [/mm]

4) Die Ergebnisse für R und [mm] \omega*L [/mm] in die Funktion ensetzen:

[mm] \bruch{U_0}{R^1+\omega^2L^2}*\wurzel{R^2+\omega^2*L^2}*[cos(\bruch{\omega*L}{R})sin(\omega*t)-sin(\bruch{\omega*L}{R})cos(\omega*t)] [/mm]

[mm] =U_0*(R^1+\omega^2L^2)^{-1}*(R^1+\omega^2L^2)^{\bruch{1}{2}}*[cos(\bruch{\omega*L}{R})sin(\omega*t)-sin(\bruch{\omega*L}{R})cos(\omega*t)] [/mm]

5) Das Additionstheorem (weiß nicht wie das heißt) sin(x-y)=sinxcosy-cosxsiny auf die Klammer anwenden.

[mm] =\bruch{U_0}{\wurzel{R^2+\omega^2L^2}}sin(\omega*t-\bruch{\omega*L}{R})+c*e^{\bruch{-Rt}{L}} [/mm]

Danke nochmal chrisno! Ich war kurz vorm verzweifeln. ;)


Nachtrag: Ooops! Ich glaube ich habe einen Fehler beim berechnen des Arguments gemacht. Ich schau mal ob ich das noch hinbekomme

Bezug
                        
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Sa 29.11.2014
Autor: emperor

Irgendwie ergiebt sich da immer noch ein Problem.

Wen ich $ [mm] \br{\sin(\phi)}{\cos(\phi)} [/mm] = [mm] \br{b}{a} [/mm] = [mm] \br{c \cdot b}{c \cdot a} [/mm] $ habe. Dann muss ich ja immer noch die Inversen funktionen arccos und arcsin berechnen um mein Argument zu bekommen oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?

Bezug
                                
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Sa 29.11.2014
Autor: chrisno

Wenn Du [mm] $\phi$ [/mm] wissen willst, ja. Das ist aber in der Aufgabe nicht gefordert.

Bezug
                        
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 29.11.2014
Autor: leduart

Hallo
Du hast deinen Fehler schon in deiner Mitteilung bemerkt, [mm] \phi=arctan(\omega*L/R) [/mm]
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Sa 29.11.2014
Autor: emperor

Danke. Das war mir irgendwie auch klar aber ich war auch der Meinung unbedingt einen Ausdruck für [mm] \alpha [/mm] finden zu müssen. Langsam bin ich der Meinung den Text falsch interpretiert zu haben.

In der Aufgabe steht eben das ich das zeigen soll:

[mm] \bruch{U_0}{R^2+\omega^2L^2}[R\cdot{}sin(\omega\cdot{}t)-\omega\cdot{}L\cdot{}cos(\omega\cdot{}t)]+c\cdot{}e^{\bruch{-Rt}{L}} \gdw \bruch{U_0}{\wurzel{R^2+\omega^2L^2}}sin(\omega\cdot{}t-\alpha)+c\cdot{}e^{\bruch{-Rt}{L}} [/mm]

Dann ist der Hinweis gegeben:

Um [mm] \alpha [/mm] zu erhalten, ist es nützlich, die komplexe Zahl [mm] R+I*\omega*L [/mm] in Polarkoordinaten darzustellen. Betrachten sie dann Real-und Imaginärteil der Polarkoordinaten um R und [mm] \omega*L [/mm] zu ersetzen.

Vielleicht ist damit gemeint das ich einfach nur [mm] \alpha [/mm] druch umformen irgendwie in die Funktion bringen muss ohne einen bestimmten wert dafür ausrechenen zu müssen. Wie seht Ihr das?

Bezug
                                        
Bezug
Umformung und Polardarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Sa 29.11.2014
Autor: leduart

Hallo
ich denke schon dass du für [mm] \alpha [/mm] den Wert, der durch R, ˜omega, L gegeben ist angeben sollst also [mm] \alpha=arctan(\omega*L/R) [/mm]
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]