matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsUmsatzstatistik Basis = 100%
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Umsatzstatistik Basis = 100%
Umsatzstatistik Basis = 100% < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umsatzstatistik Basis = 100%: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:58 So 01.07.2007
Autor: Dietmar46

Hallo, ich hoffe nicht, dass ich gegen eine Regel verstoße, wenn ich hier meine Frage stelle, obwohl meine Schulzeit schon ein paar jahre zurückliegt.

Also: Ich habe eine Zahlenreihe (Umsatzzahlen) ab Jan 2003 für jeden Monat, dazu noch die prozentuale Abweichung für den Vergleichsmonat der Vorjahres. Ich möchte den Jan. 2002 als Basis 100% setzen und dann die Entwicklung pro Monat bezogen auf diese Basis fortschreiben. So soll sichtbar werden, wie sich die Umsätze seit 2002 entwickeln. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die absoluten Zahlen (Umsatz in €) immer die gleiche Bezugsgröße hätten. Leider liegen die Zahlen nur flächenbereinigt vor, d.h. in einem Jahr sind Filialen weggefallen oder dazugekommen. Zwar sind im Vergleichszeitraum (IST 2003 zu Vorjahr 2002) immer die genau gleichen Filialen verglichen (sonnst wäre ja keine exakte Analyse der Umsatzentwicklung möglich), aber im nächsten Jahr (2004) können natürlich gegenüber der Basis 2002 andere Filialen zugrunde liegen (z.B. wenn im Jahr 2003 eine Filiale dazugekommen ist, kann diese erst 2004 flächenbereinigt berücksichtigt werden.

Mein Mathe ist leider schon ein bisschen eingerostet. Ich habe mir heute den Kopf zermattert, wie ich dieses Problem lösen kann, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wenn es erlaubt ist würde ich gerne fragen, ob jemand von euch eine Lösung hat.

Vielen Dank
Dietmar


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Umsatzstatistik Basis = 100%: Verständnisfragen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:30 So 01.07.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo Dietmar46!

Ich heiße dich herzlichst [willkommenmr]

> Hallo, ich hoffe nicht, dass ich gegen eine Regel verstoße,
> wenn ich hier meine Frage stelle, obwohl meine Schulzeit
> schon ein paar jahre zurückliegt.

Nein, du verstößt gegen keine Regel. Fragen sind hier gern erwünscht. [grins]

> Also: Ich habe eine Zahlenreihe (Umsatzzahlen) ab Jan 2003
> für jeden Monat, dazu noch die prozentuale Abweichung für
> den Vergleichsmonat der Vorjahres.

Ok. Hab ich verstanden.

> Ich möchte den Jan. 2002
> als Basis 100% setzen und dann die Entwicklung pro Monat
> bezogen auf diese Basis fortschreiben. So soll sichtbar
> werden, wie sich die Umsätze seit 2002 entwickeln.

Das sollte nicht das Problem sein. Jan 03, Jan 04, Jan 05 etc. werden also jeweils mit Jan 02 verglichen und die Abweichung in % angegeben, richtig?

> Das wäre
> nicht weiter schlimm, wenn die absoluten Zahlen (Umsatz in
> €) immer die gleiche Bezugsgröße hätten. Leider liegen die
> Zahlen nur flächenbereinigt vor, d.h. in einem Jahr sind
> Filialen weggefallen oder dazugekommen.

Hier hab ich ein kleines Verständnisproblem. Was bedeutet denn "flächenbereinigt" genau? Wie muss ich mir flächenbereinigte Zahlen vorstellen, wenn z.B. eine Filiale wegfällt? Vielleicht hast du da für ein bis zwei aufeinanderfolgende Zeitpunkte ein Beispiel. Was ist denn die Bezugsgröße? Der Verkaufsraum o.ä., also wird der Umsatz relativiert angegeben?

> Zwar sind im
> Vergleichszeitraum (IST 2003 zu Vorjahr 2002) immer die
> genau gleichen Filialen verglichen (sonnst wäre ja keine
> exakte Analyse der Umsatzentwicklung möglich), aber im
> nächsten Jahr (2004) können natürlich gegenüber der Basis
> 2002 andere Filialen zugrunde liegen (z.B. wenn im Jahr
> 2003 eine Filiale dazugekommen ist, kann diese erst 2004
> flächenbereinigt berücksichtigt werden.

Ein Problem gibt es also nur (oder hauptsächlich), wenn im nächsten Jahr eine Filiale dazukommt, da für diese Filiale kein Vergleichswert aus dem Basisjahr vorliegt?

Mir wird die Problematik noch nicht so recht klar. Vielleicht könntest du ein wenig nähere Ausführungen treffen. Eventuell hast du ein Beispiel parat?

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Umsatzstatistik Basis = 100%: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Mi 04.07.2007
Autor: Dietmar46

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Also hier ein Beispiel zu dem Problem:


2002 Gesamtumsatz 2.500.000 in 101 Filialen Änderung FLb Umsatz %
2003 2.600.000 in 100 Filialen -1 =  50.000 +6,00%
2004 2.800.000 in 103 Filialen +3 = 180.000 +0,72%
2005 3.000.000 in 102 Filialen -1 =  70.000 +9,89%
2006 3.000.000 in 104 Filialen +2 = 140.000 -4,45%


2002 haben 101 Filialen 2.500.000 € Umsatz gemacht, In 2002 ist aber auch eine Filiale geschlossen worden. In 2003 gibt es deshalb nur noch 100 Filialen. Diese machen 2003
einen Umsatz von 2.600.000 €.

Die Steigerung beträgt jetzt aber nicht 100.000 € = 4% sondern es ist ja eine Filiale
weggefallen, die sagen wir mal 50.000 € Umsatz gemacht hat. Flächenbereinigt heißt das,
dass 2002 vom Umsatz 50.000 € abgezogen werden - also in den dann 100 vergleichbaren Filialen ein Umsatz von 2.450.000 € gemacht worden sind. Damit ist der Umsatzzuwachs
auf vergleichbarer Fläche nicht 100.000 € sondern 150.000 € also richtig 6%.

Mein Problem ist jetzt (real), dass ich nicht weiss, welche Anzahl Filialen hinter der
absoluten Umsatzzahl pro Jahr stehen. Ich weiss aber die "flächenbereinigte" Prozentzahl
um die der Umsatz im Jahr (oder Monat) gestiegen oder gefallen ist.

Das heißt, ich kann die tatsächliche Umsatzentwicklung auf vergleichbarer Fläche
einschätzen. Jetzt habe ich eine Zahlenreihe der Prozentualen Veränderungen pro Monat zum Vormonat für jedes Jahr. Daraus möchte ich eine Kurve zeichnen, wie sich der Umsatz
insgesamt entwickelt hat. Basis soll dafür das Jahr 2002 = 100% sein. 2003 sind das dann
(obiges Beispiel) 106%. Mein mathematisches Kleinhirn weiss dann leider nicht weiter.
Kann ich jetzt (obiges Beispiel) im Jahr 2004 einfach die 0,72% hinzuzählen oder müßte ich das nicht auch mit den Umsätzen gewichten - dann aber mit dem Problem, dass die Umsatzzahlen je Jahr auf einer anderen Anzahl von Filialen beruhen. Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich erklärt habe. Danke für dein Verständnis

Dietmar

Bezug
                        
Bezug
Umsatzstatistik Basis = 100%: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:11 Do 19.07.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo Dietmar!

Zunächst einmal ein großes SORRY, dass ich mich erst jetzt melde. Habe derzeit viel an meiner Diplomarbeit zu tun, deshalb finde ich wenig Zeit hier vorbei zu schauen.

Jetzt zu deinem Problem:
Es fällt schwer, bzw. ich halte es für unmöglich, dass man aufgrund der Umsatzdaten von heute und einer "flächenbereinigten" Umsatzquote von heute auf die jeweilige Anzahl der Umsatzbringer schließen kann. Wenn ich beispielsweise heute 2.6 Mio. Umsatz mache und ich weiss, dass dies +6% des Umsatzes "flächenbereinigt" vom Vorjahresumsatz entspricht,dann könnte es sein, dass dieser Zuwachs zum einen dadurch entstanden ist, dass ich mit der gleichen Anzahl von Filialen mehr erwirtschaftet habe, oder ich habe mit weniger Filialen mehr erwirtschaftet. Hier ist die Produktivität entscheidend.
Die Bezeichnung "flächenbereinigt" hat sich doch sicher jemand ausgedacht, der nie wieder was mit der Sache zu tun haben will/wird. So fies wie es klingt, für ein wahres Controlling sind in diesem Fall relative Kennzahlen gold wert. Welch Problem wäre es den Jahreserfolg auf die Verkaufsfläche zu beziehen? (Je mehr Fläche, deste mehr Umsatz, desto mehr Erfolg) Den Gesamtumsatz pro Jahr auf die Gesamtverkaufsfläche runterrechnen und dann für jede Filiale separat den Erfolg ermitteln. DANN kann man im nachhinein von einer "flächenbereinigten" Kennzahl reden.


Ich denke, du möchtest die Daten im Rahmen des Controlling erstellen. Willst du den kurzfristigen oder den langfristigen Erfolg darstellen? Wenn du den langfristigen Ergolg, z.B. "seit Firmengründung haben wir einen Umsatzzuwachs von 150% realisieren können.", aus bist, dann sollten die "flächenbreinigten" Werte nicht ausreichen. Mit solchen Langzeitwerten möchte man nur gern aktuelle Missstände verdecken. Für kurzfristge Analysen können die von dir genannten Daten ruhig verwandt werden. Ich würde aber folgendes machen:
In die Abteilung des ReWE oder Controlling gehen und mir die Daten von den letzten beiden Jahren besorgen. Ich gehe mal davon aus, dass die Unternehmensleitung eh ungern länger in die Vergangenheit schaut, da sie ja entscheidungen für die zunkunft treffen will.

Mich würde mal interessieren, wofür du die Analyse der Daten nun genau brauchst?

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Umsatzstatistik Basis = 100%: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mi 01.08.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]