matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesUmstellung Vektorgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Umstellung Vektorgleichung
Umstellung Vektorgleichung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umstellung Vektorgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Mo 07.04.2014
Autor: laupl

Hallo!

Anmerkung: Die Darstellung der Formeln funktioniert bei mir momentan nicht richtig. Ich habe sie trotzdem als mathematischen Textsatz abgetippt. Übertragen in LaTeX sieht alles richtig aus. Hoffe das wird bei euch korrekt dargestellt.

Ich versuche gerade folgende Gleichung nach zu vollziehen bzw. zu verstehen, dass die beiden Seiten der Gleichung identisch sind:
[mm] $\frac{g_1'(g_1g_2'+g_2g_1'+g_2g_2')g_1}{2(g_1'g_1)^2}=\frac{Re(g_1'g_2)}{g_1'g_1}+\frac{|g_1'g_2|^2}{2(g_1'g_1)^2}$ [/mm]
Hierbei sind [mm] $g_1$ [/mm] und [mm] $g_2$ [/mm] Vektoren mit der Dimension [Nx1]. $g'$ ist der zu $g$ hermitsche Vektor. Also transponiert und komplex konjugiert. Die Einträge der Vektoren sind [mm] $\in \IC$ [/mm]

Auf der rechten Seite habe ich die Brüche zusammengefasst und den Betrag aufgelöst:
[mm] $\frac{Re(g_1'g_2)}{g_1'g_1}+\frac{|g_1'g_2|^2}{2(g_1'g_1)^2}=\frac{Re(g_1'g_2)2g_1'g_1+Re(g_1'g_2)^2+Im(g_1'g_2)^2}{2(g_1'g_1)^2}$ [/mm]
Vorausgesetzt, dass das der richtige Ansatz war, wie geht es jetzt weiter? Ich sehe noch nicht, dass die linke und die rechte Seite der ersten Gleichung identisch sind.

Sollte etwas unklar formuliert sein, einfach nachfragen.
Danke für Tipps, Grüße

        
Bezug
Umstellung Vektorgleichung: finde keinen fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Mo 07.04.2014
Autor: Studiiiii


> [mm]\frac{Re(g_1'g_2)}{g_1'g_1}+\frac{|g_1'g_2|^2}{2(g_1'g_1)^2}=\frac{Re(g_1'g_2)2g_1'g_1+Re(g_1'g_2)^2+Im(g_1'g_2)^2}{2(g_1'g_1)^2}[/mm]
>  Vorausgesetzt, dass das der richtige Ansatz war, wie geht
> es jetzt weiter? Ich sehe noch nicht, dass die linke und
> die rechte Seite der ersten Gleichung identisch sind.

Ziehst du nun den Bruch auseinander kannst du beim ersten Summand die 2 rauskürzen

[mm] $\frac{Re(g_1'g_2)2g_1'g_1}{2(g_1'g_1)^2} [/mm] = [mm] \frac{Re(g_1'g_2)g_1'g_1}{(g_1'g_1)^2} [/mm]  = [mm] \frac{Re(g_1'g_2)}{g_1'g_1}$ [/mm]

Beim zweiten Summand musst du nur wissen, was der Betrag einer komplexen Zahl ist:

$|z| = [mm] \sqrt{Re(z)^2 + Im(z)^2}$ [/mm]

und erhälst folglich:

[mm] $\frac{Re(g_1'g_2)^2+Im(g_1'g_2)^2}{2(g_1'g_1)^2}=\frac{|g_1'g_2|^2}{2(g_1'g_1)^2} [/mm] $


liebe grüße
Hoffe es hat geholfen :)

Bezug
                
Bezug
Umstellung Vektorgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Mo 07.04.2014
Autor: laupl

Hi,
danke für die Antwort. Allerdings hatte ich angefangen die rechte Seite umzustellen um so auf die linke zu kommen. Diesen Zwischenschritt hast du jetzt wieder rückgängig gemacht. Das war nicht das Ziel.

Aber egal, hat sich jetzt erledigt. Konnte den kompletten Rechenweg eben nachvollziehen.

Gruß

Bezug
        
Bezug
Umstellung Vektorgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Mo 07.04.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo!

>

> Anmerkung: Die Darstellung der Formeln funktioniert bei mir
> momentan nicht richtig. Ich habe sie trotzdem als
> mathematischen Textsatz abgetippt. Übertragen in LaTeX
> sieht alles richtig aus. Hoffe das wird bei euch korrekt
> dargestellt.

>

Das lag an uns, der Formelserver hatte irgendwie nicht sauber funktioniert.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]