matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikUnabhängigkeit von 2 Merkmalen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Unabhängigkeit von 2 Merkmalen
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Allgemeines und eine Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:41 So 20.07.2014
Autor: studi_mr

Aufgabe
Merkmale Preis, Qualität (p1,p2,p3), (schlecht, mittel, gut)

Nach einer gegebenen Untersuchung sind 30 % eines Gutes von Jemanden zu einem Preis p3 als schlecht bewertet worden.
Die Merkmale Preis und Qualität sind unabhängig.
Was lässt sich darüber sagen, bei welchem Anteil der Güter mit dem Preis p1 die Qualität als schlecht eingeschätzt wurde?

Hallo lieber Community,

ich weiß die Frage ist wahrscheinlich sehr einfach zu beantworten,
wenn man die Unabhängigkeit zweier Merkmale verstanden hat.
Dies schein ich aber wohl leider nicht zu haben.

Die gegebene Antwort ist ebenfalls 30%

Da ich bald eine Klausur zu dem Thema schreibe, würde ich gerne die Zusammenhänge zwischen unabhängigen Merkmalen,
gleichen Ausprägungen, wie in der Aufgabe und
der notwendigen Bedinung, dass Mittelwerte identisch sein müssen für statistische Unahängigkeit, genau verstehen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären würde.

        
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 So 20.07.2014
Autor: rabilein1

Als ich die Aufgabe gelesen habe, habe ich intuitiv (also ohne lange zu denken und zu rechnen) gesagt: 30 Prozent.

Und BINGO, das ist es.


Tja, wie soll ich das erklären? Du hast überhaupt keine weiteren Angaben, als dass 30 % eines Gutes von Jemanden zu einem Preis p3 als schlecht bewertet worden ist.

Da die Merkmale Preis und Qualität unabhängig sind, würde man also vermuten, dass die 30 % ebenso bei p1 und p2 zur Geltung kommen. Mehr Infos habe ich ja gar nicht.

Bezug
                
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Mo 21.07.2014
Autor: studi_mr

Ja okay, intuitiv habe ich das auch gedacht.
Aber das bringt mir ja nichts. :-)

Es scheint für zwei unabhängige Merkmale zu gelten,
dass deren Mittelwerte gleich sein müssen.

Ich hab mir inzwischen mal  [mm] \chi^2 [/mm] angeschaut und festgestellt,
dass die Unabhängigkeit genau dann gilt, wenn  das Produkt der beiden Randsummen [mm] h_{i.} [/mm] * [mm] h_{.j} [/mm] = [mm] h_{ij} [/mm]  bzw. [mm] h_{.1} [/mm] *  [mm] h_{3.} [/mm] = 0.3.

Jetzt geht also quasi um das Produkt aus [mm] h_{.1} [/mm] * [mm] h_{1.} [/mm]

Nun, falls die Mittelwerte aus den Randsummen für die Merkmale X,Y notwendiger Weise gleich sein müssen, dann müssten die Randwerte für die i-te Zeile und die j-te Spalte gleich sein.

Skizze:

[mm] \vmat{ h(1, 1) & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0\\ 0.3 & 0 & 0} [/mm]

Muss das bivariate Häufigkeitstablau dann also symmetrisch sein?


Mir geht es halt grundsätzlich darum zu verstehen und zu erfahren,
welche Eigenschaften ein Tableau hat, die Mittelwerte haben, wenn Unabhängikeit gilt und warum....









Bezug
                        
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mo 21.07.2014
Autor: luis52

Moin, die Merkmale sind unabhaengig. Also gilt stets [mm] $P(S\mid p_j)=P(S)$. [/mm] Wegen der Vorgabe [mm] $P(S\mid p_3)=0.3$ [/mm] folgt auch [mm] $P(S\mid p_1)=0.3$. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mo 21.07.2014
Autor: studi_mr

Ist dann P(S| [mm] p_2) [/mm] ebenfalls 0,3?
Wenn [mm] P(M|p_3) [/mm] = 0.6 => [mm] P(M|p_2) [/mm] = [mm] P(M|p_1) [/mm] = 0.6 ?

Also wären dann die [mm] \overline{S} [/mm] = 0.3, die [mm] \overline{M}= [/mm] 0.6
und [mm] \overline{S} \not= \overline{M} [/mm]

und die [mm] \overline{P_1} [/mm] = [mm] \overline{P_2} [/mm] = [mm] \overline{P_3} [/mm]
aber die [mm] \overline{P_1} [/mm] = [mm] \overline{P_2} [/mm] = [mm] \overline{P_3} [/mm] ?

Bezug
                                        
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Mo 21.07.2014
Autor: studi_mr

- die letzte Zeile :-)

Bezug
                                                
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Mo 21.07.2014
Autor: luis52


> - die letzte Zeile :-)

Wird auch nicht klarer.


Bezug
                                        
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mo 21.07.2014
Autor: luis52


> Ist dann P(S| [mm]p_2)[/mm] ebenfalls 0,3?

Ja.

>  Wenn [mm]P(M|p_3)[/mm] = 0.6 => [mm]P(M|p_2)[/mm] = [mm]P(M|p_1)[/mm] = 0.6 ?

Ja.

>  
> Also wären dann die [mm]\overline{S}[/mm] = 0.3, die [mm]\overline{M}=[/mm]
> 0.6
>  und [mm]\overline{S} \not= \overline{M}[/mm]
>  
> und die [mm]\overline{P_1}[/mm] = [mm]\overline{P_2}[/mm] = [mm]\overline{P_3}[/mm]
> aber die [mm]\overline{P_1}[/mm] = [mm]\overline{P_2}[/mm] = [mm]\overline{P_3}[/mm] ?

Ich verstehe nur noch Bahnhof.


Bezug
                                                
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:30 Mo 21.07.2014
Autor: studi_mr

Mit [mm] \overline{S} [/mm] usw. ist das arithmetische Mittel der Randverteilungen gemeint.

Das habe ich daher aufgegriffen, weil ich mich an irgendeinen Zusammenhang zwischen der Unabhängigkeit von zwei Merkmalen und dem arithmetischen Mittel erinnere. Und es möglich ist, dass dazu ein Frage in der Klausur gefragt wird.

Nach dem was du mir geschrieben hast, müssten die Zusammehänge für die artithmetischen Mittel ja gelten.


Allerdings verstehe ich das insg. noch nicht so gut,
weil eine hinreichende Bedingung für Unabhängigkeit von Merkmalen doch eigentlich nur ist, dass das Produkt der Randverteilung h(X) * h(Y) = h(X,Y) ist.

Ich kann aber ein Tableau konstruieren, bei dem die hinreichende Bedingung stimmt, aber in dem  h(S, p1) [mm] \not= [/mm] h(S, p2) [mm] \not= [/mm] h(S, p3) ist.

Daher bitte ich noch um ein wenig Erklärung.

Bezug
                                                        
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 21.07.2014
Autor: luis52

  
> Daher bitte ich noch um ein wenig Erklärung.

Puh, du zeigst grosse Luecken. Ich fuerchte, *ich* kann dir nicht weiter helfen.


Bezug
                                                        
Bezug
Unabhängigkeit von 2 Merkmalen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 23.07.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]