matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeUnsere größten Schwächen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Unsere größten Schwächen
Unsere größten Schwächen < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unsere größten Schwächen: Umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:55 Sa 22.01.2005
Autor: Marc

Liebe Mitglieder,

ich würde gerne mal wissen, was Eurer Meinung nach die größten grundlegenden Schwächen des MatheRaum (bzw. der Vorhilfe) sind (gerne auch im Vergleich zu anderen Foren). Alternative Formulierung: Was sind Eure größten Wünsche, die der MatheRaum unbedingt umsetzen sollte?

Eure Antworten können wir dann dazu verwenden, die Schwächen zu beheben und Eure Wünsche zu erfüllen :-)

Ich mache mal einen Anfang:

1. Es fehlen Möglichkeiten des systematischen Korrekturlesens, um sicherzustellen, dass jede Antwort gegengelesen wird.
2. Zu viele offen bleibende Fragen, die wegen der Art und Weise der Formulierung (fehlende eigene Ansätze, Unleserlichkeit etc.) aber auch sicher nicht mehr bearbeitet werden und deswegen geschlossen werden könnten

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Marc

        
Bezug
Unsere größten Schwächen: erste Einfälle
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Sa 22.01.2005
Autor: DaMenge

Hi,

also was mir zuerst einfällt (bzw. was ich noch nicht hier gefunden habe)
Man verliert leicht den Überblick, bei welchen Threads man geantwortet hat, die aber danach noch irgendwann wieder offen sind, also so etwas wie ein Button, der mir die Threads zeigt, an denen ich beteiligt bin, aber die noch nicht (vollständig) beantwortet (=keine offenen Teilfragen) sind.

Außerdem wäre ein persönliche Liste schön, wo man sich einzelne Threads merken kann - also die Lieblingsthreads, wo man denkt, dass man sie nochmal braucht oder so...

vielleicht fällt mir später noch mehr ein, jetzt erstmal was Essen ^^
viele Grüße
Andreas

btw: echt tolle Seite hier !!!!

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Sa 22.01.2005
Autor: Marc

Hallo DaMenge!

> also was mir zuerst einfällt (bzw. was ich noch nicht hier
> gefunden habe)
>  Man verliert leicht den Überblick, bei welchen Threads man
> geantwortet hat, die aber danach noch irgendwann wieder
> offen sind, also so etwas wie ein Button, der mir die
> Threads zeigt, an denen ich beteiligt bin, aber die noch
> nicht (vollständig) beantwortet (=keine offenen Teilfragen)
> sind.

Oh ja, sehr gut, daran habe ich heute noch gedacht, es aber in meiner Liste vergessen (ich hatte vor allem im Zusammenhang mit den vielen offenen Fragen daran gedacht, denn so sieht ein Antworter ja schneller Nachfragen auf seine Antworten).
Ich wollte nämlich die drei Übersichten activethreads, openthreads und openthreadsi zusammenfassen und dafür dann persönlichere Einstellmöglichkeiten geben, wie es ja auch bei mragent der Fall ist.
  

> Außerdem wäre ein persönliche Liste schön, wo man sich
> einzelne Threads merken kann - also die Lieblingsthreads,
> wo man denkt, dass man sie nochmal braucht oder so...

Ja, das vermisse ich auch, und ist auch schon in unserer TODO-Datenbank.
  

> vielleicht fällt mir später noch mehr ein, jetzt erstmal
> was Essen ^^

Dann mal guten Appetit :-)

> btw: echt tolle Seite hier !!!!

Danke, dass du dir Gedanken machst, sie zu verbessern!

Viele Grüße,
Marc  

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: beides hätte ich auch gern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Sa 22.01.2005
Autor: informix

Hallo Marc,
>
> also was mir zuerst einfällt (bzw. was ich noch nicht hier
> gefunden habe)
>  Man verliert leicht den Überblick, bei welchen Threads man
> geantwortet hat, die aber danach noch irgendwann wieder
> offen sind, also so etwas wie ein Button, der mir die
> Threads zeigt, an denen ich beteiligt bin, aber die noch
> nicht (vollständig) beantwortet (=keine offenen Teilfragen)
> sind.

[super] habe ich auch schon vermisst, auch die, an denen ich beteiligt bin (ohne noch offen zu sein).
Ich verfolge sie gern, um zu sehen, wie sie weiter gelaufen sind.
  

> Außerdem wäre ein persönliche Liste schön, wo man sich
> einzelne Threads merken kann - also die Lieblingsthreads,
> wo man denkt, dass man sie nochmal braucht oder so...
>  

auch nicht schlecht.


Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Wunscherfüllung Nr. 1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Di 25.01.2005
Autor: Marc

Hallo DaMenge und informix,

jetzt könnt Ihr Euch die Threads ansehen, an denen Ihr beteiligt seid und die offene Fragen enthalten:

DaMenge
informix

Spielerei:

Threads mit Beteiligung von DaMenge und Informix (dieser hier scheint der einzige zu sein :-))

Auf dieser Seite findet Ihr noch weitere Spielsachen :-)

Der Aufbau der Seite, die Adresse und der zugrundeliegende Code ist aber noch nicht endgültig, aber schon brauchbar.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Wunscherfüllung: super!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Di 25.01.2005
Autor: informix

Lieber Marc,
> Hallo DaMenge und informix,
>  
> jetzt könnt Ihr Euch die Threads ansehen, an denen Ihr
> beteiligt seid und die offene Fragen enthalten:
> DaMenge
>  
> informix [super] [huepf]
>  
> Spielerei:
> Threads mit Beteiligung von DaMenge und Informix
> (dieser hier scheint der einzige zu sein :-))
>  
> Auf dieser Seite findet Ihr noch weitere Spielsachen :-)

Die Seite ist ja umwerfend, toll!! Sie läßt ja keine Wünsche mehr offen. [anbet]

Vielen lieben Dank [flowers] [flowers]

Bezug
                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Sehr schön!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Di 25.01.2005
Autor: Stefan

Lieber Marc!

Sehr übersichtlich und toll!!! [respekt]

Der mr-agent konnte vieles davon zwar vorher schon ;-), aber es wusste keiner. ;-) (Naja, es ist aber in der Tat auch viele neue Features drinnen, die absolut wertvoll sind. :-)) Jedenfalls: So übersichtlich und strukturiert wie jetzt konnte man das Forum noch nie durchsuchen, wirklich genial. [daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: das gefällt mir
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Di 25.01.2005
Autor: Sigrid

Lieber Marc,

Die Seite gefällt mir sehr. Das hast du prima hingekriegt. [klatsch]
[applaus]

Herzlichen Dank für deine Arbeit. Kommst du eigentlich auch noch mal zum Schlafen? Oder wie schaffst du es, so schnell die Wünsche zu erfüllen.

Liebe Grüße
Sigrid

Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Frage <-> Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 22.01.2005
Autor: Peter_Pein

Hallöle Marc,

mir ist es schon zwei mal passiert, dass ich - obwohl ein Hinweis beabsichtigt war - auf den "Frage"-Knopf geklickt habe. Vieleicht war ich nur blind, aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, den Status eines eigenen Beitrags von "Frage" zu "Mitteilung" zu ändern.

Gruß,
Peter

P.S.: eine einfache Lösung wäre natürlich, den Zeigefinger auf der Maustaste negativ zu beschleunigen...

doppel-P. S.: tolle Sache, der Matheraum

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Mo 24.01.2005
Autor: Marc

Hallo Peter_Pein!

> mir ist es schon zwei mal passiert, dass ich - obwohl ein
> Hinweis beabsichtigt war - auf den "Frage"-Knopf geklickt
> habe. Vieleicht war ich nur blind, aber ich habe keine
> Möglichkeit gesehen, den Status eines eigenen Beitrags von
> "Frage" zu "Mitteilung" zu ändern.

Ja, das ist eine gute Idee, und wenn ich sie nur für dich zugänglich mache :-)

Danke,
Marc


Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Smileyvorschläge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:43 So 23.01.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo,
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Sind aber nicht alle traurig. [Dateianhang nicht öffentlich]
gruß
mathemaduenn

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 5 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 6 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 7 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 8 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 So 23.01.2005
Autor: Karl_Pech

Hi mathemaduenn,

>  [Dateianhang nicht öffentlich]

Dieses Smiley kommt mir irgendwie bekannt vor! ;-)

Grüße
Karl



Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: weitere Verbesserungen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 So 23.01.2005
Autor: informix

Hallo,

uns geht's doch wirklich gut! Wenn die Auswahl der Smilies unsere größte Sorge ist! ;-)

Offenbar fallen niemandem weitere Verbesserungen ein!

@ marc: deine Programmierung und vorher deine Ideen sind also nach wie vor perfekt! [anbet] [super]

Aber wir können ja noch weiter sammeln... ;-)



Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung, Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 So 23.01.2005
Autor: leduart

Hallo Marc
Insgesamt finde ich den Matheraum wirklich gut.
Manchmal ärgert es mich, wenn ohne jede Anstrengung des Fragers einfach komplette Antworten auf Übungsaufgaben erscheinen,ohne dass der Fragende vorher auf gute Tipps oder Rückfragen reagiert hat.
und zu pauschale Fragen sollten auch irgendwie rausgeschmissen werden. Ich seh aber auch ein,dass das eine ziemliche Arbeit ist, komm also gut zurrecht,  wenn sich nichts ändert.
Wenn auf meine Antwort eine Nachfrage kommt, würd ich das auch gern merken, gibts dazu schon eine Möglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe?
Vielen Dank, für die große Mühe, die ihr euch macht!
leduart

Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:12 Mo 24.01.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo leduart,


>   Manchmal ärgert es mich, wenn ohne jede Anstrengung des
> Fragers einfach komplette Antworten auf Übungsaufgaben
> erscheinen,ohne dass der Fragende vorher auf gute Tipps
> oder Rückfragen reagiert hat.


Wie soll man einen Antwortgeber "bestrafen", wenn er sich die Mühe macht, eine komplette Antwort zu posten? Ich fände es nicht gut im MatheRaum eine Zensur für Antworten einzuführen, weil sich der MatheRaum schon auf der ersten Seite als eine offene Gemeinschaft bezeichnet.


>  und zu pauschale Fragen sollten auch irgendwie
> rausgeschmissen werden.


Was wären für dich "pauschale Fragen"?



Viele Grüße
Karl



Bezug
                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Mo 24.01.2005
Autor: informix


> >   Manchmal ärgert es mich, wenn ohne jede Anstrengung des

>
> > Fragers einfach komplette Antworten auf Übungsaufgaben
>
> > erscheinen,ohne dass der Fragende vorher auf gute Tipps
>
> > oder Rückfragen reagiert hat.
>  

> Wie soll man einen Antwortgeber "bestrafen", wenn er sich die Mühe macht, eine komplette Antwort zu posten?

Manchmal erscheint es schon nötig, besonders wenn schon eine längere Diskussion voraus gegangen ist. Unmittelbar auf ein Frage mit einer kompletten Lösung zu antworten entspricht allerdings nicht unseren Regeln!

> Ich fände es nicht gut im MatheRaum eine Zensur für Antworten einzuführen, weil sich der MatheRaum schon auf der ersten Seite als eine offene Gemeinschaft bezeichnet.

[zustimm]

>
> >  und zu pauschale Fragen sollten auch irgendwie

> > rausgeschmissen werden.

werden doch schon zu Aufgaben für Interessierte abgestuft. ;-)
  

> Was wären für dich "pauschale Fragen"?

Vielleicht "Könnt Ihr mir mal den Grenzwert, die Ableitung, ...  erklären?"

Bezug
                                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mo 24.01.2005
Autor: Stefan

Hallo zusammen!

Komplette Lösungen können unter Umständen auch mal sinnvoll und nötig sein, sollten aber die Ausnahme bilden. Im Grundsatz sollte das Prinzip des Matheraum ("Hilfe zur Selbsthilfe") aufrecht erhalten werden.

Eine Zensur von Antworten wird es, sofern keine sittenwidrigen Inhalte (dazu zähle ich auch politisch und gesellschaftlich inakzeptable Aussagen wie rechtsradikalen Müll sowie Werbung für kommerzielle Webseiten) transportiert werden, hier nicht geben. Allerdings behalten wir uns Hinweise auf Forenregeln vor, wenn ein Mitglied in eine bestehende Diskussion mit einer didaktisch wertlosen Komplettlösung eingreift. (Wie gesagt: Ich bin nicht generell gegen Komplettlösungen und habe selber schon häufiger welche gegeben, wo ich es für nötig und hilfreich erachtet habe.)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Mo 24.01.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Stefan,


> Komplette Lösungen können unter Umständen auch mal sinnvoll
> und nötig sein, sollten aber die Ausnahme bilden. Im
> Grundsatz sollte das Prinzip des Matheraum ("Hilfe zur
> Selbsthilfe") aufrecht erhalten werden.


So denke ich im Prinzip auch. Komplette Lösungen können auch eine gute Motivation für den Fragenden sein, um für ähnliche spätere Aufgaben von sich selbst aus umfangreiche Lösungsansätze liefern zu können.

Ein anderer Grund für komplette Lösungsansätze ist, daß man dann bei ähnlichen Aufgaben als Tipp auf solche Komplettlösungen verweisen kann. ;-)



Viele Grüße
Karl



Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 24.01.2005
Autor: Marc

Hallo leduart,

>  Insgesamt finde ich den Matheraum wirklich gut.
>   Manchmal ärgert es mich, wenn ohne jede Anstrengung des
> Fragers einfach komplette Antworten auf Übungsaufgaben
> erscheinen,ohne dass der Fragende vorher auf gute Tipps
> oder Rückfragen reagiert hat.

An welche Lösung denkst du denn?
Das ist ja eher ein "soziales" Problem, wenn jemand aus der Gemeinschaft die Tipps etc. eines Antworters durch die Komplettlösung zunichte macht.

>  und zu pauschale Fragen sollten auch irgendwie
> rausgeschmissen werden. Ich seh aber auch ein,dass das eine
> ziemliche Arbeit ist, komm also gut zurrecht,  wenn sich
> nichts ändert.

Dafür wird es bald eine Lösung geben :-)

>  Wenn auf meine Antwort eine Nachfrage kommt, würd ich das
> auch gern merken, gibts dazu schon eine Möglichkeit, die
> ich noch nicht entdeckt habe?

Nein, du hast Recht, in dieser Kombination noch nicht. Aber ich arbeite gerade daran, denn DaMenge und informix haben ja etwas ähnliches angeregt.

>  Vielen Dank, für die große Mühe, die ihr euch macht!

Vielen Dank für deine Anregungen!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Di 25.01.2005
Autor: Marc

Hallo leduart,

>  Wenn auf meine Antwort eine Nachfrage kommt, würd ich das
> auch gern merken, gibts dazu schon eine Möglichkeit, die
> ich noch nicht entdeckt habe?

Die gibt es jetzt:

Diskussionen mit leduarts Antworten und offenen Fragen

Allerdings wird hier nicht nach Fragen, unterschieden, die *nach* deiner Antwort geschrieben wurden. Das muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten anstellen kann.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Di 25.01.2005
Autor: Sigrid

Hallo Leduart,

> Hallo Marc
>  Insgesamt finde ich den Matheraum wirklich gut.
>   Manchmal ärgert es mich, wenn ohne jede Anstrengung des
> Fragers einfach komplette Antworten auf Übungsaufgaben
> erscheinen,ohne dass der Fragende vorher auf gute Tipps
> oder Rückfragen reagiert hat.

Das geht mir manchmal auch so.

>  und zu pauschale Fragen sollten auch irgendwie
> rausgeschmissen werden. Ich seh aber auch ein,dass das eine
> ziemliche Arbeit ist, komm also gut zurrecht,  wenn sich
> nichts ändert.

Bitte keine Fragen herauswerfen! Wenn man sich manche Fragen vor allem aus dem Schulbereich ansieht, erkennt man, dass der/die Fragende gar nicht in der Lage ist, eigene Lösungswege oder Ansätze anzugeben. Manch einer/ eine traut sich wohl auch nicht. Es liegt also an den Antwortenden, ob sie mit einigen Lösungstipps oder einem Lösungsansatz anfangen und auf Reaktion warten oder ob sie gleich die ganze Antwort geben. Schöner wäre natürlich ersteres.

Gruß Sigrid

>  Wenn auf meine Antwort eine Nachfrage kommt, würd ich das
> auch gern merken, gibts dazu schon eine Möglichkeit, die
> ich noch nicht entdeckt habe?
>  Vielen Dank, für die große Mühe, die ihr euch macht!
>  leduart
>  


Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Erster Eindruck
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 Mo 24.01.2005
Autor: mac_imp

Hi Leute Ich habe das Forum erst vor kurzem entdeckt und wollte meine ersten Eindrücke mal kurz schildern um euch evtl. eine kleine Hilfe zu sein:
Ersteinmahl Lob super Sache hier, gute Beiträge und ne echte Hilfe,
aber ich fand auf den ersten Blick etw. Unübersichtlich den ich habe zuerst im Diskussionsstrang nach beantworteten fragen gesucht die mir bei meinen eigenen aufgaben weiter helfen könnten, also evtl. den  Diskussionsstrang  Optional machen.
Außerdem hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man sich mehr als die letzten 50 Artikel anzeigen lassen kann
Also das ganze etwas „Leser“ freundlicher machen und die suche nach beantworteten fragen erleichtern, denn ich muss ja nicht unbedingt einen neue Frage stellen wen etw. ähnliches Schoneinmahl beantwortet wurde.
(zu den Smiley’s wollte ich sagen das wen :-( automatisch zum Smiley wird könnte das in aufgaben einige Konflikte bringen z.B. …meine frage ist :-( 1/2*x^… aber ich könnte das ja auch falsch verstanden haben da ich hier bis jetzt noch keine Erfahrungen beim schreiben habe)

PS Sorry wegen der Rechtschreibung mit der hab ich ernste Probleme, aber das ist ja kein Deutsch Forum. :-)

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Mo 24.01.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo mac_imp,


>  aber ich fand auf den ersten Blick etw. Unübersichtlich
> den ich habe zuerst im Diskussionsstrang nach beantworteten
> fragen gesucht die mir bei meinen eigenen aufgaben weiter
> helfen könnten, also evtl. den  Diskussionsstrang  Optional
> machen.
>  Außerdem hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie
> man sich mehr als die letzten 50 Artikel anzeigen lassen
> kann


Im MatheRaum läuft ein Programm (matux), welches viele Suchoptionen anbietet.


>  (zu den Smiley’s wollte ich sagen das wen :-( automatisch
> zum Smiley wird könnte das in aufgaben einige Konflikte
> bringen z.B. …meine frage ist :-( 1/2*x^… aber ich könnte
> das ja auch falsch verstanden haben da ich hier bis jetzt
> noch keine Erfahrungen beim schreiben habe)


Für die Formeln benutzen wir hier eine LaTeX-Umgebung. Links findest du eine Leiste, wo unter der Rubrik "Hilfe" "Formeln im Forum" steht.



Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Mo 24.01.2005
Autor: Marc

Hallo mac_imp,

>  aber ich fand auf den ersten Blick etw. Unübersichtlich
> den ich habe zuerst im Diskussionsstrang nach beantworteten
> fragen gesucht die mir bei meinen eigenen aufgaben weiter
> helfen könnten, also evtl. den  Diskussionsstrang  Optional
> machen.

Ja, diese Schwäche ist offensichtlich, immerhin ist es aber ein allgemeines Problem von Internetforen. Als Lösung angedacht ist die Einsortierung jedes Strangs in einen grossen Themenbaum, so dass man ähnliche Fragen leichter finden kann.

>  Außerdem hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie
> man sich mehr als die letzten 50 Artikel anzeigen lassen
> kann

Siehe Karl_Pechs Antwort :-)

> Also das ganze etwas „Leser“ freundlicher machen und die
> suche nach beantworteten fragen erleichtern, denn ich muss
> ja nicht unbedingt einen neue Frage stellen wen etw.
> ähnliches Schoneinmahl beantwortet wurde.
>  (zu den Smiley’s wollte ich sagen das wen :-( automatisch
> zum Smiley wird könnte das in aufgaben einige Konflikte
> bringen z.B. …meine frage ist :-( 1/2*x^… aber ich könnte
> das ja auch falsch verstanden haben da ich hier bis jetzt
> noch keine Erfahrungen beim schreiben habe)

Ja, das ist ein Problem, dass die Zeichenkette :-( tatsächlich in mathematischem Zusammenhang auftreten kann.

Danke für deine Anregungen!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Applets
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:13 Mo 24.01.2005
Autor: Grizzlitiger

Hi
also ich fände es sehr cool wenn ein paar einfache Applets in den Matheraum eingebaut werden könnten, auch wenn einige, ich z.b., Matheprogramme wie Derive oder so haben sind die für eine ganze Menge bestimmt sehr nützlich. Beispiele für Applets sind sowohl Applets die Aufgaben lösen also z.b. quadratische Gleichungen, als auch Applets die grafisch darstellen was z.b. eine Tangente oder ein Integral usw. ist...
MfG
Johannes

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Mo 24.01.2005
Autor: Stefan

Hallo Johannes!

Super-Idee! [huepf] Programmierst du uns welche? ;-)

Nein, wirklich: Natürlich hätten wir gerne mehr solcher Tools, aber wer findet die Zeit welche zu entwickeln? Wir sind immer an Leuten interessiert, die uns (ehrenamtlich) dabei helfen neue Applets zu programmieren. Meldet euch!!! :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Mo 24.01.2005
Autor: Marc

Hallo Johannes!

>  also ich fände es sehr cool wenn ein paar einfache Applets
> in den Matheraum eingebaut werden könnten, auch wenn
> einige, ich z.b., Matheprogramme wie Derive oder so haben
> sind die für eine ganze Menge bestimmt sehr nützlich.
> Beispiele für Applets sind sowohl Applets die Aufgaben
> lösen also z.b. quadratische Gleichungen, als auch Applets
> die grafisch darstellen was z.b. eine Tangente oder ein
> Integral usw. ist...

Da haben wir ja in unserer Werkzeugsammlung einen Anfang gemacht, inklusive einer Liste mit Ideen für weitere Werkzeuge,
Also, wenn du Lust hast, würden wir uns über Programme freuen :-)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: najoa
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Mo 24.01.2005
Autor: Grizzlitiger

hehe
sowas hab ich geahnt...;-) nee sory meine programmierfähigkeiten enden bei html pages mit frames ...dubdiduu...wie man an meiner technisch sehr anspruchsvollen homepage auch sehen kann für die ich auf diesem wege noch einmal unauffälig schleichwerbung machen möchte....naja aber ich hab sie auch seit 6 monaten nich mehr upgedatet lalala
MfG
Johannes :-)

Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Di 25.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc, hallo alle anderen!

Viel zu verbessern habe ich nicht, hier aber noch zwei Vorschläge, die ich für sinnvoll halte:

1. Zum Beispiel in dieser Diskussion hier oder im Tutorenforum ist es oft schwierig alles mitzubekommen, wenn man sich nicht gerade durch seine E-Mails wuselt, wenn man sie denn bekommt (bei diesem Strang hier zum Beispiel kann man das doch nicht "abonnieren", so dass man E-Mails bekommt, oder?). So muss man manchmal den kompletten Strang öffnen und dann suchen, was man schon gelesen hat und was noch nicht.
Vorschlag wäre:
entweder (das wurde auch glaube ich schon einmal vorgeschlagen) wirklich Diskussionen "abonnieren" zu können
oder irgendwo einen Knopf anzubringen, der alle Sachen anzeigt, die seit dem letzten Besuch neu dazugekommen sind oder diese wenigstens markiert.

Falls ihr versteht, was ich meine?

2. Es gibt von Zeit zu Zeit Fragen, die nicht so direkt zu beantworten sind, sondern wo jemand "Vorschläge" sucht. Zum Beispiel war hier gerade irgendwo (ich habe mir leider den Link nicht gemerkt :-() eine Frage nach typischen Klausuraufgaben oder damals als ich wissen wollte, was für Taschenrechner denn so gut sind oder wenn jemand Facharbeitsthemen sucht... Ich finde, für solche Fragen sollte es einen extra Knopf geben, der nicht "Frage" sondern irgendwie anders (von mir aus "Suche Vorschläge" oder so) heißt.

(Falls das für Newbies oder so zu unübersichtlich werden sollte, kann man ja auch mal überlegen, ob man alle "Sonderknöpfe" irgendwo in eine Rubrik wie "Expertenmodus" oder so steckt (so wie unter google eine erweiterte Suche). Das aber nur mal am Rande, fiel mir gerade so ein - aber vielleicht kommt mir das auch nur so viel vor, weil ich da als Tutor noch etliche Knöpfe habe, die ein normaler User ja nicht hat.)

So, ich hoffe, man versteht, was ich meine... [kopfkratz]

Viele Grüße
Christiane
[cap]




Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 Mi 26.01.2005
Autor: Marc

Hallo Christiane!

> 1. Zum Beispiel in dieser Diskussion hier oder im
> Tutorenforum ist es oft schwierig alles mitzubekommen, wenn
> man sich nicht gerade durch seine E-Mails wuselt, wenn man
> sie denn bekommt (bei diesem Strang hier zum Beispiel kann
> man das doch nicht "abonnieren", so dass man E-Mails
> bekommt, oder?).

Doch, in deinem Profil. Die Einstellung gilt aber für das ganze Forum.

> So muss man manchmal den kompletten Strang
> öffnen und dann suchen, was man schon gelesen hat und was
> noch nicht.

Ja, das wäre nicht schlecht, vermisse ich auch.

> Vorschlag wäre:
>  entweder (das wurde auch glaube ich schon einmal
> vorgeschlagen) wirklich Diskussionen "abonnieren" zu
> können
>  oder irgendwo einen Knopf anzubringen, der alle Sachen
> anzeigt, die seit dem letzten Besuch neu dazugekommen sind
> oder diese wenigstens markiert.

Teilweise geht das schon.
- Auf der linken Seite gibt es den Link "Ungelesene Artikel". Da werden alle Artikel angezeigt, die du noch nicht gelesen hast.
- Die neue Übersicht mragent2 hat nun endlich auch die Möglichkeit, die Artikel seit dem letzten Report anzuzeigen (Max. Alter=seit letztem Report). Wenn ich dort fortlaufend auf "Update!" klicke, bekomme ich alle Artikel vorgelegt. Dort könnte ich noch einbauen "seit meinem letzten Login".
- Geplant ist auch eine "Flagge" "neu" neben jedem Artikel, die anzeigt, dass der Artikel von dir ungelesen ist.
  

> Falls ihr versteht, was ich meine?

Ja, ich denke :-)
  

> 2. Es gibt von Zeit zu Zeit Fragen, die nicht so direkt zu
> beantworten sind, sondern wo jemand "Vorschläge" sucht. Zum
> Beispiel war hier gerade irgendwo (ich habe mir leider den
> Link nicht gemerkt :-() eine Frage nach typischen
> Klausuraufgaben oder damals als ich wissen wollte, was für
> Taschenrechner denn so gut sind oder wenn jemand
> Facharbeitsthemen sucht... Ich finde, für solche Fragen
> sollte es einen extra Knopf geben, der nicht "Frage"
> sondern irgendwie anders (von mir aus "Suche Vorschläge"
> oder so) heißt.

Warum? Da verstehe ich den Sinn/Nutzen noch nicht ganz, bitte erläutere das noch ein bisschen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Erläuterung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mi 26.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc!
> > sie denn bekommt (bei diesem Strang hier zum Beispiel
> kann
> > man das doch nicht "abonnieren", so dass man E-Mails
> > bekommt, oder?).
>
> Doch, in deinem Profil. Die Einstellung gilt aber für das
> ganze Forum.

Ja, genau, aber eben nur für das ganze Forum. Und evtl. interessiert mich vielleicht nur gerade dieser Strang hier? (nur als Beispiel)

> Teilweise geht das schon.
>  - Auf der linken Seite gibt es den Link "Ungelesene
> Artikel". Da werden alle Artikel angezeigt, die du noch
> nicht gelesen hast.
>  - Die neue Übersicht mragent2 hat nun endlich auch die
> Möglichkeit, die Artikel seit dem letzten Report anzuzeigen
> (Max. Alter=seit letztem Report). Wenn ich dort fortlaufend
> auf "Update!" klicke, bekomme ich alle Artikel vorgelegt.
> Dort könnte ich noch einbauen "seit meinem letzten
> Login".

Ja, sorry, da habe ich mich wohl noch nicht so ganz durchgeklickt... ;-)

>  - Geplant ist auch eine "Flagge" "neu" neben jedem
> Artikel, die anzeigt, dass der Artikel von dir ungelesen
> ist.

Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt! :-)

> > Falls ihr versteht, was ich meine?
>  
> Ja, ich denke :-)

Ja, du hast es verstanden. [daumenhoch]
    

> > 2. Es gibt von Zeit zu Zeit Fragen, die nicht so direkt
> zu
> > beantworten sind, sondern wo jemand "Vorschläge" sucht.
> Zum
> > Beispiel war hier gerade irgendwo (ich habe mir leider
> den
> > Link nicht gemerkt :-() eine Frage nach typischen
> > Klausuraufgaben oder damals als ich wissen wollte, was
> für
> > Taschenrechner denn so gut sind oder wenn jemand
> > Facharbeitsthemen sucht... Ich finde, für solche Fragen
>
> > sollte es einen extra Knopf geben, der nicht "Frage"
> > sondern irgendwie anders (von mir aus "Suche Vorschläge"
>
> > oder so) heißt.
>  
> Warum? Da verstehe ich den Sinn/Nutzen noch nicht ganz,
> bitte erläutere das noch ein bisschen.

Okay, dann erläutere ich mal:
Wenn jemand so eine Frage stellt (wie oben genannt), möchte er möglichst viele Meinungen oder Vorschläge hören. Sobald aber der erste eine Antwort schreibt, gilt die Frage als beantwortet und es werden sich die wenigstens diese Frage überhaupt noch angucken. Man könnte natürlich entweder die Frage als halbbeantwortet klicken oder nur eine Mitteilung schreiben, aber viele machen das nicht (wahrscheinlich kennen sie sich hier nur noch nicht allzu gut aus). Nun bekommt der Fragende also evtl. nur eine einzige Antwort, dabei hatte er sich doch viele Vorschläge erhofft.

Verstehst du  jetzt, wo ich den Sinn darin sehe? Oder immer noch nicht?

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Mi 26.01.2005
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

> > Doch, in deinem Profil. Die Einstellung gilt aber für das
>
> > ganze Forum.
> Ja, genau, aber eben nur für das ganze Forum. Und evtl.
> interessiert mich vielleicht nur gerade dieser Strang hier?
> (nur als Beispiel)

Okay, also eine Möglichkeit, über neue Artikel in einem Strang benachrichtigt zu werden, ohne gleich das ganze Forum und ohne alle beteiligten Diskussionen eines Forums zu abonnieren. Das wird kommen, im Zusammenhang mit der Funktion "Diskussionsstrang beobachten" (siehe TODO-Datenbank)

> > Warum? Da verstehe ich den Sinn/Nutzen noch nicht ganz,
>
> > bitte erläutere das noch ein bisschen.
>  Okay, dann erläutere ich mal:
>  Wenn jemand so eine Frage stellt (wie oben genannt),
> möchte er möglichst viele Meinungen oder Vorschläge hören.
> Sobald aber der erste eine Antwort schreibt, gilt die Frage
> als beantwortet und es werden sich die wenigstens diese
> Frage überhaupt noch angucken. Man könnte natürlich
> entweder die Frage als halbbeantwortet klicken oder nur
> eine Mitteilung schreiben, aber viele machen das nicht
> (wahrscheinlich kennen sie sich hier nur noch nicht allzu
> gut aus). Nun bekommt der Fragende also evtl. nur eine
> einzige Antwort, dabei hatte er sich doch viele Vorschläge
> erhofft.
>  
> Verstehst du  jetzt, wo ich den Sinn darin sehe? Oder immer
> noch nicht?

Doch, jetzt ist der Groschen gefallen.

Mal sehen, ob ein eigenes Statussymbol dafür nötig ist, würde das nämlich gerne vermeiden (aus Gründen der Übersichtlichkeit).

Vielleicht reicht es ja, einstellen zu können, dass eine Frage bis zum Ablauf der Fälligkeit offen bleibt. Bei Ablauf der Fälligkeit wird sie dann automatisch "geschlossen".
Da jeder Fragesteller aber ein Interesse daran hat, dass seine Frage möglichst lange offen bleibt, müßte ein Moderator diese Einstellung vornehmen.

Entspräche das deinen Vorstellungen?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mi 26.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marc!
> > Verstehst du  jetzt, wo ich den Sinn darin sehe? Oder
> immer
> > noch nicht?
>  
> Doch, jetzt ist der Groschen gefallen.
>  
> Mal sehen, ob ein eigenes Statussymbol dafür nötig ist,
> würde das nämlich gerne vermeiden (aus Gründen der
> Übersichtlichkeit).

Ich fände eine eigenes Symbol eigentlich schon ganz schön, allerdings wird das mit der Übersichtlichkeit in der Tat bald ein Problem. Das sehe ich allerdings nicht nur an der Anzahl der Symbole, sondern je mehr wir hier verbessern zu versuchen, umso mehr unterschiedliche Möglichkeiten für irgendetwas gibt es. Und als ich in den Matheraum kam brauchte ich schon einige Tage um mich hier einigermaßen zurechtzufinden. Und wer weiß, ob sich in ein paar Monaten ein Newbie hier noch irgendwie zurecktfindet...
Aber dazu sollten wir vielleicht irgendwann mal einen neuen Strang aufmachen...
  

> Vielleicht reicht es ja, einstellen zu können, dass eine
> Frage bis zum Ablauf der Fälligkeit offen bleibt. Bei
> Ablauf der Fälligkeit wird sie dann automatisch
> "geschlossen".
>  Da jeder Fragesteller aber ein Interesse daran hat, dass
> seine Frage möglichst lange offen bleibt, müßte ein
> Moderator diese Einstellung vornehmen.
>  
> Entspräche das deinen Vorstellungen?

Ja, so etwas ginge auch. Nur was macht man bei "unbefristeten" Fragen? Ich fände es allerdings auch nicht schlimm, wenn solche Fragen etwas länger offenbleiben. Allerdings sollte der Fragesteller natürlich nicht vergessen, dass er irgendwann wohl doch nicht mehr an einer Antwort interessiert ist und sie dann doch auf beantwortet stellen.
Für unser Problem mit den zu vielen offenen Fragen ist das dann allerdings evtl. ein weiteres Problem, da jemand dann einfach dort eine Antwort geben kann und dafür dann eine eigene Fragen stellen darf (auf diesem Stand sind wir doch bei der Diskussion gerade - oder seid ihr schon weiter?)

Viele Grüße
Christiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Zugriffszeiten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mi 02.02.2005
Autor: fridolin

Hallo Marc,

im Großen und Ganzen finde ich das Forum echt gelungen, zumal hier auch der Umgangston stimmt (da gibts andere Foren, auch Mathematik wo das nicht stimmt.
Eins fällt mir dennoch auf, die Ladezeiten der Seite sind verglichen mit anderen extrem lang. Ich weiß, es ist ein gesponserter Server, aber vielleicht läßt sich ja doch was machen. Denn auf Dauer störts mich doch. Soll heißen, wenn die Antworten nicht so gut wären, würde ich das Forum schon nicht mehr besuchen. Tut mir leid, wenn das so hart klingt, aber ne nettere Formulierung fiel mir grad nicht ein.

Also danke für Dein Engagement (und das der vielen anderen),
Liebe Grüße,
frido

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Mi 02.02.2005
Autor: Marc

Hallo firdolin!

> im Großen und Ganzen finde ich das Forum echt gelungen,
> zumal hier auch der Umgangston stimmt (da gibts andere
> Foren, auch Mathematik wo das nicht stimmt.
>  Eins fällt mir dennoch auf, die Ladezeiten der Seite sind
> verglichen mit anderen extrem lang. Ich weiß, es ist ein
> gesponserter Server, aber vielleicht läßt sich ja doch was
> machen. Denn auf Dauer störts mich doch. Soll heißen, wenn
> die Antworten nicht so gut wären, würde ich das Forum schon
> nicht mehr besuchen. Tut mir leid, wenn das so hart klingt,
> aber ne nettere Formulierung fiel mir grad nicht ein.

Nun, das ist besser, als ohne Worte weiter zu wandern :-)

Zur Zeit haben wir noch ein Datenbank-Problem, das ich hoffentlich bald lösen kann; dieses zieht nach einer gewissen Zeit die Performance der Datenbank ziemlich in den Keller.
Ansonsten bleibt ja immer noch der Ausweg eines größeren Servers, vor dessen (Selbst-) Finanzierung wir zur Zeit aber noch zurückschrecken. Angebote sind natürlich sehr willkommen :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Do 03.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Fridolin!

> im Großen und Ganzen finde ich das Forum echt gelungen,
> zumal hier auch der Umgangston stimmt (da gibts andere
> Foren, auch Mathematik wo das nicht stimmt.

Vielen Dank für die [flowers].

Es stimmt, dass wir uns darum sehr bemühen und dass uns das sehr wichtig ist. :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: Dieser Thread
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Di 09.08.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Freunde,

Ein Verbesserungsvorschlag speziell zu diesem Thread. Im Forum Verbesserungasvorschläge, ist er nicht mehr ganz so leicht zu finden, obwohl immer noch sehr aktiv hineingepostet wird.

Könnte man diesen und andere wichtige bzw. aktive Threads vorerst einmal an oberster Stelle im Forum fixieren?

REVISION: Verzeihung, habe (wieder einmal) zwei Spalten verwechselt. Hier war schon ewig nicht mehr los. Meinen allgemeinen Vorschlag stelle ich natürlich weiter zur Diskussion.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Di 09.08.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Holy Diver,

> Ein Verbesserungsvorschlag speziell zu diesem Thread. Im
> Forum Verbesserungasvorschläge, ist er nicht mehr ganz so
> leicht zu finden, obwohl immer noch sehr aktiv
> hineingepostet wird.
>  
> Könnte man diesen und andere wichtige bzw. aktive Threads
> vorerst einmal an oberster Stelle im Forum fixieren?

Eine Sortierung der threads nach aktuellstem Artikel ist in Arbeit. Zur Zeit hast du allerdings auch die Liste der letzten Artikel über der threadübersicht.
Lange threads werden allzu schnell unübersichtlich deshalb denke ich ein  Problem <-> ein thread ist die bessere Taktik. Das Forum "Verbesserungsvorschläge gab's glaub ich auch noch nicht als dieser tread ins Leben gerufen wurde.
  

> REVISION: Verzeihung, habe (wieder einmal) zwei Spalten
> verwechselt. Hier war schon ewig nicht mehr los. Meinen
> allgemeinen Vorschlag stelle ich natürlich weiter zur
> Diskussion.

Sollte man auf eine Zeitangabe verzichten? [kopfkratz3]
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                        
Bezug
Unsere größten Schwächen: LaTeX-Formeln
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:38 Sa 02.03.2013
Autor: notinX

Hallo,

ich wusste nicht so genau, ob ich lieber einen neuen Thread erstellen, oder das alte Ding hier reaktivieren soll... Ich machs jetzt mal so.
Ich habe mich schon bei der Anmeldung hier im Forum gefragt, warum man z.B. die Wurzel so:
\wurzel{n}
statt so:
\sqrt{n}
schreiben kann. Es gibt noch ein paar mehr [mm] $\LaTeX$-'Eigenkreationen' [/mm] in der Hilfe zu den Formeln.
Warum das Ganze? Weil es einfacher ist?
Für Nutzer, die [mm] $\LaTeX$ [/mm] können, ist das ohnehin kein Problem und für Leute, die hier im Forum zum ersten Mal damit in Kontakt kommen ist es meiner Meinung nicht wesentlich schwieriger sich eben 'sqrt' statt 'wurzel' zu merken.
Wenn nun so ein Nutzer aber mal außerhalb des Forums etwas mit [mm] $\LaTeX$ [/mm] verfassen will muss er erst wieder umlernen, weil ein gewöhnlicher Compiler mit 'wurzel' nichts anfangen kann.
Daher mein Vorschlag: Man ersetze in der Hilfe zum Formeleditor alle 'falschen' durch richtige [mm] $\LaTeX$-Befehle. [/mm]
Dann lernen es alle Neulinge gleich richtig und können es unabhängig vom Forum anwenden.
Man könnte nun dagegen argumentieren, dass das für Alteingesessene Mitgleider eine unzumutbare Umstellung wäre. Das Glaube ich aber erstens nicht und zweitens kann man die 'falschen' Befehle ja immernoch aktiv lassen (so dass beide befehle funktionieren, so wie es jetzt ist). Man könnte also lediglich die falschen Befehle aus der Hilfe entfernen und durch richtige ersetzen.

Ein weiterer Vorschlag ganz anderer Art ist:
Die Zeichen für den Titel des Diskussionsthemas sind auf recht Wenige beschränkt. Dabei wird in den Forenregeln ausdrücklich um einen aussagekräftigen Titel gebeten. Das ist mit der geringen Anzahl an Zeichen nicht immer einfach, oder sogar manchmal unmöglich. Spricht etwas dagegen, die Zeichenzahl zu erhöhen?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Unsere größten Schwächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 So 03.03.2013
Autor: felixf

Moin!

> ich wusste nicht so genau, ob ich lieber einen neuen Thread
> erstellen, oder das alte Ding hier reaktivieren soll... Ich
> machs jetzt mal so.
>  Ich habe mich schon bei der Anmeldung hier im Forum
> gefragt, warum man z.B. die Wurzel so:
>  [mm][code]\wurzel{n}[/code][/mm]
> statt so:
>  [mm][code]\sqrt{n}[/code][/mm]
>  schreiben kann. Es gibt noch ein paar mehr
> [mm]\LaTeX[/mm]-'Eigenkreationen' in der Hilfe zu den Formeln.
>  
> Warum das Ganze? Weil es einfacher ist?

Kurzum: ja. Fuer deutschsprachige Anfaenger (insbesondere welche, die noch kein oder kaum englisch koennen) ist sowas wie wurzel oder bruch wesentlich einfacher zu merken als sqrt oder frac.

> Für Nutzer, die [mm]\LaTeX[/mm] können, ist das ohnehin kein
> Problem

Genau. Und die koennen auch weiterhin \sqrt und \frac verwenden. Das mache ich z.B. immer so :)

> und für Leute, die hier im Forum zum ersten Mal
> damit in Kontakt kommen ist es meiner Meinung nicht
> wesentlich schwieriger sich eben 'sqrt' statt 'wurzel' zu
> merken.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Das mag sicher fuer einige stimmen, aber fuer richtige Anfaenger nicht umbedingt.

>  Wenn nun so ein Nutzer aber mal außerhalb des Forums
> etwas mit [mm]\LaTeX[/mm] verfassen will muss er erst wieder
> umlernen, weil ein gewöhnlicher Compiler mit 'wurzel'
> nichts anfangen kann.

Ich denke, das ist zu verschmerzen. Diejenigen, bei denen das vorkommt, sind genuegend fortgeschritten, dass man ihnen diese Umgewoehnung zumuten kann.

> Man könnte nun dagegen argumentieren, dass das für
> Alteingesessene Mitgleider eine unzumutbare Umstellung
> wäre. Das Glaube ich aber erstens nicht und zweitens kann
> man die 'falschen' Befehle ja immernoch aktiv lassen (so
> dass beide befehle funktionieren, so wie es jetzt ist). Man
> könnte also lediglich die falschen Befehle aus der Hilfe
> entfernen und durch richtige ersetzen.

Eine Moeglichkeit waere auch, beide Befehlssaetze in der Hilfe aufzufuehren. Damit es nicht zu verwirrend wird, koennte man erstmal die "vereinfachten" (bisherigen) Befehle anzeigen, mit einem (JavaScript-)Link, der die anderen anzeigt (oder alternativ beide).

Ich wuerde aber nicht auf die vereinfachten Befehle als Standard verzichten. Gerade fuer Schueler sind diese vermutlich einfacher zu merken und verstehen als die richtigen LaTeX-Befehle.

> Ein weiterer Vorschlag ganz anderer Art ist:
>  Die Zeichen für den Titel des Diskussionsthemas sind auf
> recht Wenige beschränkt. Dabei wird in den Forenregeln
> ausdrücklich um einen aussagekräftigen Titel gebeten. Das
> ist mit der geringen Anzahl an Zeichen nicht immer einfach,
> oder sogar manchmal unmöglich. Spricht etwas dagegen, die
> Zeichenzahl zu erhöhen?

Das ist eine gute Frage. Faende ich auch nicht schlecht :)

LG Felix



PS: Ich hab das mal in eine Umfrage umgewandelt. So koennen wir noch ein paar mehr Meinungen sammeln.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]