matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeUnterraum und Jordan-Form
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Unterraum und Jordan-Form
Unterraum und Jordan-Form < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterraum und Jordan-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:28 Di 07.07.2009
Autor: T_sleeper

Aufgabe
(i) V ist ein n-dim. Vektorraum, [mm] f:V\rightarrow [/mm] V Endomorphismus mit Ker(f)=Bild(f). Wie sieht die Jordan-Normalform aus?

(ii) Gib einen Endomorphismus [mm] f:\mathbb{R}^2\rightarrow \mathbb{R}^2 [/mm] an, so dass [mm] 0,\mathbb{R}^2 [/mm] und die Geraden { [mm] (x,x)|x\in \mathbb{R} [/mm] } und { [mm] (x,-x)|x\in \mathbb{R} [/mm] } die einzigen f-invarianten Unterräume sind.

Hallo,

Zu (i). Da gilt ja dann [mm] dimKer(f)=dimBild(f)=\frac{n}{2}. [/mm] Ich weiß allerdings nicht recht, wie ich damit auf die Jordan-Form komme?

Zu (ii). Ich dachte mir, dass die Matrix [mm] $A:=\begin{pmatrix}0 & 1\\ 1 & 0\end{pmatrix}$ [/mm] die Bedingungen erfüllt, also wollte ich A als Darstellungsmatrix des Endomorphismus betrachten.
f würde dann den zweiten kanonischen Basisvektor auf den ersten abbilden und umgekehrt.
Ich hatte schon f((1,0))=(0,1) und f((0,1))=(1,0). Ich kann hier aber nicht die Linearität nachweisen, also kanns das ja nicht so recht sein. Aber wie dann?

        
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:28 Di 07.07.2009
Autor: angela.h.b.


> (i) V ist ein n-dim. Vektorraum, [mm]f:V\rightarrow[/mm] V
> Endomorphismus mit Ker(f)=Bild(f). Wie sieht die
> Jordan-Normalform aus?
>  
> (ii) Gib einen Endomorphismus [mm]f:\mathbb{R}^2\rightarrow \mathbb{R}^2[/mm]
> an, so dass [mm]0,\mathbb{R}^2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

und die Geraden { [mm](x,x)|x\in \mathbb{R}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> } und { [mm](x,-x)|x\in \mathbb{R}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} die einzigen f-invarianten

> Unterräume sind.
>  
> Hallo,
>  
> Zu (i). Da gilt ja dann [mm]dimKer(f)=dimBild(f)=\frac{n}{2}.[/mm]
> Ich weiß allerdings nicht recht, wie ich damit auf die
> Jordan-Form komme?

Hallo,

immerhin Kennst Du damit schon 3/4 der Jordanmatrix: [mm] J=\pmat{ 0 & 0 \\ 0& \* }. [/mm]   (Als Blockmatrix)

Jetzt überleg' Dir mal, was [mm] f^2 [/mm] ist.

>
> Zu (ii). Ich dachte mir, dass die Matrix
> [mm]$A:=\begin{pmatrix}0 & 1\\ 1 & 0\end{pmatrix}$[/mm] die
> Bedingungen erfüllt, also wollte ich A als
> Darstellungsmatrix des Endomorphismus betrachten.
>  f würde dann den zweiten kanonischen Basisvektor auf den
> ersten abbilden und umgekehrt.
>  Ich hatte schon f((1,0))=(0,1) und f((0,1))=(1,0). Ich
> kann hier aber nicht die Linearität nachweisen, also kanns
> das ja nicht so recht sein. Aber wie dann?

Deine durch f(x):=Ax definierte Abbildung kann überhaupt nicht anders als linear sein.
Du brauchst das noch nichtmal vorzurechnen, weil jede Matrix auf diese Weise eine lineare Abbildung definiert, was sicher aus der Vorlesung bekannt ist.

Aber die Linearität kannst Du natürlich auch zu Fuß nachweisen:

rechne vor, daß [mm] A(\vektor{x_1\\x_2}+\vektor{y_1\\y_2})=A\vektor{x_1\\x_2}+A\vektor{y_1\\y_2}, [/mm] Multiplikation entsprechend.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Mi 08.07.2009
Autor: T_sleeper


> > Hallo,
>  >  
> > Zu (i). Da gilt ja dann [mm]dimKer(f)=dimBild(f)=\frac{n}{2}.[/mm]
> > Ich weiß allerdings nicht recht, wie ich damit auf die
> > Jordan-Form komme?
>
> Hallo,
>  
> immerhin Kennst Du damit schon 3/4 der Jordanmatrix:
> [mm]J=\pmat{ 0 & 0 \\ 0& \* }.[/mm]   (Als Blockmatrix)
>  
> Jetzt überleg' Dir mal, was [mm]f^2[/mm] ist.

Ich hab so die Vermutung, dass [mm] f^2=0 [/mm] ist. Aber ich brauche was über den [mm] Ker(f^2) [/mm] oder? Dann kann [mm] f^2 [/mm] doch nicht null sein.

>  
> >
> > Zu (ii). Ich dachte mir, dass die Matrix
> > [mm]$A:=\begin{pmatrix}0 & 1\\ 1 & 0\end{pmatrix}$[/mm] die
> > Bedingungen erfüllt, also wollte ich A als
> > Darstellungsmatrix des Endomorphismus betrachten.
>  >  f würde dann den zweiten kanonischen Basisvektor auf
> den
> > ersten abbilden und umgekehrt.
>  >  Ich hatte schon f((1,0))=(0,1) und f((0,1))=(1,0). Ich
> > kann hier aber nicht die Linearität nachweisen, also kanns
> > das ja nicht so recht sein. Aber wie dann?
>
> Deine durch f(x):=Ax definierte Abbildung kann überhaupt
> nicht anders als linear sein.
>  Du brauchst das noch nichtmal vorzurechnen, weil jede
> Matrix auf diese Weise eine lineare Abbildung definiert,
> was sicher aus der Vorlesung bekannt ist.
>  
> Aber die Linearität kannst Du natürlich auch zu Fuß
> nachweisen:
>  
> rechne vor, daß
> [mm]A(\vektor{x_1\\x_2}+\vektor{y_1\\y_2})=A\vektor{x_1\\x_2}+A\vektor{y_1\\y_2},[/mm]
> Multiplikation entsprechend.
>  
> Gruß v. Angela

Hierzu nochmal etwas: meine Matrix A war natürlich falsch, denn dann gilt ja A(x,-x)=(-x,x), also ist die zweite Gerade gar kein A-invarianter Unterraum. Dann dachte ich mir, nimmste für A einfach die Einheitsmatrix. Dann sind  zumindest alle geforderten Räume wirklich invariant.
Aber dann sind doch leider auch solche Räume { [mm] (x,y)|x\neq [/mm] y } A invariant, also die geforderten Geraden, 0 und [mm] \mathbb{R}^2 [/mm] sind nicht mehr die einzigen Räume, die A-invariant sind. Wo liegt der Fehler?

Bezug
                        
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:36 Mi 08.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> > Jetzt überleg' Dir mal, was [mm]f^2[/mm] ist.
>  
> Ich hab so die Vermutung, dass [mm]f^2=0[/mm] ist.

Ja. Weisst du auch warum? (Schau dir mal die Voraussetzung an.)

> Aber ich brauche was über den [mm]Ker(f^2)[/mm] oder?

Ja.

> Dann kann [mm]f^2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

doch nicht null sein.

Wieso? Es ist doch $\ker(0)$ der ganze Vektorraum.

> Hierzu nochmal etwas: meine Matrix A war natürlich falsch,
> denn dann gilt ja A(x,-x)=(-x,x), also ist die zweite
> Gerade gar kein A-invarianter Unterraum.

Wieso das? Natuerlich ist das dann ein $A$-invarianter Unterraum, schliesslich liegt $(-x, x) = -(x, -x)$ wieder im gleichen Untervektorraum wie $(x, -x)$ selber.

> Dann dachte ich
> mir, nimmste für A einfach die Einheitsmatrix. Dann sind  
> zumindest alle geforderten Räume wirklich invariant.

Ja, aber es gibt noch ganz viele andere invarianten Unterraeume.

>  Aber dann sind doch leider auch solche Räume {
> [mm](x,y)|x\neq[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

y } A invariant, also die geforderten Geraden,

> 0 und [mm]\mathbb{R}^2[/mm] sind nicht mehr die einzigen Räume, die
> A-invariant sind. Wo liegt der Fehler?

Du darfst nicht die Einheitsmatrix nehmen. Dein $A$ ist schon ganz gut gewaehlt.

Allgemein: du brauchst zwei eindimensionale Eigenraeume, naemlich die beiden gegebenen Untervektorraeume.

LG Felix



Bezug
                                
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mi 08.07.2009
Autor: T_sleeper

Zur Jordan-Form für Ker(f)=Bild(f), [mm] f\in [/mm] End(V).
Also die Frage ist, warum ist [mm] f^2=0? [/mm]  Ich kanns nicht recht begründe. Dimensionsformel vllt? Aber wie?

Ich versuche trotzdem mal meine Schlüsse daraus zuschließen. Wenn ich weiß, dass [mm] f^2=0 [/mm] ist, dann ist f doch nilpotent, oder nicht?
Also [mm] Ker(f)=\frac{n}{2} [/mm] und [mm] Ker(f^2)=n. [/mm] Damit Partition für Jordan-Form:
[mm] p=(\frac{n}{2},\frac{n}{2}). [/mm]
Ich hätte also 2 Jordanblöcke, die jeweils [mm] \frac{n}{2} [/mm] Spalten und Zeilen haben.

Bezug
                                        
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mi 08.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Zur Jordan-Form für Ker(f)=Bild(f), [mm]f\in[/mm] End(V).
>  Also die Frage ist, warum ist [mm]f^2=0?[/mm]  Ich kanns nicht
> recht begründe. Dimensionsformel vllt? Aber wie?

Sei $v [mm] \in [/mm] V$. Dann ist offenbar $f(v) [mm] \in [/mm] Bild(f) = Ker(f)$. Was gilt dann fuer [mm] $f^2(v) [/mm] = f(f(v))$, wenn $f(v)$ im Kern von $f$ liegt?

> Ich versuche trotzdem mal meine Schlüsse daraus
> zuschließen. Wenn ich weiß, dass [mm]f^2=0[/mm] ist, dann ist f
> doch nilpotent, oder nicht?

Ja, es ist nilpotent.

>  Also [mm]Ker(f)=\frac{n}{2}[/mm] und [mm]Ker(f^2)=n.[/mm] Damit Partition

Da fehlt wohl zweimal ein [mm] $\dim$. [/mm]

> für Jordan-Form:
>  [mm]p=(\frac{n}{2},\frac{n}{2}).[/mm]
>  Ich hätte also 2 Jordanblöcke, die jeweils [mm]\frac{n}{2}[/mm]
> Spalten und Zeilen haben.

Dann waer das Minimalpolynom durch [mm] $X^{\frac{n}{2}}$ [/mm] gegeben und nicht durch [mm] $X^2$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mi 08.07.2009
Autor: T_sleeper


> >  Also [mm]Ker(f)=\frac{n}{2}[/mm] und [mm]Ker(f^2)=n.[/mm] Damit Partition

>
> Da fehlt wohl zweimal ein [mm]\dim[/mm].

Ja das hatte ich vergessen.

>  
> > für Jordan-Form:
>  >  [mm]p=(\frac{n}{2},\frac{n}{2}).[/mm]
>  >  Ich hätte also 2 Jordanblöcke, die jeweils
> [mm]\frac{n}{2}[/mm]
> > Spalten und Zeilen haben.
>
> Dann waer das Minimalpolynom durch [mm]X^{\frac{n}{2}}[/mm] gegeben
> und nicht durch [mm]X^2[/mm].
>  
> LG Felix
>  

ok, ich weiß also, dass der längste Jordan-Block ein [mm] 2\times [/mm] 2 -Block ist.
Wenn ich jetzt an mein p noch ein ' mache, also die duale Partition [mm] p'=(\frac{n}{2},\frac{n}{2}) [/mm] dann müsste es aber wirklich passen, denn dann wäre p=(2,2,...,2) entsprechend [mm] \frac{n}{2} [/mm] mal, also [mm] \frac{n}{2} 2\times [/mm] 2 Jordan-Blöcke. Stimmts so?


Bezug
                                                        
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:16 Do 09.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> ok, ich weiß also, dass der längste Jordan-Block ein
> [mm]2\times[/mm] 2 -Block ist.

Genau.

>  Wenn ich jetzt an mein p noch ein ' mache, also die duale
> Partition [mm]p'=(\frac{n}{2},\frac{n}{2})[/mm] dann müsste es aber
> wirklich passen, denn dann wäre p=(2,2,...,2) entsprechend
> [mm]\frac{n}{2}[/mm] mal, also [mm]\frac{n}{2} 2\times[/mm] 2 Jordan-Blöcke.
> Stimmts so?

Ja, es stimmt so.

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:40 Mi 15.07.2009
Autor: T_sleeper

Ich muss hierzu noch mal ergänzend was fragen.

Gilt nicht [mm] dimBild(f)=dimKer(f^2)+dimBild(f^2)? [/mm]

Ist jetzt Ker(f)=Bild(f) für dimV=n, so ist [mm] dimKer(f)=\frac{n}{2}=dimBild(f). [/mm]

Dann wäre aber für [mm] f^2=0, dimBild(f^2)=0 [/mm] und somit:
[mm] dimKer(f^2)=\frac{n}{2} [/mm] und nicht =n, so wie ich es oben gesagt hatte.
Das verwirrt mich irgendwie.

Bezug
                                                                        
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:30 Mi 15.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Ich muss hierzu noch mal ergänzend was fragen.
>  
> Gilt nicht [mm]dimBild(f)=dimKer(f^2)+dimBild(f^2)?[/mm]

Nein, das gilt nicht; das gilt nur dann, wenn $f$ bijektiv ist (und dann ist es trivial), und das ist es bei dir ganz bestimmt nicht.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Unterraum und Jordan-Form: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:38 Mi 08.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Hierzu nochmal etwas: meine Matrix A war natürlich falsch,
> denn dann gilt ja A(x,-x)=(-x,x), also ist die zweite
> Gerade gar kein A-invarianter Unterraum.

Papperlapapp.

Es werden zwar nicht die Punkte der Geraden jeweils auf sich selbst abgebildet, aber das Bild der geraden ist doch die gerade selbst.

(-x, x) liegt doch drauf für jedes x, und Du kannst jeden Punkt der geraden so schreiben.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]