matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeoGebraUnterrichtsbesuch mit GeoGebra
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "GeoGebra" - Unterrichtsbesuch mit GeoGebra
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra < GeoGebra < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Thema Brüche - 5. Klasse
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:13 So 13.11.2016
Autor: svcds

Hallo ihr Lieben,

ich bin Referendar an einer Gesamtschule und fange gerade mit meinen Fünftklässlern das Thema Brüche an.

Ich würde nun in meinem nächsten Unterrichtsbesuch am 23.11. GeoGebra einsetzen.

Habt ihr eine schöne Idee, was man da machen könnte? Meine Ideen gehen so in Richtung Brüche vergleichen, dazu brauche ich aber eine präzise Idee.

Bisher habe ich Brüche im Alltag, Was ist ein Bruch? und Bruchteile bestimmen gemacht.

Liebe Grüße

Knut

        
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 So 13.11.2016
Autor: chrisno

Was hältst Du davon, die Frage in eine Umfrage zu verwandeln?

Du schreibst, dass Du gerade erst mit den Brüchen angefangen hast.
Bis zum 23. hast Du noch ein paar Stunden.
Haben die Schüler schon Erfahrungen mit Geogebra gesammelt?

Unter Geogebra Brüche finde ich
http://geogebra-rlp.zum.de/wiki/Br%c3%bcche_besser_begreifen_mit_GeoGebra
oder
https://www.schule.at/portale/mathematik/detail/bruchrechnen-mit-geogebra.html?parentuid=109725&cHash=59c5da3d6bc69bcc2ab1ad9a353cd19b

Was in dem Stadium relativ schön gehen könnte, das wäre zu erkennen, dass 3/4 = 6/8 ist und daraus eine Regel zum Kürzen abzuleiten.

Bezug
                
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 So 13.11.2016
Autor: svcds

Nein, die Schüler haben noch nicht mit GeoGebra gearbeitet, das will ich diese Woche in Angriff nehmen (erstmal Brüche darstellen). Dass die dann die Brüche kürzen, wäre glaube ich im Bereich des Möglichen. Ich finde im Netz allerdings nur Arbeitsblätter, wo die Lösungen im Prinzip mit dabeistehen, so ergibt das für mich wenig Sinn. Wie könnte ich das denn ändern?

Bezug
                        
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 So 13.11.2016
Autor: Herby

Hi,

> Nein, die Schüler haben noch nicht mit GeoGebra
> gearbeitet, das will ich diese Woche in Angriff nehmen
> (erstmal Brüche darstellen). Dass die dann die Brüche
> kürzen, wäre glaube ich im Bereich des Möglichen. Ich
> finde im Netz allerdings nur Arbeitsblätter, wo die
> Lösungen im Prinzip mit dabeistehen, so ergibt das für
> mich wenig Sinn.

> Wie könnte ich das denn ändern?

Wenn du damit die Umstellung auf eine Umfrage meinst, gar nicht. Das können nur Moderatoren. Allerdings geht das auch nicht aus 'halb-beantwortet' heraus, sondern nur aus dem Modus 'statuslos'. Ich hab's umgestellt.

LG
[Dateianhang nicht öffentlich] Herby


Bezug
                        
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 So 13.11.2016
Autor: chrisno

Bei "Brüche besser begreifen" steht die Lösung nicht daneben.
Das kannst Du dann auch nach Deinem Geschmack umarbeiten.

Bezug
                                
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 So 13.11.2016
Autor: svcds

ach sooo, ich hatte vorher nur mit Dynageo gearbeitet, Geogebra ist Neuland. Ich werde mal schauen, was so geht.

Bezug
                
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Kanonen auf Spatzen ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Mo 14.11.2016
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Chrisno und svcds

ich frage mich ein wenig, ob es sehr sinnvoll ist, für dieses
Thema Geogebra einzusetzen. Wenn Geogebra an sich nicht
ohnehin schon zur Verfügung steht, bedeutet dessen Einführung
doch zuerst einen erheblichen Aufwand.
Ob dann das Thema "Bruchrechnen" am Ende überhaupt noch
die nötige Zeit und Motivation findet, scheint mir fraglich.

Natürlich kann man mit Geogebra tolle Apps vorbereiten und
diese dann da einsetzen, wo man traditionell eben mit Zeichnungen
an Wandtafeln und in Schulheften oder mit vorgedruckten Übungs-
blättern gearbeitet hat.

Nun ja, ich selber habe halt das Bruchrechnen vor 60 Jahren
auf die damals übliche Weise (auch ohne vorgedruckte Übungsblätter)
erlernt - und jedenfalls bis heute nicht wieder verlernt ...

LG ,    Al-Chwarizmi

Bezug
                        
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mo 14.11.2016
Autor: svcds

hättest du vielleicht einen anderen Vorschlag?

Bezug
                                
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Mo 14.11.2016
Autor: Steffi21

Hallo, Vorschlag

www.zum.de/dwu
dann Bruchrechnen und Zahlenbereiche

Steffi

Bezug
                        
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Mo 14.11.2016
Autor: chrisno

Ich käme erst einmal nicht auf die Idee, Geogebra in diesem Zusammenhang einzusetzen. Wegen des Einarbeitungsaufwands habe ich ja auch gefragt, ob die Schüler das schon kennen.
So wie ich die Seite bei dem angegeben Link lese, stellt sie eine Anleitung da, wie man als Lehrkraft ein interaktives Übungsblatt mit Geogebra erstellt. Die Schüler müssen als nicht in Geogebra eingearbeitet werden. Ihnen wird eine Serie von Aufgaben vorgestellt, und sie erhalten eine unmittelbare Rückmeldung.
Das erscheint mir durchführbar. Vielleicht ist es auf die Jahre gesehen für die Lehrkraft auch effizient, weil man diese Übungen immer wieder bei diesem Thema benutzen kann. Für die Schüler springt dabei vielleicht etwas mehr Spaß und Motivation durch das andere Medium heraus. Eine vorsichtige erste Begegnung mit Geogebra wäre es auch.

Bezug
                                
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Sa 19.11.2016
Autor: svcds

ja ich denke, ich lasse es, ich habe ja noch einen Besuch übrig, dann vielleicht dort mit viel Vorlaufzeit. Danke dir!

Bezug
                                
Bezug
Unterrichtsbesuch mit GeoGebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Do 24.11.2016
Autor: Al-Chwarizmi

Ja, so kann ich das auch unterstützen !

LG ,    Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 21m 3. Mandy_90
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 22m 59. zweidreivier
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 2h 41m 3. matux MR Agent
Logik/Reduktion
Status vor 5h 26m 4. fred97
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 18h 39m 2. UniversellesObjekt
Algebra/Ideale/Lokalisierung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]