matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteUntervektorraum nachprüfen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Untervektorraum nachprüfen
Untervektorraum nachprüfen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorraum nachprüfen: Korrektur/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Fr 15.11.2013
Autor: Frisco

Aufgabe
<br>
Auf dem reellen Vektorraum [mm]V:=C^0 ([0,1])[/mm], aller stetigen Funktionen auf [0,1] ist durch
[mm]\langle f | g \rangle := \int_{0}^{1}f(x)g(x) dx[/mm] ein Skalarprodukt definiert. Sei [mm]h:[0,1] \to \IR: x \mapsto 3x[/mm]
Bestimme die Teilmenge [mm]P \subseteq V[/mm] der Polynome [mm]f[/mm] vom Grad [mm]\leq 2[/mm] (mit reellen Koeffizienten) für welche [mm] \langle f|g \rangle=0[/mm] ist.
Ist [mm]P[/mm] ein Untervektorraum von [mm]V[/mm]?


<br>

Hallo, ich habe die Aufgabe soweit verstanden bis auf den Nachweis der Untervektorraum eigenschaft. Ich schreibe mal auf was ich bis jetzt habe.
Wähle [mm]f[/mm] der Form [mm]f(x)=ax^2+bx+c[/mm] und berechne das Integral.Als Lösung erhalte ich eine Gleichung die ich als Ebene in Koordinatengleichung interpretieren kann.
Sie lautet bei mir
[mm] E:\frac{3}{4}a +b+ \frac{3}{2}c=0[/mm] bzw. [mm]E: 3a +4b+ 6c=0[/mm]. Nun soweit so gut, ich hoffe das stimmt auch soweit?!
Wie kann ich nun die UVR Eigenschaften nach, bzw wie wiederlege ich sie hier gegebenfalls. Dass [mm]0 \in E[/mm] ist, denn für [mm]a=b=c=0[/mm] gilt dies.

        
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Fr 15.11.2013
Autor: angela.h.b.


> <br>
> Auf dem reellen Vektorraum [mm]V:=C^0 ([0,1])[/mm], aller stetigen
> Funktionen auf [0,1] ist durch
> [mm]\langle f | g \rangle := \int_{0}^{1}f(x)g(x) dx[/mm] ein
> Skalarprodukt definiert. Sei [mm]h:[0,1] \to \IR: x \mapsto 3x[/mm]

>

> Bestimme die Teilmenge [mm]P \subseteq V[/mm] der Polynome [mm]f[/mm] vom
> Grad [mm]\leq 2[/mm] (mit reellen Koeffizienten) für welche [mm]\langle f|g \rangle=0[/mm]

Hallo,

solltest Du vielleicht sagen, für welche Polynome f gilt <f|h>=0?


> ist.
> Ist [mm]P[/mm] ein Untervektorraum von [mm]V[/mm]?

>

> <br>

>

> Hallo, ich habe die Aufgabe soweit verstanden bis auf den
> Nachweis der Untervektorraum eigenschaft. Ich schreibe mal
> auf was ich bis jetzt habe.
> Wähle [mm]f[/mm] der Form [mm]f(x)=ax^2+bx+c[/mm] und berechne das
> Integral.Als Lösung erhalte ich eine Gleichung die ich als
> Ebene in Koordinatengleichung interpretieren kann.
> Sie lautet bei mir
> [mm]E:\frac{3}{4}a +b+ \frac{3}{2}c=0[/mm] bzw. [mm]E: 3a +4b+ 6c=0[/mm].

Hallo,

was Du da ausgerechnet hast, ist richtig.
Die Interpretation als Ebene (im geometrischen Sinne) paßt aber nicht zur Aufgabenstellung, denn wie soll diese Ebene Unterraum von V sein?

Zu interpretieren wäre das Ergebnis so:

Die Polynome [mm] f=ax^2+bx+c, [/mm] für deren Koeffizienten die Beziehung [mm] \frac{3}{4}a [/mm] +b+ [mm] \frac{3}{2}c=0 [/mm] erfüllen die Bedingung.

Das sind die Polynome der Gestalt

[mm] f=ax^2+(-\frac{3}{4}a -\frac{3}{2}c)x+c=a*(x^2-\frac{3}{4}x)+c*(1-\frac{3}{2}x) [/mm]

Auf die UVR-Eigenschaft zu untersuchen ist also die Menge

[mm] P:=\{a*(x^2-\frac{3}{4}x)+c*(1-\frac{3}{2}x)| a,c\in \IR\}. [/mm]

Nun mußt Du zeigen, daß das Nullpolynom drin ist, die Summe zweier Polynome aus P wieder in P ist, und daß die Vielfachen von Polynomem aus P auch wieder in P sind.

(Mit Ebene lagst Du aber doch nicht so falsch, denn Es handelt sich um einen zweidimensionalen Unterraum des Polynomraumes.)

LG Angela


> Wie kann ich nun die UVR Eigenschaften nach, bzw wie
> wiederlege ich sie hier gegebenfalls. Dass [mm]0 \in E[/mm] ist,
> denn für [mm]a=b=c=0[/mm] gilt dies.


Bezug
                
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Fr 15.11.2013
Autor: Frisco

Aufgabe
<br>
 



<br>
Danke für deine Antwort, wenn ich das richtig verstehe, ich mach die UVR Untrersuchung mit den Variablen a und c?!
Denn wenn ich x=0 wähle kommt nicht die 0 raus sondern 1c?! Irgendwie verstehe ich das nicht.
muss ich nicht folgendes untersuchen?
UVR Eigenschaft von der Menge [mm] \left \{ ax^2+bx+c| 3a+4b+6c=0 \right \}[/mm]?!


okay ich habe mir nochmal gedanken gemacht, stimmt es denn so:
1.)
a=c=0 erhalte ich das Nullpolynom, also ist dieses in P
2.)
[mm] f_1(x)=a_1(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_1(1-\bruch{3}{2}x) [/mm]

[mm] f_2(x)=a_2(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_2(1-\bruch{3}{2}x) [/mm]

--> [mm] f_1+f_2=a_1(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_1(1-\bruch{3}{2}x)+a_2(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_2(1-\bruch{3}{2}x) =(a_1+a_2)(x^2-\bruch{3}{4}x)+(c_1+c_2)(1-\bruch{3}{2}x) [/mm] und damit [mm] \in [/mm] P

3.)
Sei [mm] \alpha \not= [/mm] 0
[mm] \alpha a(x^2-\bruch{3}{4}x)+\alpha c(1-\bruch{3}{2}x)=\alpha (a(x^2-\bruch{3}{4}x)+c(1-\bruch{3}{2}x)) [/mm] und damit wieder in P
so richtig?!

Bezug
                        
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Fr 15.11.2013
Autor: angela.h.b.


> <br>
>  

>
>

> <br>
> Danke für deine Antwort, wenn ich das richtig verstehe,
> ich mach die UVR Untrersuchung mit den Variablen a und c?!
> Denn wenn ich x=0 wähle kommt nicht die 0 raus sondern
> 1c?! Irgendwie verstehe ich das nicht.
> muss ich nicht folgendes untersuchen?
> UVR Eigenschaft von der Menge [mm]\left \{ ax^2+bx+c| 3a+4b+6c=0 \right \}[/mm]?!

Hallo,

ja, genau.

Die Elemente dieser Menge sind gewisse Polynome.

>

> okay ich habe mir nochmal gedanken gemacht, stimmt es denn
> so:
> 1.)
> a=c=0 erhalte ich das Nullpolynom, also ist dieses in P

Genau.

> 2.)
> [mm]f_1(x)=a_1(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_1(1-\bruch{3}{2}x)[/mm]

>

> [mm]f_2(x)=a_2(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_2(1-\bruch{3}{2}x)[/mm]

>

> -->
> [mm]f_1+f_2=a_1(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_1(1-\bruch{3}{2}x)+a_2(x^2-\bruch{3}{4}x)+c_2(1-\bruch{3}{2}x) =(a_1+a_2)(x^2-\bruch{3}{4}x)+(c_1+c_2)(1-\bruch{3}{2}x)[/mm]
> und damit [mm]\in[/mm] P

Ja.

>

> 3.)
> Sei [mm]\alpha \not=[/mm] 0

Das darf auch =0 sein. Sei [mm] \alpha\in \IR. [/mm]

> [mm]\alpha a(x^2-\bruch{3}{4}x)+\alpha c(1-\bruch{3}{2}x)=\alpha (a(x^2-\bruch{3}{4}x)+c(1-\bruch{3}{2}x))[/mm]

Ich hätte die Gleichung andersrum hingeschrieben.

> und damit wieder in P

Ja.

> so richtig?!

Ja.

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Korrektur Teil 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Fr 15.11.2013
Autor: Frisco

Aufgabe
<br>
Sei [mm]Q \subseteq V [/mm] die Teilmenge der Polynome [mm]f[/mm] vom Grad [mm]\leq 3[/mm], die [mm] \langle f-h|f-h \rangle =3[/mm] erfüllen. Ist [mm]Q[/mm] ein UVR


<br>
ich habe mich nun an diese Aufgabe gemacht und vielleicht könntet Ihr meine Lösung korrigieren.
Wähle [mm]f(x)=ax^3+bx^2+cx+d[/mm] und [mm]h[/mm]sei wieder [mm]h(x)=3x[/mm]. Dann ist [mm]f-h=ax^3+bx^2+(c-3)x+d =:g(x)[/mm].
Dann ist [mm] \langle f-h | f-h \rangle= \int_{0}^{1} g(x)^2 dx=...= \frac{1}{7}a^2+ \frac{1}{3}ab+ \frac{2}{5}(c-3)a+ \frac{1}{5}b^2+ \frac{1}{2}ad+ \frac{1}{2}(c-3)b+ \frac{2}{3}db+ \frac{1}{3}(c-3)^2+d(c-3)+d^2 =:e [/mm]
--> [mm] \langle g|g \rangle=3 \Rightarrow e-3=0 \Rightarrow Q:= \left \{ e-3 \mid a,b,c,d \in \IR \right \}[/mm]
Nun behaupte ich dass [mm]Q[/mm] kein UVR ist, da dass 0-Polynom nicht in [mm]Q[/mm]ist (wegen [mm]e-3[/mm]).... Ist das so richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Fr 15.11.2013
Autor: angela.h.b.


> <br>
> Sei [mm]Q \subseteq V[/mm] die Teilmenge der Polynome [mm]f[/mm] vom Grad
> [mm]\leq 3[/mm], die [mm]\langle f-h|f-h \rangle =3[/mm] erfüllen. Ist [mm]Q[/mm] ein
> UVR

>

> <br>
> ich habe mich nun an diese Aufgabe gemacht und vielleicht
> könntet Ihr meine Lösung korrigieren.
> Wähle [mm]f(x)=ax^3+bx^2+cx+d[/mm] und [mm]h[/mm]sei wieder [mm]h(x)=3x[/mm]. Dann
> ist [mm]f-h=ax^3+bx^2+(c-3)x+d =:g(x)[/mm].
> Dann ist [mm]\langle f-h | f-h \rangle= \int_{0}^{1} g(x)^2 dx=...= \frac{1}{7}a^2+ \frac{1}{3}ab+ \frac{2}{5}(c-3)a+ \frac{1}{5}b^2+ \frac{1}{2}ad+ \frac{1}{2}(c-3)b+ \frac{2}{3}db+ \frac{1}{3}(c-3)^2+d(c-3)+d^2 =:e[/mm]

Hallo,

das habe ich nicht nachgerechnet.

>

> --> [mm]\langle g|g \rangle=3 \Rightarrow e-3=0 \Rightarrow Q:= \left \{ e-3 \mid a,b,c,d \in \IR \right \}[/mm]

Daß Q der von Dir angegebene UVR ist, ist doch Quatsch mit Soße.
Vorausgesetzt, Du hast richtig gerechnet, wäre es doch - wenn überhaupt-

[mm] Q:=\{ax^3+bx^2+cx+d| \frac{1}{7}a^2+ \frac{1}{3}ab+ \frac{2}{5}(c-3)a+ \frac{1}{5}b^2+ \frac{1}{2}ad+ \frac{1}{2}(c-3)b+ \frac{2}{3}db+ \frac{1}{3}(c-3)^2+d(c-3)+d^2=3\}. [/mm]

Mit dieser Darstellung läßt sich nicht allzuviel anfangen, ich überblicke das jedenfalls nicht.
>

> Nun behaupte ich dass [mm]Q[ /mm] kein UVR ist, da dass 0-Polynom
> nicht in [mm]Q[/mm]ist

Na! Dann rechne doch mal <0-3x|0-3x> aus...

Hast Du außer dem Nullpolynom noch ein Polynom f gefunden, für welches [mm] \langle [/mm] f-h | f-h [mm] \rangle [/mm] =3 gilt?
Dann schau doch mal, ob auch 27*f in der Menge [mm] Q:=\{f\in V|\langle f-h | f-h \rangle =3\} [/mm] liegt.

LG Angela





> (wegen [mm]e-3[/mm]).... Ist das so richtig?


Bezug
                                        
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Fr 15.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> <br>
>  Sei [mm]Q \subseteq V[/mm] die Teilmenge der Polynome [mm]f[/mm] vom Grad
> [mm]\leq 3[/mm], die [mm]\langle f-h|f-h \rangle =3[/mm] erfüllen. Ist [mm]Q[/mm] ein
> UVR

bei Dir steht doch irgendwo, dass Du denkst, dass das Nullpolynom [mm] $n\,$ [/mm] nicht
zu [mm] $Q\,$ [/mm] gehört. Rechne es doch direkt nach:

    [mm] $=\int_0^1 (0-3x)^2dx=9\int_0^1 x^2dx=9*\frac{1}{3}*(1^3-0^3)=9/3=3\,.$ [/mm]

Daher folgt $n [mm] \in Q\,.$ [/mm]

Damit kannst Du also nicht zeigen, dass [mm] $Q\,$ [/mm] kein UVR ist!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Fr 15.11.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> <br>
>  Auf dem reellen Vektorraum [mm]V:=C^0 ([0,1])[/mm], aller stetigen
> Funktionen auf [0,1] ist durch
>  [mm]\langle f | g \rangle := \int_{0}^{1}f(x)g(x) dx[/mm] ein
> Skalarprodukt definiert. Sei [mm]h:[0,1] \to \IR: x \mapsto 3x[/mm]
>  
> Bestimme die Teilmenge [mm]P \subseteq V[/mm] der Polynome [mm]f[/mm] vom
> Grad [mm]\leq 2[/mm] (mit reellen Koeffizienten) für welche [mm]\langle f|g \rangle=0[/mm]
> ist.
>  Ist [mm]P[/mm] ein Untervektorraum von [mm]V[/mm]?

man kann die UVR-Aufgabe lösen, ohne vorher [mm] $P\,$ [/mm] konkret angegeben
zu haben:
Die Nullfunktion $n [mm] \colon [/mm] [0,1] [mm] \to \IR$ [/mm] mit $n(x) [mm] :\equiv [/mm] 0$ (klar dabei: $n [mm] \in V=C^0([0,1])$) [/mm]
ist offenbar in [mm] $P\,,$ [/mm] denn es gilt

    $<n|h>=...$?

Seien $p,q [mm] \in [/mm] P$ also zwei Polynome (mit reellen Koeff.) vom Grad [mm] $\le 2\,,$ [/mm] die

    $<p|h>=0$ und $<q|h>=0$

erfüllen. Dann ist [mm] $p+q\,$ [/mm] ein Polynom (mit reellen Koeff.) vom Grad [mm] $\le [/mm] 2$ und
es gilt

    [mm] $\;=\;\,+\,$ [/mm] (warum?)

und damit...?

Ist nun [mm] $\lambda \in \IR\,,$ [/mm] so folgt zudem

    [mm] $<\lambda*p|h>=\lambda*$ [/mm] (warum?)

und damit...?

P.S. Ich sehe es übrigens als Teilaufgabe an, auch nachzuweisen, dass
[mm] $<.|.>\,$ [/mm] wirklich ein Skalarprodukt auf [mm] $V\,$ [/mm] ist - aber das, was ich oben angedeutet
habe, kannst Du auch rein per Definitionem

    [mm] $=\int_0^1 [/mm] (f(x)g(x))dx$

mit Wissen über Integralrechnung nachrechnen! Ebenso würde ich
persönlich hier gerade auch einen kurzen Verweis darauf sehen wollen,
warum eigentlich $P [mm] \subseteq [/mm] V$ gilt (dazu habt ihr sicher mal einen entsprechenden
Satz im Skript formuliert).

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Untervektorraum nachprüfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Fr 15.11.2013
Autor: Marcel

Hallo Frisco,

> <br>
>  Auf dem reellen Vektorraum [mm]V:=C^0 ([0,1])[/mm], aller stetigen
> Funktionen auf [0,1] ist durch
>  [mm]\langle f | g \rangle := \int_{0}^{1}f(x)g(x) dx[/mm] ein
> Skalarprodukt definiert. Sei [mm]h:[0,1] \to \IR: x \mapsto 3x[/mm]
>  
> Bestimme die Teilmenge [mm]P \subseteq V[/mm] der Polynome [mm]f[/mm] vom
> Grad [mm]\leq 2[/mm] (mit reellen Koeffizienten) für welche [mm]\langle f|g \rangle=0[/mm]
> ist.
>  Ist [mm]P[/mm] ein Untervektorraum von [mm]V[/mm]?
>  
> <br>
>  
> Hallo, ich habe die Aufgabe soweit verstanden bis auf den
> Nachweis der Untervektorraum eigenschaft. Ich schreibe mal
> auf was ich bis jetzt habe.
>  Wähle [mm]f[/mm] der Form [mm]f(x)=ax^2+bx+c[/mm] und berechne das
> Integral.Als Lösung erhalte ich eine Gleichung die ich als
> Ebene in Koordinatengleichung interpretieren kann.
>  Sie lautet bei mir
>  [mm]E:\frac{3}{4}a +b+ \frac{3}{2}c=0[/mm] bzw. [mm]E: 3a +4b+ 6c=0[/mm].

ich weiß nicht, wie sauber Du das bei Dir stehen hast, aber Du solltest
am Besten sowas schreiben wie
Für [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$ [/mm] (mit $a,b,c [mm] \in \IR$) [/mm] gilt
    
    $f [mm] \in [/mm] P$ [mm] $\iff$ $3a+4b+6c=0\,.$ [/mm]
(Beide Folgerungsrichtungen sollten sich mit Deinen Überlegungen ergeben!)

Denn Du benutzt später bei Deinen Unterraumargumenten ja beide
Richtungen des [mm] $\iff$'s! ($P\,$ [/mm] wird hier quasi nochmal anders "charakterisiert"!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]