matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieUrnenmodell Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Urnenmodell Wahrscheinlichkeit
Urnenmodell Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urnenmodell Wahrscheinlichkeit: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Mi 11.11.2015
Autor: MinLi

Aufgabe
Beim Spiel Minesweeper werden vor Spielbeginn auf N [mm] \in \IN [/mm] Feldern M [mm] \in \IN [/mm] ununterscheidbare Minen zufällig verteilt, wobei auf jedem Feld maximal eine Mine platziert werden kann.

a) Welches Urnenmodell entspricht der Startsituation von Minesweeper?

Mit jedem Spielzug wird ein Feld aufgedeckt und festgestellt, ob darunter eine Mine liegt, oder nicht. Falls nicht, erhalten wir Informationen über Minen auf anderen Feldern.

b) Nachdem einige Spielzüge ausgeführt wurden, haben wir nun folgende Informationen: Für die n > 5 Felder [mm] x_{1}, [/mm] ..., [mm] x_{n} [/mm] ist noch nicht bekannt, ob sich darunter eine Mine befindet. Es bleiben m > 1 Minen für diese Felder übrig. Auf [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] befindet sich zusammengenommen genau eine Mine. Auf [mm] x_{2} [/mm] , [mm] x_{3} [/mm] , [mm] x_{4} [/mm] befindet sich zusammengenommen ebenfalls genau eine Mine. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter [mm] x_{2} [/mm] eine Mine befindet? (Verinfache so weit wie möglich)

c) Wie b), aber diesmal befinden sich in [mm] x_{2} [/mm] , [mm] x_{3} [/mm] , [mm] x_{4} [/mm] zusammen genau zwei Minen und es gilm m > 2.

d) Wie b), aber zusätzlich wissen wir, dass sich auf [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{5} [/mm] zusammen genau eine Mine befindet.

e) Erklären Sie, warum die Wahrscheinlichkeiten in b) und c) von n und m abhängen, die Wahrscheinlichkeit aus d) aber nicht.

Guten Tag,

ich bräuchte zur obigen Aufgabe einen kleinen Denkanstoß.

zu a): Ich habe mir gedacht dass es auf jeden Fall ein Urnenmodell ohne Zurücklegen ist, und da die Minen ununterscheidbar sind dachte ich mir, dass es sich um das Urnenmodell ohne Zurücklegen und ohne Reihenfolge handelt.
Stimmt meine Überlegung bis jetzt?

zu b): Da es sich um das Urnenmodell ohne Zurücklegen und ohne Reihenfolge handelt, gilt ja die Formel für alle Möglichkeiten:  [mm] \bruch{ n! }{ (n-m)!m! } [/mm] (Ich kriege den Bruch mit dem Formelsystem nicht schön als Formel geschrieben, gemeint ist:
(n!)/((n-m)!m!) ). Ich habe mir gedacht ich definiere das Ereignis A := "Es gibt eine Mine in [mm] x_{2} [/mm] . Und dann gilt P(A) = 1 - P( [mm] A^{c} [/mm] ). P( [mm] A^{c} [/mm] ) sind ja alle Wahrscheinlichkeiten so dass in [mm] x_{2} [/mm] keine Mine liegt. Kann man nun alle Möglichkeiten dazu als  [mm] \bruch{(n-1)!}{(n-1-m)! * m!} [/mm] schreiben, da es ja ein Feld weniger gibt auf dem eine Mine liegen kann? Und wie könnte ich diese Möglichkeiten in Wahrscheinlichkeit ausdrücken?

Die anderen Aufgaben habe ich noch nicht geschafft, da ich die b) schon nicht richtig hinkriege...

LG, MinLi

        
Bezug
Urnenmodell Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 11.11.2015
Autor: HJKweseleit

Stelle dir vor, du hast (noch) n Felder und willst darauf m Minen zufällig verteilen. Dazu legst du in eine Urne die m roten Minen (r) und n-m weiße Attrappen (w). Jetzt ziehst du der Reihe nach ohne Zurücklegen für die Felder [mm] x_1 [/mm] bis [mm] x_4 [/mm] Minen/Attrappen aus der Urne und legst sie auf diese Felder. Ob für diese 4 Felder zu Anfang oder später gezogen wird, spielt für die Wahrscheinlichkeiten keine Rolle.

Nun betrachtest du nur die Ausfälle, die den Angaben entsprechen:

1. Fall: eine Mine liegt auf [mm] x_2. [/mm]
Dann liegen auf [mm] x_1, x_3 [/mm] und [mm] x_4 [/mm] nur Attrappen, die Ziehung war wrww + Restziehung. Die W. dafür war

[mm] \bruch{n-m}{n}*\bruch{m}{n-1}*\bruch{n-m-1}{n-2}*\bruch{n-m-2}{n-3}. [/mm]

2. Fall: eine Attrappe liegt auf [mm] x_2. [/mm]
Dann liegen auf [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] oder auf [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_4 [/mm] Minen, die Ziehung war also rwrw  + Restziehung oder rwwr + Restziehung. Die W. dafür, dass eine dieser beiden Ziehungen erfolgte, war

[mm] \bruch{m}{n}*\bruch{n-m}{n-1}*\bruch{m-1}{n-2}*\bruch{n-m-1}{n-3}+\bruch{m}{n}*\bruch{n-m}{n-1}*\bruch{n-m-1}{n-2}*\bruch{m-1}{n-3}=2*\bruch{m}{n}*\bruch{n-m}{n-1}*\bruch{m-1}{n-2}*\bruch{n-m-1}{n-3}. [/mm]

Wenn du nun weißt, dass einer der beiden Fälle vorliegt, wie groß ist dann die W., dass es der erste ist?

Zur Kontrolle: [mm] p=\bruch{n-m-2}{n+m-4} [/mm]

(Test mit Extremfällen: Wenn es nur eine Mine gibt, muss sie auf [mm] x_2 [/mm] liegen: m=1 [mm] \rightarrow p=\bruch{n-3}{n-3}=1 [/mm]  passt.
Wenn n=m+2 ist, können überhaupt nur 2 Felder ohne Minen sein. Wäre eine auf [mm] x_2, [/mm] müssten aber [mm] x_1, x_3 [/mm] und [mm] x_4 [/mm] frei bleiben, was unmöglich wäre [mm] \rightarrow p=\bruch{0}{2m-2}=0 [/mm]  passt auch.)

Die anderen Aufgaben gehen ähnlich.

Bezug
                
Bezug
Urnenmodell Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Do 12.11.2015
Autor: MinLi

Ok, ich habe es hingekriegt, Danke für deine guten Erklärungen
LG MinLi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]