matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikVarianzanalyse
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "mathematische Statistik" - Varianzanalyse
Varianzanalyse < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianzanalyse: ANOVA- Tabelle
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:19 Sa 04.07.2009
Autor: Marcel08

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo Community,


ich habe bei der Interpretation der vorliegenden ANOVA- Tabelle einige Schwierigkeiten. In der Vorlesung wurde uns der folgende allgemeine Aufbau einer ANOVA- Tabelle wie folgt gezeigt:


[Dateianhang nicht öffentlich]



Die Spaltenbenennungen sind mir soweit klar:


Df = bedeutet Freiheitsgrade

Sum Sq = Quadratsummen

Mean Sq = mittlere Quadratsummen

F value = F- Statistik

Pr(>F) = müsste die Signifikanz sein



Bei der Benennung der Zeilen hapert es dann ein wenig. In der allgemeinen Fassung wird ja unterschieden zwischen "zwischen Gruppen" und "innerhalb Gruppen" sowie zwischen "Gesamt".


Jetzt habe ich in der ersten Tabelle zwei Zeilen, wovon jeweils eine eine Apfelsorte repräsentiert und ich habe darüber hinaus eine Zeile, in der ich den Rest "residuals" finde.


In der zweiten Tabelle finde ich ähnliches, nur habe nun zusätzlich noch einen Vergleich zwischen zwei Apfelsorten innerhalb einer Zeile.



Fragen (1)


Welche Zeile(n) in diesem Beispiel stehen in der allgemeinen Fassung für "zwischen Gruppen" und welche für "innerhalb Gruppen"?




Meine Vermutungen


In der ersten Tabelle haben wir in den ersten beiden Zeilen jeweils einmal "zwischen Gruppen" und keinmal einen Vergleich "innerhalb Gruppen".


In der zweiten Tabelle haben wir dann zusätzlich zu den ersten beiden Zeilen noch eine Interaktion, also einen Vergleich "innerhalb Gruppen". Speziell bezogen auf diese Aufage: Einen Vergleich zwischen Normaläpfeln und Premiumäpfeln.


Die Zeile "residuals", also Rest, ist in der allgemeinen Fassung nicht enthalten während die Zeile "Gesamt" in den Aufgabentabellen nicht enthalten ist.



Berechnungen im Zuge meiner Vermutungen


Mit diesen Vermutungen würde ich dann die Aufgabe a) wie folgt lösen. Durch die Zeilen "zwischen Gruppen" erhalte ich I:


[mm] MSS_{B}=\bruch{SS_{B}}{I-1} [/mm] liefert

[mm] 3.6=\bruch{3.6}{I-1}\Rightarrow [/mm] I=2


oder


[mm] 30.8167=\bruch{30.8167}{I-1}\Rightarrow [/mm] I=2



Durch die Interaktion (Zeilen "innerhalb Gruppen") würde ich dann das in a) gesuchte n ermitteln:


[mm] MSS_{W}=\bruch{SS_{W}}{(n-I)} [/mm] liefert

[mm] 7.35=\bruch{7.35}{n-2}\Rightarrow [/mm] n=3



Das müsste dann eigentlich stimmen, da der erste von vier genannten Läden laut Aufgabenstellung keine Äpfel verkauft. So könnte man prinzipiell die Antwort zu a) bereits durch Lesen der Aufgabenstellung beantworten.



Fragen (2)


Wenn diese Rechnungen stimmen sollten, wieso komme ich dann nicht auf die in der zweiten Tabelle angegebenen F- Werte:


[mm] F-value=\bruch{MSS_{B}}{MSS_{W}} [/mm] liefert

[mm] \bruch{\bruch{3.6}{2-1}}{\bruch{7.35}{3-2}}=0.4897 [/mm]


oder


[mm] \bruch{\bruch{30.8167}{2-1}}{\bruch{7.35}{3-2}}=4.1927 [/mm]




Über hilfreiche Antworten zu meinen Fragen, bzw. Korrekturen zu meinen Berechnungen würde ich mich sehr freuen.





Gruß, Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Varianzanalyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 06.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Varianzanalyse: Verlängerung, Fälligkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Di 07.07.2009
Autor: Marcel08

Ich bin nach wie vor an einer Antwort interessiert.

Bezug
        
Bezug
Varianzanalyse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Do 09.07.2009
Autor: Marcel08

Eine Antwort wäre weiterhin interessant. Danke!

Bezug
        
Bezug
Varianzanalyse: Ein paar Antworten ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Mo 13.07.2009
Autor: bomit

1. Frage : Welche Zeile(n) in diesem Beispiel stehen in der allgemeinen Fassung für "zwischen Gruppen" und welche für "innerhalb Gruppen"?

Das ist eine mit R erstellte ANOVA Tabelle:
Residuals steht hier für "innerhalb der Gruppen"
und die anderen für "Streuung zwischen den Gruppen"
z.b. Zeile: "normal" spalte: "Sum Sq" bezeichnet die "Streung zwischen der Gruppe normale Äpfel und allen anderen Gruppen" ...


Kann es sein dass du nächste woche Dienstag statistik2 schreibst? ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]