matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenVektor in Kern?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - Vektor in Kern?
Vektor in Kern? < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektor in Kern?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Mi 24.01.2007
Autor: bob86a

Hallo! Ich hätte da mal eine kleine Frage...
Also angenommen, ich habe die Abbildungsmatrix einer lin. Abb. gegeben und zudem einen "Bildvektor" und möchte feststellen, ob der auch tatsächlich im Bild liegt...
Dann müsste ich doch eigentlich nur den Vektor mit der Matrix multiplizieren und sehen, ob der Nullvektor rauskommt, oder nicht?!

Danke schonmal! :)

Lg,
Bernd

        
Bezug
Vektor in Kern?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Do 25.01.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo! Ich hätte da mal eine kleine Frage...
>  Also angenommen, ich habe die Abbildungsmatrix einer lin.
> Abb. gegeben und zudem einen "Bildvektor" und möchte
> feststellen, ob der auch tatsächlich im Bild liegt...
>  Dann müsste ich doch eigentlich nur den Vektor mit der
> Matrix multiplizieren und sehen, ob der Nullvektor
> rauskommt, oder nicht?!

Hallo,

nein, so geht das nicht.
Und es kann schon oft rein rechentechnisch nicht gehen: nämlich wenn die darstellende Matrix nicht quadratisch ist.

Wenn Du wissen möchtest, ob ein Dir vorgelegter Vektor im Bild der Abbildung liegt, kannst Du nachschauen, ob man ihn als Linearkombination einer Basis des Bildes darstellen kann.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Vektor in Kern?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Fr 26.01.2007
Autor: bob86a

Also könnte ich die Basisvektoren des Bildes als Matrix schreiben und dann den Bildvektor als Lösungsvektor nehmen und schauen, ob dieses GS lösbar ist(?)
Eine kleine Frage noch dazu: wenn ich eine Abbildungmatrix gegeben habe, dann sind doch Basisvektoren des Bildes die linear unabhängigen Vektoren die linear unabhängigen Spalten, oder nicht?
Danke schonmal :)

Bezug
                        
Bezug
Vektor in Kern?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Fr 26.01.2007
Autor: angela.h.b.


> Also könnte ich die Basisvektoren des Bildes als Matrix
> schreiben und dann den Bildvektor als Lösungsvektor nehmen
> und schauen, ob dieses GS lösbar ist(?)

Hui, jetzt mußte ich mich ziemlich anstrengen um das zu verstehen. Ich glaube, es ist mir gelungen:

Du schreibst die Bilder der Basis des Ausgangsraumes als Spaltenvektoren in die Matrix A, nimmst den Vektor b, von dem Du wissen möchtest, ob er im Bild der Abbildung liegt, und löst das GS  Ax=b.


>  Eine kleine Frage noch dazu: wenn ich eine Abbildungmatrix
> gegeben habe, dann sind doch Basisvektoren des Bildes die
> linear unabhängigen Vektoren die linear unabhängigen
> Spalten, oder nicht?

Ja. Diejenigen der Spaltenvektoren, die linear unabhängig sind, bilden ein3e Basis des Bildes.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Vektor in Kern?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:12 Sa 27.01.2007
Autor: bob86a

Also ich glaube wir meinen dasselbe: ich nehme mir einfach die linear unabhängigen Spaltenvektoren meiner Abbildungsmatrix B und "baue" mit ihnen als Spaltenvektoren eine neue Matrix A. Und wenn ich nun wissen möchte, ob ein Vektor b im Bild der Abbildung liegt, löse ich einfach das GS Ax=b... Stimmts so?

Bezug
                                        
Bezug
Vektor in Kern?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Sa 27.01.2007
Autor: angela.h.b.


> Also ich glaube wir meinen dasselbe: ich nehme mir einfach
> die linear unabhängigen Spaltenvektoren meiner
> Abbildungsmatrix B und "baue" mit ihnen als Spaltenvektoren
> eine neue Matrix A. Und wenn ich nun wissen möchte, ob ein
> Vektor b im Bild der Abbildung liegt, löse ich einfach das
> GS Ax=b... Stimmts so?

Hallo,

wenn Du es so vorschlägst, kommst Du auf jeden Fall zum Ziel, es ist keinesfalls verkehrt.

Du kannst es aber auch gleich mit der Matrix machen, welche möglicherweise noch abhängige Vektoren enthält.
Entweder findest Du hier heraus, daß es keine Lösung gibt. Oder es gibt mehrere Lösungen.

Der Nachteil bei meinem Vorschlag ist, daß man möglicherweise länger überlegen muß bei der Interpretation des Gleichungssystems. (Das hängt sicher von der Übung ab. Oft verursachen die GS, die nicht eindeutig zu lösen sind, etwas Wirrnis.)
Der Vorteil: man muß nicht erst eine Basis suchen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]