matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieVerdünnungsfrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - Verdünnungsfrage
Verdünnungsfrage < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verdünnungsfrage: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Mi 13.08.2014
Autor: Tomiu

Hallo,

ich habe 2L Konzentration mit 60% Lösung. Was muss ich machen damit ich zu 100ml mit 12% Lösung komme? 2L ist 20mal > 100ml und 60% ist 5mal > als 12%. Wie mache ich weiter?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke sehr im voraus
Lg
Tomiu

        
Bezug
Verdünnungsfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mi 13.08.2014
Autor: M.Rex

Hallo Tomiu und [willkommenmr]

> Hallo,

>

> ich habe 2L Konzentration mit 60% Lösung. Was muss ich
> machen damit ich zu 100ml mit 12% Lösung komme? 2L ist
> 20mal > 100ml und 60% ist 5mal > als 12%. Wie mache ich
> weiter?

Das ganze ist irgendwie noch arg wirr. Versuchen wir mal, die Gedanken zu entwirren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du 2.000ml eines 60%-igen Gemisches hast, und du dazu nun Wasser geben sollst, dass du nur noch ein 12%-iges Gemisch hast?

Du hast 2.000ml einer Lösung, die zu 60% aus dem Reinstoff, wahrscheinlich einer Säure ist.
Das bedeutet, du hast also 60% von 2.000ml, also 1200ml reine Säure.
Rechnung, per Dreisatz:
100% <----> 2.000ml
10% <----> 200ml
60% <----> 1.200ml

Wenn du diese mit Wasser auffüllen willst, um ein 12%-iges Gemisch zu bekommen, müssen eben diese 1.200ml genau 12% der Gemischmenge sein.
Und das geht, ebenfalls per Dreisatz
12% <----> 1.200ml
1% <----> 100ml
100% <----> 10.000ml

Du musst also auf 10.000ml Gemischmenge kommen, die 1.200ml reine Säure hast du schon.
Wieviel ml Wasser du also nachschütten musst, solltest du nun selber schön berechnen können.

>

> Danke sehr im voraus
> Lg
> Tomiu

Marius

Bezug
                
Bezug
Verdünnungsfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Mi 13.08.2014
Autor: Tomiu


>  Gehe ich richtig in der Annahme, dass du 2.000ml eines
> 60%-igen Gemisches hast, und du dazu nun Wasser geben
> sollst, dass du nur noch ein 12%-iges Gemisch hast?
>  

> Marius

Hallo Marius,

ich habe 2000ml eines 60%-igen Gemisches und nun möchte 100ml eines 12%-iges Gemisches haben.

Danke
Tomiu

Bezug
                        
Bezug
Verdünnungsfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Do 14.08.2014
Autor: Martinius

Hallo Tomiu,

>
> >  Gehe ich richtig in der Annahme, dass du 2.000ml eines

> > 60%-igen Gemisches hast, und du dazu nun Wasser geben
> > sollst, dass du nur noch ein 12%-iges Gemisch hast?
>  >  
>
> > Marius
>
> Hallo Marius,
>  
> ich habe 2000ml eines 60%-igen Gemisches und nun möchte
> 100ml eines 12%-iges Gemisches haben.
>  
> Danke
>  Tomiu

Ich nenne Deine unbekannte Substanz einmal X und gehe vereinfachend von der Annahme aus, es möge sich dabei um eine Flüssigkeit sowie um Volumenprozente handeln.

Ziel sind 100 ml mit 12% Gehalt an X - d.h., wir benötigen 12 ml reines X.

Unsere Ausgangslösung ist 60 %ig an X - das bedeutet, in 1000 ml Lösung sind 600 ml an reinem X vorhanden.

Indem wir die letzten beiden Angaben durch 50 teilen erhalten wir: 20 ml der Ausgangs-Lösung enthalten 12 ml reines X.

Wir entnehmen der Ausgangslösung also 20 ml und füllen sie im Standzylinder auf 100 ml mit dem Lösemittel auf.

Irrtum vorbehalten.


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]