matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesVerhältnis Gleichung = konst?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Verhältnis Gleichung = konst?
Verhältnis Gleichung = konst? < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhältnis Gleichung = konst?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Mi 24.12.2014
Autor: Matze92

Hallo,

ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Ich habe folgende Funktionen:

http://abload.de/img/graphogjs1.png

Wenn ich nun für beide Graphen an der Stelle 2 den Funktionswert ablese, erhalte ich für die Änderung:

Grüne Kurve:
[mm] \frac{2,499349-1,247423}{2,499349}=0,5 [/mm]

Rote Kurve:
[mm] \frac{0,586995-0,2941483}{0,586995}=0,5 [/mm]

Warum ist bei beiden die relative Änderung gleich? Wenn ich das für andere Werte, z.B. für x=6 und 8 mache, erhalte ich ebenfalls eine relative Änderung von 0,5.

Das darf doch nicht sein, die Steigungen sind unterschiedlich und die Strecken (dick markiert) sind auch anders.

Ich bin verwirrt!
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß

        
Bezug
Verhältnis Gleichung = konst?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Mi 24.12.2014
Autor: abakus


> Hallo,

>

> ich verstehe gerade nur Bahnhof.

>

> Ich habe folgende Funktionen:

>

> http://abload.de/img/graphogjs1.png

>

> Wenn ich nun für beide Graphen an der Stelle 2 den
> Funktionswert ablese, erhalte ich für die Änderung:

Genauer: Du liest die Funktionwerte an den Stellen 2 UND 4 ab.
>

> Grüne Kurve:
> [mm]\frac{2,499349-1,247423}{2,499349}=0,5[/mm]

>

> Rote Kurve:
> [mm]\frac{0,586995-0,2941483}{0,586995}=0,5[/mm]

>

> Warum ist bei beiden die relative Änderung gleich? Wenn
> ich das für andere Werte, z.B. für x=6 und 8 mache,
> erhalte ich ebenfalls eine relative Änderung von 0,5.

Sicher? Ich glaube dir ja gern, dass im Intervall 6 bis 8 die relative Änderung für beide Kurven gleich groß ist, aber dass sie wieder 0,5 ist glaube ich nicht (oder meinst du das Intervall 4 bis 8 - dann würde ich es eher glauben.)
Nenne doch einfach mal die Funktionsgleichungen.

>

> Das darf doch nicht sein, die Steigungen sind
> unterschiedlich und die Strecken (dick markiert) sind auch
> anders.

>

> Ich bin verwirrt!
> Kann mir jemand helfen?

>

> Vielen Dank!

>

> Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]