matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Versetzung  Klasse 8 gefährdet
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Versetzung Klasse 8 gefährdet
Versetzung Klasse 8 gefährdet < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Versetzung Klasse 8 gefährdet: Nachprüfung Realsch Klasse 7
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:22 Mi 02.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

In vier Wochen ist Mathe-Nachprüfung Kl. 7 Realschule - bei Bestehen erfolgt Versetzung in Kl. 8 in Hessen

Wie kann ich einen Jungen auf diese Matheprüfung vorbereiten?
Habe keine Vorstellung wie eine Nachprüfung im 7. Schuljahr aussieht bzw. wie systematisch daraufhin gelernt werden kann.



        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mi 02.07.2008
Autor: new_franky

Hallo,

was hast du denn zur Verfügung?
Hast du die Hefte/Aufzeichnungen, die Arbeiten, sein Mathebuch?
Woran ist er denn gescheitert, an Unverständnis oder an Faulheit?

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 02.07.2008
Autor: RoadRunner1984

Hi Karin-Angelika,

ich würde zuerst einmal schauen was in Hessen in der 7. Klasse Realschule alles in Mathe verlangt wird (also den Lehrplan besorgen). Evtl. könntest den bei der Homepage vom Kultusministerium Hessen runterladen (wenn die den reinstellen).


Zusätzlich würde ich einen Lehrer fragen, wie man sich am Besten vorbereitet. Die müsste wissen was in so einer Nachprüfung drankommt.


Vermutlich kommt der Stoff dran, den die Schüler während der 7. Klasse lernen mussten.

PS: Was meinst du eigentlich genau mit einer Nachprüfung? Ich musste damals eine Aufnahmeprüfung für die Realschule machen, damit ich in die 7. Klasse aufgenommen wurde. Danach entschied mein Notenschnitt ob ich bleiben durfte.

Schöne Grüße
RoadRunner

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Mi 02.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Ich habe erst heute einen Telefonanruf vom Schüler mit der Bitte um Hilfe erhalten. Faulheit ist es nicht (allein), die Eltern können nicht helfen bzw. erklären. Der Schüler möchte versetzt werden und gezielt auf die Nachprüfung lernen - der Wille ist da.
Möchte wissen, wo ich ansezten muss. Hoffe, dass Schulhefte, Bücher und die vergangenen Klassenarbeiten zur Verfügung stehen, kann ich erst am Abend klären.

Gruss
Angelika

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Mi 02.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Problem: es sind bereits Ferien in Hessen (derzeit die 2. Ferienwoche). Kenne im Moment auch keinen Lehrer aus 7. Klasse Realschule. Hoffe, dass der Schüler das Buch hat (normalerweise werden die Bücher am Ende des Schuljahes abgegeben).

Gruß
Angelika

Bezug
                
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Mi 02.07.2008
Autor: Floid

Definitiv mit der Schule in Verbindung setzen, in so einem Fall muss es die Möglichkeit geben, das Bücher / anderes Material beim Schüler bleibt, zur Vorbereitung.
Des weiteren wundert es mich das die Schule/Lehrer selbst nicht die Möglichkeit einer Nachhilfe bieten!
Ansonsten, mal in eine Buchhandlung gehen, dort gibt es ja oft begleitende Übungshefte/Bücher (hier Realschule 7.Klasse) und mal reinschauen was gefordert ist. Evtl wäre auch die Investition in so ein Buch überlegenswert.


Gruß Flo

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Mi 02.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Danke - ein guter Hinweis, in die Buchhandlung kann ich heute noch fahren! In der Schule ist niemand erreichbar, es ist schon die 2. Ferienwoche hier in Hessen. Die Lehrer haben der Familie keine Hilfe angeboten, ich finde es aber gut, dass es eine Chance zur Versetzung gibt durch diese Nachprüfung.

Gruß
Angelika

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Mi 02.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Hallo RoadRunner,

es kann nur der Stoff aus dem 7. Schuljahr drankommen, ich vermute eine Wiederholung der Klassenarbeiten, die der Schüler mangelhaft oder ungenügend geschrieben hat. Näheres weiss ich leider noch nicht. Leider habe ich keinerlei pädagogische Ausbildung. Meist scheitert es ja dran, dass es die Kinder nicht verstehen, was man ihnen beibringen möchte. Ich hoffe sehr, dass der Schüler seine Klassenarbeiten hat, dann können wir sehen, woran er gescheitert ist (ich bezweifle das, weil die Hefte mit den Klassenarbeiten meist beim Lehrer sind und die Versetzung ja noch aussteht).

Gruß
Angelika


Bezug
                
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Mi 02.07.2008
Autor: leduart

Hallo
Lad dir den lehrplan runter:
[]hier
Stell fest, ob in Geometrie oder im Rechnen die Schwierigkeiten liegen.
Falls er sein Schulbuch nicht hat, einfach eines kaufen!
Im netz gibts auch viele Aufgaben zum üben, dann musst du nicht all die Zeit aufwenden.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mi 02.07.2008
Autor: espritgirl

Hallo Karin - Angelika [winken],


Vielleicht kannst du mit den Eltern deines Schülers reden und sie bitten, dir die Nummer des Lehrers auszuhändigen (müssten die meisten eigentlich haben). Dann kann der Lehrer dir wichtige Informationen geben und die Themen vielleicht einschränken.

Bei den Nachprüfungen ist es ja so, dass der Schwerpunkt in diesem Fall - auf der 7. Klasse liegt. Dennoch werden auch Themen der 5.-6. im Zusammenhang mit den Themen der 7. Klasse behandelt.

Wenn du kein Buch zur Hand hast, dann würde ich mir mal die Vorbereitungsbücher von Stark oder Klett ansehen, die sind immer sehr hilfreich.

Ansonsten wäre es noch wichtig (aus meiner eigenen Mathe-Erfahrung) nicht nur Aufgaben nach Schema F zu rechnen, sondern auch den mathematischen Zusammenhang zu erklären.



Liebe Grüße und viel Erfolg,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mi 02.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Danke Sarah,
Lehrer erreichen wir in den Ferien nicht.
Die Nachprüfung ist noch in den Ferien vor Beginn des nächsten Schuljahres.
Heute wurden für zwei Wochen professionelle Nachhilfe gebucht (täglich 90 Min.) danach haben wir noch zwei Wochen bis  zur Prüfung, das reicht hoffentlich.
Ich habe inzwischen auch begleitende Bücher zu den Lehrbüchern in der Buchhandlung gesucht.

Danke allen, die mir heute so schnell weiterhelfen konnten!!

Gruß
Angelika

Bezug
        
Bezug
Versetzung Klasse 8 gefährdet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Do 03.07.2008
Autor: Karin-Angelika

Wir haben zum Schulbuch Mathematik heute Realschule Hessen
7. Schuljahr  inzwischen ein passendes Übungsbuch gefunden
und der Schüler hat gesagt, wo er Nachhilfe braucht
(Zuordnung; Rationale Zahlen; Direkte Konkurrenz von Figuren;
Prozentrechnung; Auswertung statistischer Daten; Termen)

Danke an alle, die mir gestern so schnell geholfen haben!

Gruß
Angelika

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]