matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verstehe Prozentrechnen nicht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verstehe Prozentrechnen nicht
Verstehe Prozentrechnen nicht < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verstehe Prozentrechnen nicht: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:11 Mo 13.05.2013
Autor: Mathe_Matik

Aufgabe
Aktuell werden 5.000 Schuhe produziert (= sofort verkauft). Ab 3.000 produzierter Schuhe wird Gewinn gemacht. Um wie viel Prozent darf sich somit die Schuhproduktion senken, dass gerade noch Gewinn erwirtschaftet wird?

Die Lösung ist einfach: 40%.

Allerdings kann ich mir einfach nicht merken, wie ich auf Anhieb auf diese 40% gekomme. Ich überlege erst mal und tippe ohne Ahnung zuerst 5.000 / 3.000 in den Taschenrechner. Kommt raus: 1,67 => Um 67% darf sich die Schuhproduktion senken? Nein, natürlich nicht, 3.000 + 67% = 5.000.

Also doch 3.000 / 5.000? Sind 40%. Hört sich gut an, 5.000 - 40% = 3.000.

Ich habe somit echt Probleme mit dieser Art des Prozentrechnens. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich mir merken kann, dass ich bei dieser Aufgabenstellung sofort 3.000 / 5.000 in den Taschenrechner eingebe?

Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Mo 13.05.2013
Autor: fred97


> Aktuell werden 5.000 Schuhe produziert (= sofort verkauft).
> Ab 3.000 produzierter Schuhe wird Gewinn gemacht. Um wie
> viel Prozent darf sich somit die Schuhproduktion senken,
> dass gerade noch Gewinn erwirtschaftet wird?
>  Die Lösung ist einfach: 40%.
>  
> Allerdings kann ich mir einfach nicht merken, wie ich auf
> Anhieb auf diese 40% gekomme. Ich überlege erst mal und
> tippe ohne Ahnung zuerst 5.000 / 3.000 in den
> Taschenrechner. Kommt raus: 1,67 => Um 67% darf sich die
> Schuhproduktion senken? Nein, natürlich nicht, 3.000 + 67%
> = 5.000.
>  
> Also doch 3.000 / 5.000? Sind 40%. Hört sich gut an, 5.000
> - 40% = 3.000.
>  
> Ich habe somit echt Probleme mit dieser Art des
> Prozentrechnens. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben,
> wie ich mir merken kann, dass ich bei dieser
> Aufgabenstellung sofort 3.000 / 5.000 in den Taschenrechner
> eingebe?

ne , so geht das nicht.

Du willst also wissen: sind 5000 Schuhe 100%, wieviel Prozent sind dann 2000 Schuhe ?

5000 Schuhe ---- 100%

Wir teilen beide Seiten durch 5:

1000 Schuhe ---- 20%

Wir muktiplizieren mit 2:

2000 Schuhe ---- 40%

FRED

>  
> Vielen Dank
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Mo 13.05.2013
Autor: Mathe_Matik

Vielen Dank für deine Antwort. Leider bringt mich diese zusätzlich durcheinander. Deine Lösung scheint für meine konkrete Aufgabenstellung zu passen aber ich möchte Allgemein wissen, wie ich sofort bei solchen Aufgaben die richtigen Werte in den Taschenrechner eingeben kann.

Bezug
        
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Mo 13.05.2013
Autor: Steffi21

Hallo, der Tascherechner ersetzt für dich nicht die Theorie,
Grundwert ist 5000, entspricht 100%
Prozentwert ist 2000
Prozentsatz (p) ist gesucht

[mm] \bruch{100}{5000}=\bruch{p}{2000} [/mm]

Steffi

Bezug
                
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Di 14.05.2013
Autor: Mathe_Matik

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie kann ich mir merken, welche Zahlen ich in den Taschenrechner in welcher Reihenfolge eintippen muss?

Das 5.000 100% entspricht ist mir bewusst.

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mo 13.05.2013
Autor: mmhkt

Guten Abend,
zur Einleitung ein Verweis auf eine Mitteilung von HJKweseleit.

Wie schon erwähnt sind die 5000 Paar Schuhe dein Grundwert, also 100 Prozent.

Warum nicht den guten alten Dreisatz benutzen:
1 Prozent von 5000  - also durch 100 teilen, ergibt 50 Paar Schuhe.

Und wie oft passen die jetzt in die 2000 rein?
Hm, 2000 geteilt durch 50 - wie praktisch, das sind ja 40.
Prozent natürlich...

Prozentrechnung ist wirklich ein Thema, das eigentlich jeder im täglichen Leben braucht.

Nicht verzagen!
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Di 14.05.2013
Autor: Mathe_Matik

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis mit dem Dreisatz. Der Dreisatz ist mir bewusst allerdings möchte ich diesen nicht einsetzen, weil er einfach in Klausuren schlechter zu handhaben ist (kostet Zeit, Fehlerpotential, ...).

Ich bin nur auf der Suche nach einer Lösung, wie ich mir merken kann, welche Zahlen (5000 / 2000 oder 2000 / 5000) ich in den Taschenrechner eintippen muss.

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Di 14.05.2013
Autor: Mathe_Matik

Aufgabe
Es gibt die Abteilung A (2 Personen), B (4 Personen) und C (2 Personen).
In Abteilung X arbeiten 2 Personen.
Jede Person verursacht Kosten in Höhe von 100,00 Euro. Die Kosten der Abteilung X müssen von Abteilung A, B und C in getragen werden. Wie viel Prozent muss hier jeweils umgeschlagen werden?

A, 2 Personen = 200,00 Euro
B, 4 Personen = 400,00 Euro
C, 2 Personen = 200,00 Euro

X, 2 Personen = 200,00 Euro

Erst nach gut 5 Minuten kam ich drauf, dass hier 2 durch 8 geteilt werden muss um einen Zuschlag für A, B und C von 25% zu errechnen.

Wer kann mir hier einen Tipp geben, wie ich genau solche Aufgaben sicher und schnell lösen kann?

Anhand der einfachen Zahlen kann man kurzerhand das Ergebnis durch probieren "errechnen". Mir geht es jedoch nicht um die Aufgabe sondern wie ich mir generell durch eine Eselsbrücke merken kann, wie ich hier die Prozente schnell ausrechnen kann.

Bezug
                
Bezug
Verstehe Prozentrechnen nicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Di 14.05.2013
Autor: chrisno

Hallo,

ich finde, dass die Lösung gar nicht so klar ist. Es fehlt die Aussage, wie die Kosten der Abteilung X auf die anderen drei umgelegt werden sollen. Es bieten sich zwei Möglichkeiten an:
Jede Abteilung trägt gleich viel dazu bei oder
Jede Abteilung trägt entsprechend ihrer Mitarbeiterzahl bei.
Die nächste Unklarheit ist, auf was sich die Prozentangabe beziehen soll. Soll sie auf die gesamten Mitarbeiterkosten der Abteilung oder auf die Kosten pro Mitarbeiter der Abteilung bezogen werden?
Das ergibt vier Aufgaben. Welche hast Du gewählt?

Die Frage nach dem Patentrezept kann Dir niemand beantworten. Du bist auf dem richtigen Weg: üben, üben.

Es wird übersichtlicher, wenn Du für eine neue Aufgabe eine neue Frage stellst.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]