matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesVerteilungsaufgabe Logistik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Verteilungsaufgabe Logistik
Verteilungsaufgabe Logistik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungsaufgabe Logistik: Das Weihnachstgeschäft ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Do 08.10.2009
Autor: firefox

Aufgabe
Aufgabenstellung : Mein Cheff hat mir die Aufgabe gegeben versch. Weihnachtsartikel so zu verteilen , dass jeweils 2600 Displays(das ist ne Verkaufspalette ) mit 48 Artikeln (CD´s) enstehen , vorrangig ist dabei , das von Produkt 1 + 2 ( White Christmas=20621 Artikel  und Fröhliche Weihnachten =23642 Artikel ) alle auf die 2600 Displays verteilt werden , bei den anderen 12 Artikeln darf ein Rest übrig bleiben , Wie verteile ich den Rest ?  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hab schon mal angefangen mir ne Excel zu machen um  bessere Übersicht zu bekommen , und angefangen Artikel 1 + 2 zu verteilen dabei kam ich auf folgende Lösung :
Position Artikel Nummer Artikel Bezeichnung                Artikelmenge
1 220000 White Christmas                                 20621
2 220001 Fröhliche Weihnachten                 23642
3 690004 Weihnachtsmärchen Andersen 42000
4 690005 Weihnachtsmärchen der Gummibärchen 42000
5 690006 Rosamunde Pilcher Erzählungen 42000
6 690007 Dickens Eine Weihnachtsgeschichte 42000
7 690008 Sherlock Holmes u.d. blaue Karfun 42000
8 690010 Klassische Weihnachten                 42000
9 690009 Der kleine Lord                                 42000
10 690011 Geschichten ums Schenken                 42000
11 690012 Weihnachtslieder und Gedichte für Erw.I 42000
12 690013 Weihnachtslieder und Gedichte für Erw.II 42000
13 690014 Weihnachtslieder und Gedichte für Kind. I 42000
14 690015 Weihnachtslieder und Gedichte für Kind. II 42000


2600 Displays 1 Display =48 Stück


Pos.1 179 Displays mit 7 CD´s  und 2421 Displays mit 8 CD´s

Pos.2 242 Displays mit  10 CD´s und 2358 Displays mit 9 CD´s

Pos.3

Ab Position 3 Weiss ich nicht mehr weiter , bitte helft mir !!

Vielen Dank schon mal im Voraus:-)

Ist ja eigentlich nur einmal das ausrechen weil bei Position 3-14 Die Artikelanzahl immer 42000 ist


PS , wusste nicht wohin mit diesem Beitrag also hab ich ihn unter Sonstiges gepostet
Habe jetzt nochmal überlegt , es müssen von den 42000 je 6712 Artikel auf die 2600 Paletten verteilt werden aber in welchem verhältnis ?


Mein Cheff gab mir gerade noch enn Tipp , das es wohl darauf hinaus laufen wird, das man am Ende, ca . 6-8 versch. Packmöglichkeiten hat????

Hab jetzt errechnet , dass man von jeden Artikel POS 3-14 auf jeden fall 35288 Stück übrig behält ....

        
Bezug
Verteilungsaufgabe Logistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Fr 09.10.2009
Autor: chrisno

Vielleicht verstehe ich Dein Problem ja nicht richtig,
aber ist es nicht recht eindfach? Zumindest, solange Du keine weiteren Vorgaben der Art "das nicht mit dem zusammen" hast.

Du hast schon ausgerechnet, wie Du Pos 1 und Pos 2 verteilst.

Nun fang an, die Displays zu füllen.

Version 1 davon gibt es 179 Stück

Enthält 7 mal Pos 1 und 10 mal Pos 2.
Bleiben 48 - 17 = 31 CDs, die da noch hinein müssen.
Du hast noch 12 weitere Pos, also von jeder 2 und dann von 7 noch eine dritte. Du hast so viel Vorrat, bei Pos 3 - Pos 4, dass Du da nicht viel denken musst.

Version 2 davon gibt es 242 - 179 = 63 Stück

Enthält 8 mal Pos 1 und 10 mal Pos 2.
Bleiben 48 - 18 = 30 CDs, die da noch hinein müssen.
Du hast noch 12 weitere Pos, also von jeder 2 und dann von 4 noch eine dritte.

Version 3 davon gibt es 2358 Stück

Enthält 8 mal Pos 1 und 9 mal Pos 2.
Bleiben 48 - 18 = 31 CDs, die da noch hinein müssen.
Du hast noch 12 weitere Pos, also von jeder 2 und dann von 5 noch eine dritte.

Dabei kannst Du frei auswählen, von welcher Pos Du die dritte nimmst.

Ein bisschen gibt es nich zu tun, wenn von Pos 2 - 14 die Reste in etwa gleich groß sein sollen.


Bezug
                
Bezug
Verteilungsaufgabe Logistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Fr 09.10.2009
Autor: firefox

Also , wie du das jetzt macht hab ich auch nicht verstanden , wenn du magst , kannste mir per PN deine Emial adresse schicken , dann schick ich dir ne Excel Datei mit den Lösungen von meinem Chef, die ich allerdings auc nicht verstanden habe . Würde da auch gerne hier posten, aber der Platz ist einfach nicht groß genug , weil sich die Tabelle ziemlich in die breite streckt .

Bezug
                        
Bezug
Verteilungsaufgabe Logistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Fr 09.10.2009
Autor: chrisno

Ich möchte das lieber hier weitermachen. Da können es auch andere lesen, die vielleicht besser erklären.

Mein Vorschlag:
Version (Packmöglichkeit) 1:
Zu denen aus Pos 1 und 2 packe noch hinzu jeweils 3 von Pos 3 bis Pos 9 und jeweils 2 von Pos 10 bis Pos 14

Version (Packmöglichkeit) 2:
Zu denen aus Pos 1 und 2 packe noch hinzu jeweils 3 von Pos 3 bis Pos 8 und jeweils 2 von Pos 9 bis Pos 14

Version (Packmöglichkeit) 3:
Zu denen aus Pos 1 und 2 packe noch hinzu jeweils 3 von Pos 3 bis Pos 9 und jeweils 2 von Pos 10 bis Pos 14

Das war es schon.

Die Excel-Tabelle sollte auch handlich bleiben. Du benötigst nur drei Spalten mehr:
Azahl bei Packmöglichkeit 1
Azahl bei Packmöglichkeit 2
Azahl bei Packmöglichkeit 3

Bezug
                                
Bezug
Verteilungsaufgabe Logistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Fr 09.10.2009
Autor: firefox

Hab gerade es probiert hier meine Lösung zu posten , aber ich der Vorschau ist die ganze excel tabelle verzogen , hab jetzt leider keine zeit das zu korrigieren

ich probiere das mal mit der URl  posten (habs auf meine hp gepacvkt :

http://www.spedition.ag.vu/Mischpaletten_Excel_Tabelle.xls




Bezug
                                        
Bezug
Verteilungsaufgabe Logistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Fr 09.10.2009
Autor: chrisno

Du musst unbedingt lernen, wie man in Excel rechnet.
Lösche den Eintrag in L1.
Tippe in die Zelle N1
=SUMME(D1:M1)
ein.
Tippe in die Zelle D17
=SUMME(D2:D15)
ein. Schließe mit der Eingabetaste ab. Dann klicke auf die Zelle und zeihe anschließend am den kleinen Quadrat rechts unten an der Zelle bis M17. Dann siehst Du, dass Du in Spalte K einen Fehler gemacht hast. Also ändere die 5 in eine 3.
Fülle die Spalten L und M mit den Werten für die beiden letzten Paletten.
Tippe in die Zelle N2
=C2-D$'1*D2-E$'1*E2-F$'1*F2-G'1*G2-H$'1*H2-I$'1*I2-J$'1*J2-K$'1*K2-L$'1*L2-M$'1*M2
ein. Dabei musst Du die ' weglassen. Ziehe wie vorher an dem kleinen Quadrat nach unten.
Nun hast Du in Spalte N die Reste stehen.

Eine Möglichkeit ist, dass von 7 Pos jeweils ein Artikel übrig bleibt. Du kannst nun natürlich auch so packen, dass von einer Pos 7 Artikel übrig bleiben.

Ich hätte Dir direkt anders geantwortet, wenn Du nicht oben als Artikelmenge für Pos 3 -14 immer 42000 geschrieben hättest. Nun steht da 6712 und dann kann ich auch Dein Problem verstehen. Da ärgere ich mich schon, weil ich weniger Zeit benötigt hätte.

Nachtrag: Schreibe in I1 80 und lösche die Spalten J und K
in den Spalten I, J und K steht das Gleiche.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]