matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikVerteilungstypus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "mathematische Statistik" - Verteilungstypus
Verteilungstypus < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verteilungstypus: Tipp Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Sa 05.07.2014
Autor: micha_hen

Aufgabe
Sie gehen nun davon aus, dass die erwartete Anzahl der Besucher pro Minute bei 2,0 liegt, während die STABW 1,4 beträgt. Über den Verteilungstyp wissen sie nichts. Eine Poissonverteilung könnte vorliegen. Warum? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass an einem 8 stündigen Öffnungstag mehr als 1000 Besucher kommen? (2,08 pro Minute.)

Wenn ich eine Normalverteilung annehme, liegt die W bei 48,1%.

Wie könnte ich denn eine Poissonverteilung ausrechnen, da 2,08 nicht eingesetzt werden kann?

Freundliche Grüße

        
Bezug
Verteilungstypus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Sa 05.07.2014
Autor: rmix22

  
> Wie könnte ich denn eine Poissonverteilung ausrechnen, da
> 2,08 nicht eingesetzt werden kann?

Na dann bezieh' doch alles auf den 8-Stunden-Tag. Auch hier hast du ja dann schließlich eine Poisson-Verteilung, eben mit der durschnittlichen Frequenz 960 pro Tag.


Bezug
                
Bezug
Verteilungstypus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Sa 05.07.2014
Autor: micha_hen

Das ist mir klar, aber eine Poissonverteilung für 960 Werte zu berechnen kann eine sehr langjährige Angelegenheit sein oder geht dies auch auf eine schnelle Art?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Verteilungstypus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Sa 05.07.2014
Autor: rmix22


> Das ist mir klar, aber eine Poissonverteilung für 960
> Werte zu berechnen kann eine sehr langjährige
> Angelegenheit sein oder geht dies auch auf eine schnelle
> Art?

Naja, dazu gibts ja die Näherung durch die Normalverteilung und Tabellen.
Bezogen auf einen 8-Stunden-Tag haben wir einen Mittelwert der mit 960 deutlich größer als 9 ist und somit sollte die NV eine passable Näherung liefern.
Die von dir angegebene Näherung bezieht sich offenbar auf  den Mittelwert 2 pro Minute, da ist die NV zu ungenau.

Mit Rechnerunterstützung erhalte ich mit Poisson 9,621 % und mit Normalverteilung 9,825 %.
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Verteilungstypus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:24 So 06.07.2014
Autor: micha_hen

ok danke. Ich habe eben nur das Problem, dass ich es manuell lösen muss in einer kLausur, d.h. keine Rechenhilfe habe. deswegen meine Frage.

Bezug
                                        
Bezug
Verteilungstypus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 So 06.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> ok danke. Ich habe eben nur das Problem, dass ich es
> manuell lösen muss in einer kLausur, d.h. keine
> Rechenhilfe habe.

Das ist eine etwas ungewöhnliche Situation für eine Stochastik-Klausur. Habt ihr denn wenigstens eine Tabelle der Phi-Funktion (Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung)?

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Verteilungstypus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 So 06.07.2014
Autor: rmix22


> ok danke. Ich habe eben nur das Problem, dass ich es
> manuell lösen muss in einer kLausur, d.h. keine
> Rechenhilfe habe. deswegen meine Frage.

Also, da seh ich mit Poisson wenig Möglichkeiten.
Allerdings entnehme ich der Angabestellung nicht, dass du die Aufgabe unbedingt mit Poissonverteilung rechnen musst. Du sollst nur begründen, warum es sich um eine Poisson-Verteilung handelt könnte.
Du solltest daher bequemerweise für die Rechnung von einer Normalverteilung ausgehen, allerdings nicht bezogen auf das Zeitinterval 1 Minute (das hast du ja schon gemacht) sondern bezogen auf den vollen 8-Stunden-Tag. Also mit Mittelwert=960 und [mm] Standardabweichung=$\wurzel{960}$. [/mm]
Tabellen für die NV werdet ich ja doch benutzen dürfen, oder?



Bezug
                                                
Bezug
Verteilungstypus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 So 06.07.2014
Autor: micha_hen

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Mir war neu, dass man bei einer Poissonverteilung auch eine Tabelle verwenden kann wie bei der NV. Wobei Mir hier auch noch nicht ganz klar ist wie ich das bei diesem Beispiel ablese aus der Tabelle.

Gruß


Bezug
                                                        
Bezug
Verteilungstypus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 So 06.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

du hast das falsch verstanden. Ich zitiere mal []Wikipedia:

Für große [mm] \lambda [/mm] ähnelt die Poisson-Verteilung einer Gaußschen Normalverteilung mit [mm] \mu=\sigma^2=\lambda [/mm]

Irgendeine Regel, was hier große [mm] \lambda [/mm] sind, solltet ihr gelernt haben. Und ab der Begründung, dass [mm] \lambda [/mm] hier 'groß genug' ist, rechnest du mit der entsprechenden Normalverteiulung und für diese wie gewohnt mit der Tabelle.


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                                        
Bezug
Verteilungstypus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 So 06.07.2014
Autor: rmix22


> Danke, jetzt habe ich es verstanden. Mir war neu, dass man
> bei einer Poissonverteilung auch eine Tabelle verwenden
> kann wie bei der NV. Wobei Mir hier auch noch nicht ganz
> klar ist wie ich das bei diesem Beispiel ablese aus der
> Tabelle.

Von einer Tabelle zur Poissonverteilung hab ich aber nichts geschrieben.
Natürlich ist auch die Poisson-Verteilungsfunkion tabellarisch erfasst, aber es würde mich wundern, wenn du da auf die Schnelle eine Tabelle für den Parameter 960 und x=1000 finden würdest.
Für einen so großen Mittelwert ist die Näherung durch die NV vermutlich die sinnvollste Variante.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]