matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesVierfeldertafel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Vierfeldertafel
Vierfeldertafel < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vierfeldertafel: Vierfeldertafel erstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Sa 10.01.2015
Autor: Naria

Aufgabe
In einem Betrieb haben 20% aller Beschäftigten ein Studium absolviert und 70% aller Beschäftigten eine Berufsausbildung abgeschlossen. 4% der Beschäftigten haben beides getan.

a) Erstellen Sie eine zugehörige Vierfeldertafel.

Meine Lösung:


[Externes Bild http://up.picr.de/20650024ep.jpg]


So! Die fette gedruckten sind richtig - aber die, die ich rot makiert habe sind ja irgendwie falsch, weil sonst ja die Gesamtwahrscheinlichkeit von 1 nicht stimmt!

Ich habe irgendwas im Kopf, dass man da mit Totaler WK rechnen muss - bin mir aber unsicher...schon so lange her alles :|

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vierfeldertafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Sa 10.01.2015
Autor: abakus

Hallo, die 0,10 ist Unfug.

Bezug
                
Bezug
Vierfeldertafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 10.01.2015
Autor: Naria

Wieso?

wenn ich 70% mit Ausbildung und 20% mit Studium habe - hab ich dann  nicht 10% sonstige? oder kann man das da nicht rauslesen? :|

Bezug
                        
Bezug
Vierfeldertafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Sa 10.01.2015
Autor: Fulla


> Wieso?

>

> wenn ich 70% mit Ausbildung und 20% mit Studium habe - hab
> ich dann nicht 10% sonstige? oder kann man das da nicht
> rauslesen? :|

Hallo Naria,

die 10% Sonstigen setzen sich aus denen ohne Ausbildung und ohne Studium und denen mit Ausbildung und Studium zusammen.

Trage bei dieser Aufgabe die gegebenen Wahrscheinlichkeiten (bzw. relativen Häufigkeiten) [mm]P(S)=20\%, P(A)=70\%, P(A\cap S)=4\%[/mm] ein und fülle dann die übrigen Felder systematisch so auf, dass Reihen- und Spaltensummen stimmen.
[mm]P(S\cap\overline A)[/mm] und [mm]P(A\cap\overline S)[/mm] hast du ja schon richtig bestimmt.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                        
Bezug
Vierfeldertafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 So 11.01.2015
Autor: chrisno


> Wieso?
>  
> wenn ich 70% mit Ausbildung und 20% mit Studium habe - hab
> ich dann  nicht 10% sonstige? oder kann man das da nicht
> rauslesen? :|

Du hast übersehen, dass 4% doppelt gezählt wurden.

Bezug
                                
Bezug
Vierfeldertafel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 So 11.01.2015
Autor: Naria

Also habe ich anstatt der 0,10 bei denen ohne Ausbildung und Studium eine 0,14!? :)

Bezug
                                        
Bezug
Vierfeldertafel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 So 11.01.2015
Autor: abakus

Hallo,
du weißt doch dass P(S) 0,2 ist und dass es insgesamt 1 sein müssen.
Also MUSST du doch in der unteren Zeile P(~S)=0,8 einsetzen.
Wenn am rechten Rand P(A)=0,7 gilt,
dann MUSS P(~A)=0,3 sein.
ERST JETZT kannst du P(~A und ~S) so einsetzen, dann die Summe in der Zeile 0,3 ergibt (und damit auch in der Spalte 0,8 ergibt).
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]