matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionVollständige Induktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Fr 24.10.2014
Autor: Martin_Ph

Aufgabe
Beweisen Sie die folgende Aussage für ein festes k [mm] \le [/mm] n mit vollständiger Induktion über n:

[mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm] = [mm] \produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}, \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] k

Begründen Sie, warum die Induktion erst mit [mm] n_{0} [/mm] = k startet

hab bei dieser Aufgabe massive Probleme, krieg iwie weder den IS noch den IA hin
Folgendes habe ich bisher:

IA: n=k   // [mm] n_{0}=k [/mm] folgt meines Erachtens daraus das [mm] n\ge [/mm] k sein soll somit ist k der kleinste Wert

[mm] \bruch{k!}{k1(0!}=\bruch{k!}{k!}=1= \produkt_{j=1}^{k} \bruch{k+1-j}{j} [/mm]

Komme bei dem Produkt iwie nicht wirklich weiter an dieser Stelle, da ich nicht auf 1 komme

IV: Für ein n [mm] \ge [/mm] k gelte [mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm] = [mm] \produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j} [/mm]

IS: n [mm] \to [/mm] n+1

[mm] \bruch{(n+1)!}{k!(n+1-k)!}= \bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm] * [mm] \bruch{n+1}{n-k+1}= \produkt_{k}^{j=1} \bruch{n+1-j}{j} [/mm] * [mm] \bruch{n+1}{n-k+1} [/mm]  // nach ausmultiplizieren komme ich hier aber leider auf kein vernünftiges Ergebnis

Auf entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen

Lg Martin

        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Fr 24.10.2014
Autor: leduart

Hallo
du willst n=1 damit auch k<=1 also k=1
und jetzt setze ein! sicherheitshalber noch für n=2k=1 aber in dem produkt steht ein n im Zähler kein k
und schreib die induktionsvors ordentlich auf, setz sie dann in die Ind. Beh. ein, das hast du nicht gemacht,
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: 2. Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Fr 24.10.2014
Autor: Martin_Ph

Aufgabe
Beweisen Sie die folgende Aussage für ein [mm] k\le [/mm] n mit vollständiger Induktion über n:
[mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!}=\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j} [/mm] , [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] k

Begründen Sie, warum die Induktion erst mit [mm] n_{0} [/mm] = k startet

IA: n=1 k=1

[mm] \bruch{1!}{1!(0!)}=1=\produkt_{j=1}^{1} \bruch{1+1-1}{1}=1 [/mm]

n=2 k=1

[mm] \bruch{2!}{1!(0!)}=2=\produkt_{j=1}^{1} \bruch{2+1-1}{1}=2 [/mm]  // IA klappt nun schon mal also danke für den Tipp. Hab das [mm] n_{0}=k [/mm] falsch aufgefasst

IV: Für ein festes [mm] k\le [/mm] n gelte: [mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!}=\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j} [/mm] // ist die IV jetzt richtig aufgeschrieben?

IS: n [mm] \to [/mm] n+1

[mm] \bruch{(n+1)!}{k!(n+1-k)!}=\bruch{n!}{k!(n-k)!} *\bruch{n+1}{n-k+1} [/mm] =(IV)  [mm] \produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}* \bruch{n+1}{n-k+1} [/mm] // hier setze ich doch die IV (wie schon im ersten Versuch) ein.

Zum Schluss müsste dann doch eig [mm] \produkt_{j=1}^{k} \bruch{(n+1)+1-j}{j} [/mm]
rauskommen oder nicht?
Und dies bekomme ich leider nicht hin

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Sa 25.10.2014
Autor: Fulla

Hallo Martin!

> Beweisen Sie die folgende Aussage für ein [mm]k\le[/mm] n mit
> vollständiger Induktion über n:
> [mm]\bruch{n!}{k!(n-k)!}=\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}[/mm] ,
> [mm]\forall[/mm] n [mm]\ge[/mm] k

>

> Begründen Sie, warum die Induktion erst mit [mm]n_{0}[/mm] = k
> startet
> IA: n=1 k=1

Ich denke, leduart hat sich da vertan... k ist fest, also können wir nicht einfach k=1 setzen. Wie du anfangs richtig geschrieben hast, startet die Induktion bei n=k, weil [mm]k\le n[/mm] vorausgesetzt ist.

> [mm]\bruch{1!}{1!(0!)}=1=\produkt_{j=1}^{1} \bruch{1+1-1}{1}=1[/mm]

>

> n=2 k=1

>

> [mm]\bruch{2!}{1!(0!)}=2=\produkt_{j=1}^{1} \bruch{2+1-1}{1}=2[/mm]
> // IA klappt nun schon mal also danke für den Tipp. Hab
> das [mm]n_{0}=k[/mm] falsch aufgefasst

Das vergessen wir mal wieder alles und ergänzen, was du im der ursprünglichen Frage geschrieben hast.

Sei also [mm]n=k[/mm].
Dann ist (linke Seite) [mm]\frac{k!}{k!}=1[/mm]
und (rechte Seite) [mm]\prod_{j=1}^k \frac{k+1-j}{j}=\frac{k+1-1}{1}\cdot\frac{k+1-2}{2}\cdot\frac{k+1-3}{3}\cdot\dots\cdot\frac{k+1-(k-1)}{k-1}\cdot\frac{k+1-k}{k}=\frac{k*(k-1)*(k-2)*\dots *2*1}{k!}=\frac{k!}{k!}=1[/mm]

> IV: Für ein festes [mm]k\le[/mm] n gelte:
> [mm]\bruch{n!}{k!(n-k)!}=\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}[/mm] //
> ist die IV jetzt richtig aufgeschrieben?

Nein, es geht doch um n. Also: Für ein [mm]n\ge k[/mm] mit festem k sei ... bereits bewiesen.

>

> IS: n [mm]\to[/mm] n+1

>

> [mm]\bruch{(n+1)!}{k!(n+1-k)!}=\bruch{n!}{k!(n-k)!} *\bruch{n+1}{n-k+1}[/mm]
> =(IV) [mm]\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}* \bruch{n+1}{n-k+1}[/mm]
> // hier setze ich doch die IV (wie schon im ersten Versuch)
> ein.

[ok]

>

> Zum Schluss müsste dann doch eig [mm]\produkt_{j=1}^{k} \bruch{(n+1)+1-j}{j}[/mm]

>

> rauskommen oder nicht?
> Und dies bekomme ich leider nicht hin

Doch, das schaffst du ;-)

Aus Tippaufwandsgründen (und weil du mehr lernst, wenn du es selber machst) rechne ich dir das jetzt hier nicht vor, aber ich gebe dir eine Anleitung:

Schreibe das Produkt in [mm]\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}* \bruch{n+1}{n-k+1}[/mm] so, wie ich es im Induktionsanfang gemacht habe (also die ersten paar Faktoren, dann "..." und dann die letzten paar Faktoren). Du wirst feststellen, dass auch hier die Faktoren immer um 1 kleiner werden, allerdings hört das irgendwann auf. Was dann zu tun ist, sag ich dir mit einem Beispiel:

Einen Faktor kannst du kürzen und dann hast du so etwas dastehen [mm]\frac{12*11*10*9*8*7*6*5}{8*7*6*5*4*3*2*1}[/mm]. Salopp gesagt: oben wird's immer um 1 kleiner hört aber irgendwann auf und unten wird's auch immer um 1 kleiner, geht aber bis zur 1.
Das möchte ich jetzt mit Fakultäten ausdrücken. Dazu erweitere ich mit [mm]4*3*2*1[/mm]:
[mm]\frac{12*11*10*9*8*7*6*5\ \ *4*3*2*1}{8*7*6*5*4*3*2*1\ \ *4*3*2*1}=\frac{12!}{8!*4!}=\frac{12!}{8!*(12-8)!}[/mm]


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: 3. Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Di 28.10.2014
Autor: Martin_Ph

Aufgabe
siehe 1. und 2. Versuch

Habe den Induktionsschritt nun folgendermaßen gemacht:

[mm] ...=\bruch{n+1}{n-k+1}*\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}= \bruch{n+1}{n-k+1}*( \bruch{n}{1}*\bruch{n-1}{2}*\bruch{n-2}{3}*...*\bruch{n+1-(k-1)}{k-1}*\bruch{n+1-k}{k})= [/mm] //jetzt kann man den Nenner n-k+1 kürzen und erhält somit
= [mm] \produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+2-j}{j} [/mm]

Ist das nun so richtig oder habe ich es mir zu leicht gemacht?

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Di 28.10.2014
Autor: chrisno

Ich kann das nun nachvollziehen, aber ich musste dazu ein paar Details selbst herausfinden. Die solltest Du auch aufschreiben.
- Die Klammer beseitigen.
- Genauer schreiben, wo die beiden Terme stehen, die heraus gekürzt werden.
- Dann schreiben, dass alle Nenner im Produkt verschoben werden.
- Den letzten Zähler im Produkt noch umformen.
Dann ist die Zusammenfassung klar.

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:49 Sa 25.10.2014
Autor: Marcel

Hallo Martin,

> Beweisen Sie die folgende Aussage für ein festes k [mm]\le[/mm] n
> mit vollständiger Induktion über n:
>  
> [mm]\bruch{n!}{k!(n-k)!}[/mm] = [mm]\produkt_{j=1}^{k} \bruch{n+1-j}{j}, \forall[/mm] n [mm]\ge[/mm] k

Du sollst die Aufgabe ja mit Induktion lösen, aber ich möchte es mir dennoch
nicht nehmen, mal einen direkten Weg zu zeigen:

    ${n [mm] \choose k}:=\frac{n!}{k!*(n-k)!}=\frac{\blue{\prod_{f=1}^n f}}{k!\;*\;\blue{\prod_{p=1}^{n-k}p}}=\frac{\prod_{f=n-k+1}^{n} f}{k!}$ [/mm]

Substituiert man nun [mm] $j\,$ [/mm] so, dass

    [mm] $j=1\,$ $\iff$ $f=n-k+1\,,$ [/mm]

also

    [mm] $j=j(f)=f+k-n\,,$ [/mm] (beachte auch [mm] $j(n)=k\,$) [/mm]

so ist obiges letztstehendes

    [mm] $=\frac{\prod_{j=1}^k (j+n-k)}{k!}=(\*)\,.$ [/mm]

Jetzt kann man aber (leicht) zeigen, dass

    [mm] $\prod_{j=1}^k (j+n-k)=\prod_{\ell=1}^k (n+1-\ell).$ [/mm]

Der Rest folgt mit

    [mm] $(\*)=\frac{\prod_{\ell=1}^k (n+1-\ell)}{\prod_{m=1}^k m}=\prod_{\ell=1}^k \frac{n+1-\ell}{\ell}$ [/mm]

P.S. Generell mal ein Tipp (wenn man solche Beweise ohne Induktion machen
will):
Oft hilft "ausschreiben", und danach nochmal alles in Produktformel verpacken.
(Wenn Du später geübt im Rechnen mit Produkt- bzw. Summenzeichen
bist - eigentlich ist das alles analog, insbesondere lernt man sowas eigentlich
auch in der Algebra - wirst Du Dir das "mit ... Ausschreiben" sicher oft ersparen
wollen... Aber zum *Training* gibt es meiner Meinung nach keine bessere
Methode!)

Beispiel:

    [mm] $\frac{n!}{k!*(n-k)!}=\frac{n*(n-1)*...*(n-k+1)*\red{(n-k)*(n-k-1)*...*2*1}}{k!*\red{(n-k)*(n-k-1)*...*2*1}}=\frac{n*(n-1)*...*(n-k+2)*(n-k+1)}{k!}$ [/mm]

Du siehst wunderbar, welche Faktoren sich wegkürzen.

In Produktformelnotation

    [mm] $\frac{n!}{k!*(n-k)!}=\frac{\left(\produkt_{m=n-k+1}^n m\right)*\red{\produkt_{\ell=1}^{n-k} \ell}}{k!*\red{\produkt_{\ell=1}^{n-k} \ell}}=\frac{\produkt_{m=n-k+1}^{n} m}{k!}$ [/mm]

Jetzt sagst Du vielleicht: "Aber da steht doch nicht genau das gleiche, oben
kam

    [mm] $\frac{n*(n-1)*...*(n-k+2)*(n-k+1)}{k!}$ [/mm]

raus, und unten hast Du

    [mm] $\frac{(n-k+1)*(n-k+2)*...*(n-1)*n}{k!}$ [/mm]

raus."

Dann sage ich Dir: Ja, ich kann aber das untige zu obigem umschreiben,
indem ich einfach die Kommutativität der Multiplikation benutze.

Das mache ich oben übrigens durchaus auch schonmal an der ein oder
anderen Stelle (bei der vorigen Rechnung).

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]