matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionVollständige Induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Beweis, Induktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Fr 02.01.2015
Autor: Michi4590

Aufgabe
Überprüfen Sie folgende Aussage durch vollständige Induktion

Hi Leute,

ich habe soeben eine Aufgabe zur vollständigen Induktion gerechnet.

Könntet ihr bitte einen Blick darauf werfen, wo mein Fehler liegt? (Ich denke, dass am Ende das gleiche Ergebnis rauskommen sollte, was bei mir nicht der Fall ist).

https://www.dropbox.com/s/iqtng9mnx7qfo1m/Foto%2002.01.15%2015%2034%2056.jpg?dl=0

Besten Dank.

        
Bezug
Vollständige Induktion: woher die Gleichheit?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Fr 02.01.2015
Autor: Loddar

Hallo Michi!


Bitte tippe Deine Rechnung in Zukunft hier direkt ab. Denn so wälzt Du diese Arbeit auf die Helfer ab.


Wie kommst Du gleich zu Beginn auf die Zeile:   [mm] $\bruch{n^3}{6}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{3} [/mm] \ = \ [mm] \red{n}$ [/mm] ?

Das ist schlicht Unfug.

Forme den Term [mm] $\bruch{(n+1)^3}{6}-\bruch{(n+1)^2}{2}+\bruch{n+1}{3}$ [/mm] solagneg um, dass Du die Induktionsvoraussetzung anwenden kannst.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Fr 02.01.2015
Autor: Michi4590

Oh, entschuldige, das war nicht meine Absicht, die Arbeit auf die Helfer abzugeben. Werde ich in Zukunft über den Formeleditor schreiben.

Auf das n komme ich, da in der Aufgabe steht:

... ist eine natürliche Zahl. Daher habe ich darauf geschlossen, dass, wenn ich n schreibe dies als natürliche Zahl interpretiert wird?

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: andere Variable verwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Fr 02.01.2015
Autor: Loddar

Hallo!


> Auf das n komme ich, da in der Aufgabe steht:

> ... ist eine natürliche Zahl. Daher habe ich darauf
> geschlossen, dass, wenn ich n schreibe dies als natürliche
> Zahl interpretiert wird?

Dann musst Du aber einen andere Variable verwenden, damit es hier nicht zu Verwechslungen mit der Induktionsvariable $n_$ kommt.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Fr 02.01.2015
Autor: Michi4590

Oh, das ist gut zu wissen.

Dann könnte ich zum Beispiel schreiben:

[mm] \bruch{n^3}{6} [/mm] - [mm] \bruch{n^2}{2} [/mm] + [mm] \bruch{n}{3} [/mm] = k ?

Dann stelle ich mir jetzt aber die Frage, wie ich den Induktionsanfang prüfen kann? Da ich hierzu ja Werte für n einsetze und auf der rechten Seite dann keinen Wert bekomme?

Bezug
                                        
Bezug
Vollständige Induktion: k-Wert uninteressant
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Fr 02.01.2015
Autor: Loddar

Hallo Michi!


> Dann könnte ich zum Beispiel schreiben:

> [mm]\bruch{n^3}{6}[/mm] - [mm]\bruch{n^2}{2}[/mm] + [mm]\bruch{n}{3}[/mm] = k ?

[ok]


> Dann stelle ich mir jetzt aber die Frage, wie ich den
> Induktionsanfang prüfen kann? Da ich hierzu ja Werte für
> n einsetze und auf der rechten Seite dann keinen Wert
> bekomme?

Der (konkrete) Wert für $k_$ ist ja uninteressant, da schlicht und einfach gelten soll $k \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IN$ [/mm] .


Gruß
Loddar

Bezug
                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Fr 02.01.2015
Autor: Michi4590

Dann könnte ich jetzt wie gehabt fortfahren mit n ersetzen durch n+1 und das am Ende berechnen?

(Und natürlich zwischendurch auch einmal ein Dankeschön für deine Hilfe :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Fr 02.01.2015
Autor: DieAcht

Hallo Michi4590!


Du sollst die Induktionsvoraussetzung benutzen!

Es gelte für ein beliebiges, aber festes, [mm] n\in\IN_{\ge 3} [/mm]

      [mm] \left(\frac{n^3}{6}-\frac{n^2}{2}+\frac{n}{3}\right)\in\IN. [/mm]

Nun ist damit zu zeigen, dass

      [mm] \left(\frac{(n+1)^3}{6}-\frac{(n+1)^2}{2}+\frac{(n+1)}{3}\right)\in\IN. [/mm]


Gruß
DieAcht

Bezug
                                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 02.01.2015
Autor: Michi4590

Soll heißen, dass für n jetzt ein Wert größer oder gleich 3 eingesetzt wird und sobald eine natürliche Zahl rauskommt die Aufgabe bewiesen ist?

Bezug
                                                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Fr 02.01.2015
Autor: Rocky14

Induktionsschluss n [mm] \to [/mm] n+1:
[mm] a_{n+1} [/mm]
=  (n+1)/6 + [mm] (n+1)^2/2 [/mm] + [mm] (n+1)^3/3 [/mm]
=  (n+1)/6 + [mm] (n^2+2n+1)/2 [/mm] + [mm] (n^3+3n^2+3n+1)/3 [/mm]
=  n/6 + [mm] n^2/2 [/mm] + [mm] n^3/3 [/mm] + [mm] (6n+6n^2+6n)/6 [/mm] + 1/6 + 1/2 + 1/3
Induktionsvoraussetzung einsetzen
= [mm] a_{n} [/mm] + [mm] n^2 [/mm] + 2n + 1

Nach der Induktionsvoraussetzung ist [mm] a_{n} [/mm] eine natürliche Zahl.
Ausserdem sind wegen [mm] n\in \IN [/mm] auch [mm] n^2 [/mm] und 2n natürliche Zahlen.
Folglich ist auch [mm] a_{n+1} [/mm] eine natürliche Zahl, was zu beweisen war.


Bezug
                                                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Sa 03.01.2015
Autor: Michi4590

Besten Dank an alle :-)

Bezug
                                                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 So 11.01.2015
Autor: Michi4590

Ich muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen, da ich mit folgender Aussage nicht klar komme:

Induktionsvoraussetzung einsetzen
=  [mm] a_{n} [/mm]  +  [mm] n^2 [/mm]  + 2n + 1

Nach der Induktionsvoraussetzung ist  [mm] a_{n} [/mm] eine natürliche Zahl.
Ausserdem sind wegen  [mm] n\in \IN [/mm]  auch  [mm] n^2 [/mm]  und 2n natürliche Zahlen.
Folglich ist auch  [mm] a_{n+1} [/mm]  eine natürliche Zahl, was zu beweisen war.


Bis zu oben genannten Punkt kann ich die Schritte nachvollziehen, danach würde ich bitte noch einmal Eure Hilfe benötigen.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 11.01.2015
Autor: angela.h.b.


> Ich muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen, da ich
> mit folgender Aussage nicht klar komme:
>  
> Induktionsvoraussetzung einsetzen
> =  [mm]a_{n}[/mm]  +  [mm]n^2[/mm]  + 2n + 1
>
> Nach der Induktionsvoraussetzung ist  [mm]a_{n}[/mm] eine
> natürliche Zahl.
> Ausserdem sind wegen  [mm]n\in \IN[/mm]  auch  [mm]n^2[/mm]  und 2n
> natürliche Zahlen.
> Folglich ist auch  [mm]a_{n+1}[/mm]  eine natürliche Zahl, was zu
> beweisen war.
>
>
> Bis zu oben genannten Punkt kann ich die Schritte
> nachvollziehen, danach würde ich bitte noch einmal Eure
> Hilfe benötigen.  

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wo Dein Problem liegt.
Verstehst Du nicht, weshalb man die Induktionsvoraussetzung einsetzt,
oder verstehst Du die darauffolgende Argumentation nicht?

Nochmal der Ablauf einer Induktion:

Man hat eine Aussage, die für alle [mm] n\in \IN [/mm]  (oder für alles [mm] n\in \IN [/mm] mit [mm] n\ge [/mm] irgendeine Zahl) zu beweisen ist.

Die Induktion läuft in 3 Schritten:

1.
Im [u]Induktionsanfang[/] zeigt man, daß die Aussage für n=1 (bzw. für  n= die erste Zahl, für die's gelten soll) gilt.
Damit hat man für die Kette, die anschließend aufgebaut wird, einen Anker geworfen.

2.
In der Induktionsvoraussetzung nimmt man an, daß die Aussage für ein festes n bewiesen wurde.
Man schreibt:  "(Die Aussage)" gelte für ein [mm] n\in \IN. [/mm] (Bzw. "für ein festes [mm] n\in \IN [/mm] mit [mm] n\ge [/mm] die angegebene Zahl")

3.
Im Induktionsschluß rechnet man dann vor, daß unter der in 2. gemachten Voraussetzung die Aussage auch für die nächste natürliche Zahl, also für n+1 gilt.

Damit ist die Aussage dann bewiesen, denn:
man hat gezeigt, daß dsie für n=1 gilt.
Der Induktionsschluß garantiert, daß sie auch für n=2 gilt,
der Induktionsschluß garantiert nun, daß sie auch für n=3 gilt,
und wegen des Induktionsschlusses gilt sie deshalb auch für n=4 usw.

Nochmal Deine Aufgabe:

Du sollst zeigen, daß

[mm] \bruch{n^3}{6}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{3} [/mm] für jedes [mm] n\in \IN [/mm] mit [mm] n\ge [/mm] 3 eine natürliche Zahl ist.

1. Induktionsanfang: n=3

es ist [mm] \bruch{3^3}{6}-\bruch{3^2}{2}+\bruch{3}{3}=1, [/mm]
[mm] 1\in \IN, [/mm] also ist der Induktionsanfang in trockenen Tüchern.

2. Induktionsvoraussetzung:
für ein [mm] n\in \IN [/mm] mit [mm] n\ge [/mm] 3 gelte, daß

[mm] \bruch{n^3}{6}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{3} [/mm] eine natürliche Zahl ist.

3. Induktionsschluß:
hier ist zu zeigen, daß unter der Voraussetzung 2. auch
[mm] \bruch{(n+1)^3}{6}-\bruch{(n+1)^2}{2}+^\bruch{(n+1)}{3} [/mm]
eine natürliche Zahl ist.

Beweis:

es ist

[mm] \bruch{(n+1)^3}{6}-\bruch{(n+1)^2}{2}+\bruch{(n+1)}{3} [/mm]

[mm] =\bruch{n^3+3n^2+3n+1}{6}-\bruch{n^2+2n+1}{2}+\bruch{n+1}{3} [/mm]

[mm] =\bruch{n^3}{6}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{3} +\bruch{3n^2+3n+1}{6}-3\bruch{2n+1}{6}+\bruch{2}{6} [/mm]

[mm] =\red{\bruch{n^3}{6}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{3} }+\blue{\bruch{1}{2}n(n-1)} [/mm]

Ah, Rocky 14 hatte einen Fehler drin, weil er ein Pluszeichen hatte, wo ein Minus hingehört.
Vielleicht war ja das Dein Problen?

Jedenfalls geht es jetzt so weiter:
das rote ist nach Voraussetzung eine natürliche Zahl,
und das Blaue ist eine natürliche Zahl, weil entweder n-1 oder n gerade ist.

Also ist [mm] \bruch{(n+1)^3}{6}-\bruch{(n+1)^2}{2}+\bruch{(n+1)}{3} [/mm] eine natürliche Zahl,
und damit ist die Aussage bewiesen.

LG Angela





Bezug
                                                                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 So 11.01.2015
Autor: Michi4590

Vielen Dank :-)

Bezug
                                                                                
Bezug
Vollständige Induktion: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 15:56 So 11.01.2015
Autor: angela.h.b.


> Induktionsschluss n [mm]\to[/mm] n+1:
>  [mm]a_{n+1}[/mm]
> =  (n+1)/6 [mm] \red{+}[/mm]  [mm](n+1)^2/2[/mm] + [mm](n+1)^3/3[/mm]

Hallo,

an der markierten Stelle muß ein Minuszeichen stehen.
Dadurch ändern sich die Details in der Rechnung - was nichts daran ändert, daß Du das Prinzip richtig darstellst.

LG Angela




> =  (n+1)/6 + [mm](n^2+2n+1)/2[/mm] + [mm](n^3+3n^2+3n+1)/3[/mm]
>  =  n/6 + [mm]n^2/2[/mm] + [mm]n^3/3[/mm] + [mm](6n+6n^2+6n)/6[/mm] + 1/6 + 1/2 + 1/3
>  Induktionsvoraussetzung einsetzen
>  = [mm]a_{n}[/mm] + [mm]n^2[/mm] + 2n + 1
>  
> Nach der Induktionsvoraussetzung ist [mm]a_{n}[/mm] eine natürliche
> Zahl.
>  Ausserdem sind wegen [mm]n\in \IN[/mm] auch [mm]n^2[/mm] und 2n natürliche
> Zahlen.
>  Folglich ist auch [mm]a_{n+1}[/mm] eine natürliche Zahl, was zu
> beweisen war.
>  


Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: ohne Induktion
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Fr 02.01.2015
Autor: Loddar

Hallo!


Die obige Behauptung lässt sich auch schnell ohne vollständige Induktion nachweisen, da gilt:

[mm] $\bruch{n^3}{6}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{6}*(n-2)*(n-1)*n$ [/mm]

Nun benötigt man nur noch die Fallunterscheidung für $n_$ gerade bzw. ungerade.


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]