matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesVolumenberechnung mit Integral
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Volumenberechnung mit Integral
Volumenberechnung mit Integral < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenberechnung mit Integral: eine Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 01.02.2005
Autor: Mofa

Also wir haben heute in Mathe eine Aufgabe gestellt bekommen für die wir eine gute Noten bekommen können, sofern wir diese lösen...
Wäre alles nicht so schwer, wenn es nicht grad ein Stromlinenkörper wäre, der aus einer Viertelellpise und einem Parabelbogen bestehen würde.
Also hier mal die Aufgabe:
Der Graf der Funkion setzt sich zusammen aus einer Viertelellipse mit den Halbachsen a und b und dem Bogen einer Parabel mit dem Scheitelpunkt ( 0 ; b), die durch den Punkt ( c ; 0 ) geht. Duch Drehung des Grafen von f um die x-Achse entsteht ein "Stromlinienkörper"
Wir sollen,
a)Bestimme die Funktionsgleichung von f
b) Zeige: Der Stromlinienkörper hat das Volumen
[mm] V = \bruch{2}{3} * \pi * b^{2} * \left( a + \bruch{4}{5} * c \right) [/mm]

Allerdings scheiter ich an der Funktion...

Ich kam soweit, dass ich die Viertelellipse und den Parabelbogen einzeln integrieren muss(bzw Volumen berechnen). Dazu brauch ich aber die Funktionen.
Die Ellipsengleichung ist ja umgestellt nach y
[mm] y = \bruch{b}{a} * \wurzel{a^{2} - x^{2}}[/mm]

Das Volumen wäre (bei mir zumindestens)
[mm] V = \pi\integral_{a}^{0} {\left( \bruch{b}{a} * \wurzel{a^{2} - x^{2}}\left)^{2} dx} =\pi\integral_{a}^{0} {\bruch{b^{2}}{a^{2}} * \left(a^{2} - x^{2}\right) dx} = \pi\bruch{b^{2}}{a^{2}} * \left[a^{2}x - \bruch{x^{3}}{3}\right] (stammfunktion) =\pi\bruch{b^{2}}{a^{2}} * \left(-a^{3} + \bruch{a^{3}}{3}\right) = \bruch{-2 * a * b^{2} * \pi}{3}[/mm]

Ich hab keine Ahnung ob das so Stimmt (und ob ich das hier richtig eingegeben hab...)

Mir ist auch klar, dass ich das Volumen des Parabelbogens berechnen muss und dann beide Ergebnisse addieren muss. Ich scheiter allerdings bei der Funktionsaufstellung des Parabelbogens...
Kann mir wer sagen wie ich auf die Funktion komme?
Das ist mir nämlich ein echtes Rätsel, weil man hat ja nix außer zwei Punkten mit Variablen...Jemand 'ne Idee?

Okay mal am Rande erwähnt, die Note ist mir nicht superwichtig, würde allerdings 15Np (also 'ne 1+ ) einbringen und die kann man immer brauchen...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Volumenberechnung mit Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Di 01.02.2005
Autor: MathePower

Hallo,

definiere die Funktion stückweise:

[mm] f(x)\;: = \;\left\{ {\begin{array}{*{20}c} {{\text{Viertelellipse}}} \hfill & {{\text{falls}}\;x\; \in \;\left[ { - a,\;0} \right]} \hfill \\ {{\text{Parabelbogen}}} \hfill & {{\text{falls}}\;x\; \in \;\left[ {0,\;c} \right]} \hfill \\ \end{array} } \right.[/mm]


wobei hier natürlich anstatt Viertelellipse und Parabelbogen, die entsprechenden Funktionsgleichungen stehen.

Als Volumen habe ich das hier heraus:

[mm]V\; = \;\pi \;b^2 \;\left( {\frac{2} {3}\;a\; + \;\frac{4} {5}\;c} \right)[/mm]


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Volumenberechnung mit Integral: (Rück)frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Di 01.02.2005
Autor: Mofa

Oh auf die Stückweise Definition bin ich ja gar nicht gekommen, und das obwohl wir das 'ne ganze Weile hatten. Nun ja...

Auf jedenfall danke dafür! (sieht dann richtiger aus ;) )

Aber dennoch weiß ich trotz allem nicht, wie ich die Gleichung der Parabel rausbekomm. In der Hinsicht bin ich immernoch sehr ratlos...

Bezug
                        
Bezug
Volumenberechnung mit Integral: Parabelgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Mofa!

Eine Parabel hat ja die Scheitelform :
$y(x) \ = \ P*(x - [mm] x_S)^2 [/mm] + [mm] y_S$ [/mm]

(Ich habe hier bewußt diesen Großbuchstaben gewählt, um Verwechslungen mit unseren Werten $a$, $b$ und $c$ zu vermeiden.)

Uns wurden nun zwei Punkte direkt vorgegeben:

Der Scheitelpunkt lautet ja $S \ ( \ 0 \ | \ b \ )$ mit [mm] $x_S [/mm] = 0$ und [mm] $y_S [/mm] = b$

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $y(x) \ = \ P*(x - [mm] 0)^2 [/mm] + b \ = \ P * [mm] x^2 [/mm] + b$


Der andere Punkt lautet: [mm] $P_1 [/mm] \ ( \ c \ | \ 0 \ )$

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $y(c) \ = \ 0 \ = \ [mm] P*c^2 [/mm] + b$

Daraus läßt sich nun die Größe $P$ ermitteln, und damit hast Du die Parabelgleichung ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Volumenberechnung mit Integral: Teilintegral (fast) ok ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Mofa!


> a)Bestimme die Funktionsgleichung von f
> b) Zeige: Der Stromlinienkörper hat das Volumen
> [mm]V = \bruch{2}{3} * \pi * b^{2} * \left( a + \bruch{4}{5} * c \right) [/mm]
>  
> Ich kam soweit, dass ich die Viertelellipse und den
> Parabelbogen einzeln integrieren muss(bzw Volumen
> berechnen). Dazu brauch ich aber die Funktionen.
> Die Ellipsengleichung ist ja umgestellt nach y
> [mm]y = \bruch{b}{a} * \wurzel{a^{2} - x^{2}}[/mm]

[daumenhoch]


> Das (Teil-)Volumen wäre (bei mir zumindestens)
> [mm]V_{\red{1}} = \pi\integral_{a}^{0} {\left( \bruch{b}{a} * \wurzel{a^{2} - x^{2}}\left)^{2} dx} =\pi\integral_{a}^{0} {\bruch{b^{2}}{a^{2}} * \left(a^{2} - x^{2}\right) dx} = \pi\bruch{b^{2}}{a^{2}} * \left[a^{2}x - \bruch{x^{3}}{3}\right] =\pi\bruch{b^{2}}{a^{2}} * \left(-a^{3} + \bruch{a^{3}}{3}\right) = \bruch{-2 * a * b^{2} * \pi}{3}[/mm]

Wie Mathepower beschrieben hat, mußt Du ja integrieren in den Grenzen von [mm] $\red{-}a$ [/mm] bis $0$. Dann erhältst du für diese Teilintegral auch eine positive Lösung [mm] $V_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2}{3}*\pi*a*b^2$ [/mm] (was für ein Volumen ja durchaus sinnvoll ist ;-) ).


> Mir ist auch klar, dass ich das Volumen des Parabelbogens
> berechnen muss und dann beide Ergebnisse addieren muss.

[daumenhoch]
Ich habe das mal nachgerechnet und erhalte das vorgegebene Ergebnis ...


> Ich scheiter allerdings bei der Funktionsaufstellung des
> Parabelbogens...
> Kann mir wer sagen wie ich auf die Funktion komme?

Ansätze: siehe bereits gegebene Antworten !


Probier' das mal und poste doch Deine Ergebnis zur Kontrolle, wenn Du möchtest ... (aber mit dem Ergebnis hast du ja bereits eine Kontrolle).


Loddar



Bezug
        
Bezug
Volumenberechnung mit Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Di 01.02.2005
Autor: HJKweseleit

Stelle dir zuerst den Körper vor: Du legst eine Ellipse in den Ursprung und schneidest z.B. die rechte Hälfte ab. Rotiert nun der linke Teil (genauer: nur der obere Teil, deshalb Ellipsenviertel), so ergibt sich dafür links von der y-Achse ein halbes Ei, dessen Volumen du ganz richtig berechnet hast. Allerdings hättest du von -a bis 0 integrieren sollen. Du hast nun - genau so gut - die rechte Eihälfte berechnet, hättest dann aber als untere Grenze 0 und als obere Grenze a nehmen müssen, kurz: Dein Vorzeichen ist deshalb falsch.

Bleiben wir nun bei "halbes Ei links". Stelle dir nun eine auf dem Kopf stehende Parabel vor, die du so verschiebst, dass der Scheitel auf der x-Achse liegt und (bei y=b) genau Anschluss an das Ei hat. Sie schneidet rechts die x-Achse bei (c,0) schräg, nicht senkrecht wie die Ellipse. Rotiert sie, so entsteht bei c eine Spitze. Überlegung zur Parabel:

[mm] -ax^2 [/mm] (steht auf dem Kopf, geht durch Ursprung)
[mm] -ax^2 [/mm] +b (nach oben verschoben, so dass Scheitel durch b geht)

Setze nun c ein: [mm] -ac^2+b=0, [/mm] da dort der Schnittpunkt mit y-Achse liegt.
Durch Umformen ergibt sich: a = [mm] b/c^2. [/mm] Somit gilt für die Parabel:

y = [mm] -(b/c^2)x^2+b [/mm]

Nun integriere diesen Teil (Volumen). Viel Erfolg!

Bezug
                
Bezug
Volumenberechnung mit Integral: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Di 01.02.2005
Autor: Mofa

Vielen Dank!

Ohne MathePower wäre ich nicht auf die Stückweise Definition gekommen (danke!)
Ohne Loddar wäre ich nicht auf den Ansatz der Parabelgleichung gekommen und hätte den Fehler mit dem Minus auch nicht gesehen *g*(danke!)
Und ohne HJKweseleit hätt ich nicht gemerkt das ich das hoch zwei beim x der Parabelgleichung unterschlagen hatte *rolleyes* (danke!)
Und nach dem 6. (oder 5.?) Versuch es zu integrieren (und Fehler gefunden und bla ;) ) kam ich auch auf das Ergebnis :)

Vielen Dank für eure Mühe! Nun muss ich es nur noch leserlich aufschreiben mein Geschmiere ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]