matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteVorgehensweise Minimalpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Vorgehensweise Minimalpolynom
Vorgehensweise Minimalpolynom < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorgehensweise Minimalpolynom: Verständnisfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:13 Sa 19.09.2015
Autor: Gazoz

Aufgabe
Wir sollen das Minimalpolynom folgender Matrix bestimmen und ich wollte fragen, ob meine Vorgehensweise richtig ist:

[Dateianhang nicht öffentlich]
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/blockmatrixk9hn36wv1r.png

Diese Matrix ist in Blockgestalt, daher kann man das MP der beiden Blöcke A(rot) und B(grün) einzeln bestimmen. Wenn ein Eigenwert sowohl in Block A, als auch in Block B auftaucht, wäre das Minimalpolynom der Gesamtmatrix M gleich dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen der Minimalpolynome (zum entsprechenden Eigenwert) der Blöcke A&B.

Nun berechne ich die Eigenwerte des Blocks A: 2, 2

Rechne ich nun (BlockA-2Id) erhalte ich eine Nullzeile, der Rang ist also 1. Da die Dimension der Matrix 2 ist, wäre die Dimension des Kerns 1 (Rangsatz). Da die dim(Ker) gleichzeitig die geometrische Vielfachheit des zugeordneten Eigenwerts angibt, kann es nur einen Jordanblock der Größe 2x2 geben. Somit lautet das MP des Blocks A: [mm] (t-2)^2 [/mm]

Meine erste konkrete Frage: Sind diese Überlegungen mathematisch korrekt?

Alternativ sollte man (BlockA-2Id) berechnen können und den Rang notieren (hier:1); anschließend berechnet man (BlockA-2Id)2 und überprüft, ob der Rang abgenommen hat. Wäre der Rang immer noch 1, wäre das MP: (t-2) . Da der Rang jedoch erneut abgenommen hat (hier Nullmatrix -> Rang 0) lautet das MP des Blocks A: [mm] (t-2)^2 [/mm]

Meine zweite Frage: Sind diese Überlegungen mathematisch korrekt?

_______

Beim Block B geht man analog zu Block A vor:

Den ersten EW kann man ablesen (blaues Kästchen), wegen dem "Nullblock" in der dritten Spalte. Anschließend die EW des orangenen Kästchens berechnen. EW; 2,7,7

Die 2 kann man ignorieren (wg. MP(A), kgV...). Nun (BlockB-7Id): Rang=2, Dim=3 -> dim(Ker)=1

MP(B): [mm] (t-2)(t-7)^2 [/mm]

->MP der Matrix M: [mm] (t-2)^2 (t-7)^2 [/mm]

Entschuldigt den ausschweifenden Text, aber ich würde gerne wissen, ob meine grundsätzliche Vorgehensweise - insbesondere die Berechnung über die Dimension des Kerns (geoV) korrekt ist. Das finde ich persönlich einfacher (und schneller zu berechnen), als [mm] (M-xId)^n [/mm] zu berechnen und zu schauen, ab wann der Rang nicht mehr abnimmt.

Vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []hier ,aber leider keine konkrete Antwort erhalten

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vorgehensweise Minimalpolynom: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:01 Di 22.09.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]