matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOrganisatorischesVorkurs Kategorientheorie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Organisatorisches" - Vorkurs Kategorientheorie
Vorkurs Kategorientheorie < Organisatorisches < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Organisatorisches"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorkurs Kategorientheorie: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:41 Do 02.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo MatheRaum!

Ich habe vor kurzem angefangen, mich mit Kategorientheorie zu beschäftigen. Ich komme voran, aber nicht sonderlich schnell. Ich möchte darum fragen, ob vielleicht andere Nutzer Interesse hätten, gemeinsam einen VorKurs Kategorientheorie zu belegen oder zu leiten, letzteres, falls sich jemand auskennt. Ich denke, es sollte genügen, wenn man elementares Wissen aus der Algebra (Hungerford, Lang, Bosch, o.ä.) und/oder Topologie hat. Ich selbst kenne mich etwas mit Gruppen und Ringen aus, viel mehr jedoch nicht. Ich denke die ersten beiden Absätze aus dem []Wikipedia-Artikel können vielleicht als Motivation dienen, welchen Zweck das ganze erfüllen kann. Jedenfalls sollte man eine Affinität zum []abstrakten Unsinn haben, das kann ich schonmal dazusagen.

Ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber mit genug Teamwork kann man bestimmt auch einen Kurs ohne Leiter auf die Beine stellen.

Es würde mich interessieren, ob sich noch jemand als Leiter oder Teilnehmer anbieten würde. Ich selbst verwende das Buch []Categories and Sheaves von Kashiwara/Shapira. Der Klassiker unter den kategorientheoretischen Büchern ist natürlich []Categories for the working mahtematician von MacLane, welches für den Anfang vielleicht etwas leichter zu verstehen ist. Auch das Vorwort zu diesem Buch, welches in google books einsehbar ist, stellt denke ich gut dar, warum es wunderschön sein kann, sich mit der kategoriellen Sichtweise auf die Mathematik zu beschäftigen.

Das ganze ist mehr eine grobe Idee, falls irgendjemand irgendeine Art von Senf dazugeben möchte -gerne!

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

        
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Do 02.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Könnte man das ganze zu einer Umfrage machen? Damit es nicht so schnell verloren geht?

LG

Bezug
                
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Do 02.01.2014
Autor: schachuzipus

Hallo UO,

habe ich mal gemacht und die Fälligkeit auf 1 Woche gestellt.

Wenn das nicht reicht, sag nochmal Bescheid, dann kann das einer der Mods auch verlängern.

Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Do 02.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Danke!

Bezug
        
Bezug
Vorkurs Kategorientheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Fr 03.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo nochmal,

Mich würde zur Not auch interessieren, wieso jemand speziell kein Interesse hat.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Organisatorisches"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 51m 7. Tobikall
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 2h 36m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 4h 48m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 6h 21m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 6h 48m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]